1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Sonstige Sammelobjekte

Micky-Maus-Heft Nr. 1/51

  • kartenhai
  • 29. August 2011 um 20:57
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 29. August 2011 um 20:57
    • #1

    Hat jemand noch dieses Micky-Maus-Heft zuhause oder auf dem Dachboden herumliegen, von den Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern? Es ist das erste deutsche Micky-Maus-Heft vom 29. August 1951 und erschien genau heute vor 60 Jahren. Damals wurden sie noch als „anspruchslose Hefte für Analphabeten“ geschmäht, die zu „Verblödung“ und „Gefühlsverrohung“ führen würden.
    Heute hat diese Erstausgabe in guter Erhaltung einen Sammlerwert von rund 13.000,- EUR! :O_O:

    Wer nicht soviel bezahlen möchte und auf die Erhaltung nicht so viel Wert legt, kann das gute Stück zurzeit bei Ebay für nur 750,- EUR als Sofortkauf erwerben. Es sieht aber ziemlich ramponiert aus, ist schon geflickt und restauriert worden, es steht aber dasselbe drin wie in dem gut erhaltenen Exemplar. :)


    Die meisten dieser Hefte sind wohl damals auf dem Müll gelandet, sonst wären sie heute nicht so teuer und begehrt. Briefmarken sind eben einfacher unterzubringen als so ein sperriges Heft, das, wenn es der Vernichtung entgangen war, höchstens auf dem feuchten Dachboden gelagert wurde und heute dementsprechend aussieht, wie bei Ebay gezeigt. :D

    Quelle: Artikel aus dem heutigen Münchner Merkur

    Gruß kartenhai

    Bilder

    • Micky Maus.jpg
      • 62,86 kB
      • 446 × 650
      • 513
  • Tacitus
    aktives Mitglied
    Beiträge
    277
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (42)
    • 29. August 2011 um 21:44
    • #2

    Hier sollte man aber auch aufpassen. Es gab im Laufe der Jahre mehere Nachdrucke. Bei einer oder zwei Versionen der Nachdrucke ist nirgends angegeben, dass es ein Nachdruck ist.

    Die Hefte sind zudem sehr empfindlich und waren damals erstmal in Kinderhänden, bevor sie zu Sammlerstücken wurden. Das ist in Verlgeich zu Briefmarken wirklich ein großes Problem. Was aber den Marktwerk der gut erhaltenen Hefte natürlich sehr steigert. Ebay hat jedoch in den letzten 10 Jahren auch sehr zum Werteverfall solcher Hefte beigetragen, ich habe aber den Eindruck, dass sich das Ganze langsam wieder erholt.

  • Saguarojo
    Gast
    • 30. August 2011 um 07:01
    • #3

    Habe die ersten 3 Hefte mal auf den Scanner gelegt.
    Übrigens, Kaufanfrage sinnlos, sind unverkäuflich.

    Bilder

    • Micky Maus.jpg
      • 312,33 kB
      • 421 × 578
      • 385
  • sammlermax
    aktives Mitglied
    Beiträge
    430
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. April 1964 (62)
    • 30. August 2011 um 07:08
    • #4

    Wenn man sich nun die Beiden Bilder ansieht von Kartenhai undSaquarojo,kann wer sagen was der Unterschied ist und welches der Nachdruck ist?
    Gruss
    sammlermax

    Wer suchet,der findet.

  • sammlermax
    aktives Mitglied
    Beiträge
    430
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. April 1964 (62)
    • 30. August 2011 um 07:15
    • #5

    Ich löse mal das Rätsel,

    @Saguarojo. ...leider deine sind der Nachdruck und im Tadellosem Zustand nur einige Euros Wert. Woran man das Erkennt, beim Original muss oben immer der Preis von 75 Pfennig stehen,es gibt noch andere Unterscheidungsmerkmale die weis ich aber nicht alle Auswendig.

    Gruss
    sammlermax

    Wer suchet,der findet.

  • Tacitus
    aktives Mitglied
    Beiträge
    277
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (42)
    • 30. August 2011 um 07:31
    • #6

    Wenn das Originale wären würde mir das Herz weh tun, wenn ich die Eselsohren sehe... ;)

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 30. August 2011 um 09:08
    • #7

    Wollte Saguajoro schon beglückwünschen für seine Raritäten, aber wenn das Nachdrucke sind? Näheres über die genauen Unterscheidungen zum Original ist hier zu lesen:


    Auf jeden Fall sind auch Nachdrucke interessant für den Leser und Sammler, der Inhalt ist ja der selbe!

    Gruß kartenhai

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 30. August 2011 um 09:19
    • #8

    Hier noch eine Preisliste der alten Micky-Maus-Hefte mit Nachdrucken und Infos zu den einzelnen Ausgaben.
    Es gab auch eine so genannte Null-Nummer, die als Werbeheft mit nur 4 Seiten kurz vor dem Heft Nr. 1 an Händler verteilt wurde mit einem identischen Cover, Preis noch höher als die Nr. 1! :O_O:

    Diese Preisliste ist aber schon ca. 10 Jahre alt!


    Gruß kartenhai

    Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (30. August 2011 um 09:20)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™