1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarkensammlung vom Vater geerbt:DR;DDR;BRD

• Wertermittlung
  • xhendrikx
  • 26. August 2011 um 19:01
  • Erledigt
  • xhendrikx
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1988 (38)
    • 26. August 2011 um 19:01

Hallo an alle,

ich habe von meinem Vater eine Briefmarkensammlung geerbt.
    Als völliger Laie, habe ich mich versucht eine bisschen in die Thematik einzuarbeiten. Allerdings überfordert mich das komplexe Thema Briefmarken total.

Da ich mir trotz des "DNK-Deutschland Briefmarken Katalog 2011" keinen Überblick auf eventuelle Werte machen konnten, bin ich auf dieses Forum gestossen.

Ich würde mich sehr sehr freuen wenn mir hier jemand etwas zu der Sammlung sagen könnte; also ob etwas wertvolles dabei ist, die Sammlung schöne Marken enthält ect.

Ich selbst habe leider keinen Bezug zur Sammelei von Briefmarken und würde mich über einen tipp freuen was ich damit machen könnte/sollte.

Zur der Sammlung:
    -Es sind 2 Ordner mit Briefmarken von den Olympischen Spielen 1980 in Moskau.
    - Dann folgen Ordner, in welchen gestempelte Briefmarken auf Briefen abgedruckt sind
    - Und Ordner mit Einzelbriefmarken aus: DR, DDR, BRD und wenige Einzelmarken aus Altdeutschland und anderen Themengebieten.

Es sind leider zuviele Bilder, um sie hier direkt anzuhängen. Deswegen habe ich sie bei Google´s Picassaweb hochgeladen, ist also keine unseriöse Uploader Hosting Firma...:

Viele dankende Grüße, Hendrik

---------------------------------------------------------------------------
    REGELN / RULES:

Bitte berücksichtigen Sie folgende Beitragsschablone!!!

Sie sind Anfänger, fortgeschrittener oder gar kein Briefmarkensammler?

Beachten Sie: eine Bewertung oder Identifizierung der Briefmarken ist nur Möglich anhand einer eindeutigen Beschreibung, sowohl eines aussagekräftigen Fotos.

* Katalognummer (u.a. Michel Nr.)
    * Zustand, Farbe und besondere Merkmale
    * Ziel der Wertermittlung?

---------------------------------------------------------------------------
    Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes Thread durchlesen:

fd

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 26. August 2011 um 19:14

Hallo,

hast Dir aber echt viel Mühe und Arbeit gemacht mal eben die über 600 Bilder einzustellen.

So können wir aber sehr gut sehen welche Bereiche sich in der Sammlung befinden.

Leider rechtfertigt der Wert der Sammlung Deinen Aufwand nicht wirklich.

Die Briefe zuallererst sind zum großen Teil alles FDC´s, also Ersttagsbriefe, beliebtheit und Wert gleich null.

Die Marken von Bund und Berlin stellen die sogenannte Massenware da, Du siehst ja selber wie oft vereinzelte Marken vorhanden sind, sie sind zwar schön anzusehen, aber ansonsten.......

Der beste Rat ist hier, den Grundstock zu nutzen, sich zu überlegen wenn, was ev. weitergesammelt werden möchte und den Rest für den berühmten Euro in die Bucht einstellen, oder woanders.

cybrun

• xhendrikx
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1988 (38)
    • 26. August 2011 um 19:31

Hallo,

vielen Dank für deine Einschätzung. Joar, das Erbe vom Vater möchte ich natürlich mit Respekt behandeln und nicht einfach alles wegschmeissen o.ä.
    Und zum anderen freue ich mich über jeden hilfreichen Tipp, die Fotos vereinfaches dies ja dann erheblich.

Meinst du denn es würde Sinn machen, die Sammlung in Ebay zu stellen oder lieber weiterverschenken?

Viele Grüße, Hendrik

fd

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. August 2011 um 20:05

Jo,
    leider muß ich den Post meines Sammler-Kollegen voll bestätigen.
    Wäre Vater(n) ´mal in einem Sammlerverein/club gewesen,
    hätte er den finanziellen Aufwand gewinnbringender eingesetzt & damit die Enttäuschung für sene Erben vermeiden könnnen....
    Gruß SB

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. August 2011 um 20:22
    Zitat

Original von xhendrikx
    Hallo,

vielen Dank für deine Einschätzung. Joar, das Erbe vom Vater möchte ich natürlich mit Respekt behandeln und nicht einfach alles wegschmeissen o.ä.

Viele Grüße, Hendrik

Respekt ist das richtige Wort.
    Sicher hat Dein Vater auch mit dieser Sammlung viel Freude gehabt und sich an den Marken und an "seiner" Art zu sammeln oft erfreut.
    Wie wäre es denn, wenn Du weitermachst und die fehlenden Stücke nach und nach ergänzt ? Sammeln bringt Freude und Entspannung, der monetäre Aspekt ist da von verschwindend geringer Bedeutung.

Aber Du hattest auch nach dem Wert gefragt. Viele Ersttagsbriefe, zuaddressiert, aus Großbritannien und der DDR, dazu Schmuckbelege. Alles schön anzusehen, aber leider ohne Handelswert. Auch die Marken der Bundesrepublik zwischen 1960 und 2000 sind meistens Massenware und bei jedem Sammler mehrfach vorhanden. Auch hier würde ich nicht mit irren Beträgen rechnen.
    Kurz gesagt, so einen Posten als Ganzes bei Ebay eingestellt bringt mehr Verdruß als Erlös. Ich würde es als Grundstock einer Sammlung nehmen oder jemanden unterstützen, der neu anfängt.

Tut mit leid, wenn meine Antwort nicht Deinen Vorstellungen entspricht.

Gruß
    KJ

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 26. August 2011 um 20:24
    Zitat

Original von xhendrikx
    Hallo,

Und zum anderen freue ich mich über jeden hilfreichen Tipp, die Fotos vereinfaches dies ja dann erheblich.

Meinst du denn es würde Sinn machen, die Sammlung in Ebay zu stellen oder lieber weiterverschenken?

Viele Grüße, Hendrik

Hallo,

also was Du im Endeffekt damit machst ist ja Deine Angelegenheit.

Zwischen den Zeilen lesen ich ja schon das Dir die Marken am Herzen liegen.
    Dann wäre es die schlechteste Lösung den Posten bei Ebay einzustellen, denn wenn Du dort dafür geschätzte 30 Euro bekommst wäre Dein Vater wohl totunglücklich.

Um dem ganzen den notwendigen Respekt zu geben und es in Ehren zu halten, gebe ich Dir den guten Tip sich mit der Materie des Briefmarkensammelns vertraut zu machen und Bund und(oder) Berlin im Sinne Deines Vaters weiterzusammeln.
    Die beiden Gebiete sind im Grunde genommen recht einfache Gebiete, zumindest bis ca. 1955 zurück.

Auch ich habe seinerzeit einen größeren Posten an Marken von meinem Vater geerbt, den ich weiter besammel.
    Gut, ich muß zugeben das ich selber kein Anfänger zu dem Zeitpunkt des Erbes war, und somit hatte ich weitaus andere Voraussetzungen im Hinblick auf das weitersammeln der Marken.

Aber auch bei mir war es eben auch der nötige Respekt gegenüber der Sammlung bzw. meines Vaters gegenüber, so das ich mich in doch für mich neue Gebiete eingearbeitet habe und bisher viel Zeit investiert habe um das Erbe entsprechend weiterzuführen.

Entsprechend meiner Vorstellung habe ich mich von einigen Marken auf Tauschbasis getrennt, um andere Gebiete dann zu forcieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir einige Hilfestellungen von einem Sammler geben der in einer ähnlichen Situation war, wie Du es jetzt bist.

cybrun

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. August 2011 um 20:44

Es hat auch (sehr) viel damit zu tun, daß BM-Sammeln z.Zt. nicht in ist- weil es nur langfristig Gewinn, Fun abwirft.
    Man kann auch nicht davon ausgehen, daß sich jede ´reingesteckte Mark amortisiert.
    Bei vielen anderen Hobbies wird ja auch nicht (nur) pekunär gedacht.
    Siehe die ganzen Sport-Hobbyarten.
    Diese bringen auch "nur" körperliches Wohlbefinden- ebenso wie die Philatelie- die meist geistige Genüsse bietet.
    SG SB

• armeico
    aktives Mitglied
    • 26. August 2011 um 22:44

Hallo
    Also ich würde an deiner Stelle weitermachen mit dem Hobby deines Vaters.
    Das ist eine ordenliche Sammlung, und: Du hast die komplette Sammlung schon eingescannt, das hat nicht jeder.
    Verkaufen kann man schnell, aber nicht eine solide Sammlung aufbauen.

Und hier im Forum bekommst du auch als Laie genug Unterstützung beim Ausbau deiner Sammlung.

Gruß
    Arthur

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™