1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Bund Posthorn Bogenteil **

• Wertermittlung
  • micha10
  • 18. August 2011 um 13:55
  • Erledigt
  • micha10
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Februar 1989 (36)
    • 18. August 2011 um 13:55

Hallo,

Ich habe vor kurzem ein schönes Schnäppchen bei Ebay geschlagen. Jetzt meint der Verkäufer plötzlich er hats verloren oder findet es nicht mehr. X(

Ich brauche deshalb eine ungefähre Handelswerteinschätzung, da es wahrscheinlich zum Rechtsstreit kommen wird. Bisher konnte ich im www kein annährend vergleichbares Exemplar finden. Selbst 4er Blöcke sind ja schon selten.

Das Bogenteil ist original postfrisch, mehrfach gefalten und teilweise leicht angetrennt.

Daher meine Fragen:

-Was wäre es in euren Augen Wert?
    -Kennt jemand einen Händler der solche Raritäten verkauft?
    -Vielleicht hat jemand von euch in den letzten Jahren mal ein Posthorn Bogenteil gekauft oder verkauft. Was habt ihr bezahlt bzw. bekommen?

Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort oder Hinweis.

Viele Grüße

Bilder

• b171_800x1116.jpg
      • 122,77 kB
      • 800 × 1.116
      • 556
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 18. August 2011 um 14:03

Hi,

wo hat ers denn verloren? Bei sich oder hats die Post verloren? Wert würde ich Markenwert x Marken + Aufschlag. Wie groß der Aufschlag ist, dass ist jetzt so ne Sache. Da es Dein Sammelgebiet ist müsstest es doch ca. abschätzen können?

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2011 um 14:57

Wenn er es nicht mehr findet, obwohl er das Teil erst vor kurzem für Ebay abgelichtet hat, hat er entweder Alzheimer oder einen ziemlichen Saustall in seinem Büro.

Manche Händler oder Verkäufer schreiben einfach, sie haben den Artikel verloren, wenn Ihnen z. B. kurz nach Auktionsende ein Käufer ein besseres Angebot macht, der es vergessen hat, rechtzeitig mitzubieten. Aber das zu beweisen, ist wohl unmöglich. Diese Art von nachträglichen Geschäften werden üblicherweise privat abgewickelt ohne Mitwirkung von Ebay.

Da hilft wohl nur eine negative Bewertung, die man dem Verkäufer aber vorher noch avisiert, um ihm die Möglichkeit zu geben, das Teil noch mal intensiv zu suchen. :D

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (18. August 2011 um 15:00)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2011 um 16:00

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht so richtig. Auf was willst du den Anbieter verklagen und warum brauchts den Streitwert dafür? Dieser ist m.E. dein Kaufpreis bei dieser ebay-Auktion.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 18. August 2011 um 16:46

Was kostet so ein Bogenteil? 30-50.- EUR?

• micha10
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Februar 1989 (36)
    • 21. August 2011 um 15:09

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ron

Er hats natürlich bei sich im Lager verloren. Wer's glaubt wird selig.
    Die Sache bei den Einheiten ist ja, dass der Wert exponential zunimmt, umso größer die Einheit ist.
    2pf PH Einzelmarke kostet bei Ebay ca. 2€ ein Paar schon bis 10€. ein 4er zwischen 20-30€

Da große Posthorn Bogenteile m.E. schon zu Raritäten zählen, ist es extrem schwer ein vergleichbares Angebot zu finden bzw. den tatsächlichen Wert einzuschätzen.

kartenhai

Ja das glaube ich auch. Die Möglichkeit danach zu suchen bzw. nach einem Ersatz zu suchen habe ich schon gegeben. Ohne Erfolg natürlich.
    Ich habe dem Verkäufer gestern nochmal deutlich gemacht, dass ich einen Anwalt beauftragen werde. Vielleicht hilft ihm das beim Suchen.

uli

Ich kann nach deutschem Recht Ersatz vom Verkäufer verlangen. Entweder ein ähnliches Bogenteil oder, wenn er mir keinen Ersatz liefern kann,kann ich mir selbst eins beschaffen und es ihm in Rechnung stellen.
    Außerdem besteht die Möglichkeit, dass er Schadensersatz leisten muss,nämlich in Höhe des entgangen Gewinns. Hier zählt der tatsächliche Wert, der von einem Gutachter bestimmt werden muss. Steht alles irgendwo im BGB. Habe jetzt aber keine § zur Hand.
    Es war auch keine Auktion, sondern ein Sofortkauf. Und zwar von einem gewerblichen Händler.

Das Problem ist, dass ich nur 150€ bezahlt habe. Wenn ich das Bogenteil in 4er Blöcke zerlegen würde(würde ich natürlich niemals machen) käme ich schon auf 300-400€ Wiederverkaufspreis.
    Deshalb habe ich es auch gekauft, um es teuer wieder zu verkaufen.

Deswegen muss ich einschätzen, ob es sich lohnt einen Anwalt damit zu beschäftigen.
    Bei einem Streitwert von 200€ wohl nicht. Aber ich schätze das Bogenteil auf deutlich mehr als nur 350€.

Vielleicht hat einer der vielen Dauerserien Sammler noch eine Idee, wie man den Wert ungefähr bestimmen kann.

Viele Grüße

micha

• krauseklatt
    Gast
    • 21. August 2011 um 16:42

Hochverehrter micha10 .
    obwohl ich mir hier mit Sicherheit wieder das Maul verbrenne und mir -im Nachhinein noch gehörig- in die Rippen getreten wird, darf ich Ihnen allerhöflichst meine Sichtweise offerieren:
    Selbstverständlich ist Ihnen (bekennender, professionieller Schnäppchen-Jäger !) nicht entgangen, daß Ihr erfolgreiches und letztendlich sofort realisiertes Gebot wohl die Grenze von Fairniss, Anstand und Moral deutlichst unterschritten haben könnte und somit Ihnen wohl kaum ein echter Schaden entstanden oder gar gutzurechnen ist! Wie uli trefflichst bemerkte sind Ihnen bei Nichtlieferung lediglich Ihre Kosten zu erstatten. Wenn Sie Gutachter beauftragen, welche an Hand eines Scan-Bildes irgendwelche Werte ermitteln und Ihnen selbst obendrein jegliches fachspezifische Wissen im Voraus abgesprochen werden darf, mag auch ein guter Advokat lediglich Ihnen sein Honorar in Rechnung stellen wollen und können.
    Allein belustigt mich Ihre Aussage, daß Sie sich auf Kosten des Gegners etwaig "Vergleichbares" selbst beschaffen könnten/wollten oder gar gerne würden. Wen bitte wollen Sie denn damit beauftragen ???
    .... mfG aus Genshagen ---krauseklatt---

• micha10
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Februar 1989 (36)
    • 21. August 2011 um 17:22

Fakt ist, der Verkäufer hat meinen Preisvorschlag angenommen. -> Kaufvertrag-> er ist verpflichtet mir die Ware zum vereinbarten Preis zu liefern. Kann er das nicht, aus welchen Gründen auch immer, muss er mir Ersatz verschaffen bzw. für den Ersatz aufkommen bzw. für den entstandenen Schaden aufkommen. So sieht nun mal das Gesetzblatt aus. Und wer Verträge schließt hat sich daran zu halten.

Wenn das nicht so wäre, könnte jeder sein Zeug versteigern, und wenn ihm der Preis nicht gut genug ist, hat er es einfach verloren oder es ist kaputt und alles wird rückgängig gemacht.

Ob der Preis nun moralisch korrekt oder fair war, hatte der Verkäufer selbst in der Hand. Genauso unschön ist es zu behaupten, dass die Ware verloren gegangen ist.
    Er hätte den Vertrag auch anfechten können, weil z.B. falschen Betrag eingegeben o.Ä.. Hat er aber nicht.

Mal abgesehen davon, ist es kein Forum für Rechtsfragen oder moralische Grundsätze.

Diesen Thread habe ich allein zur Wertermittlung erstellt.

Für weitere Hinweise zum Thema(aus philatelistischer Sicht) bin ich sehr dankbar.

mfg

• Tino82Crostau
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli 1982 (43)
    • 21. August 2011 um 17:33

krauseklatt:
    Also hier kann ich auch meinen senf ohne philatelistisches Wissen beitragen:
    Dieser Beitrag Ihrerseits strotzt vor -sorry aber ich rede wie der schnabel gewachsen- vor Blödheit und Anmaßung!!!
    Wer bei Ebay Artikel mit Werten von z.B. 500€ für einen Bruchteil dieses Wertes hineinsetzt ist/muss sich des Risikos bewusst sein das er es dann auch "verschleudert" zu diesem Preis!!
    Was es mit unmoralisch zu tun hat diese Angebote zu suchen und zu nutzen liegt völig fern meiner Auffassungsgabe den das ist der elementare Sinn von Ebay und Auktionen im allgemeinen: Käufer suchen Schnäppchen und Verkäufer die Möglichkeit auf Grund auch von Unwissenheit der User/Käufer überhöhte Preise zu erzielen!
    Dabei geht eben der Verkäufer natürlich ein gewisses Risiko welches aber von vornerein klar ist und zu dem er von niemandem gezwungen wird!
    Der Verkäufer ist schlicht ein Betrüger in diesem Fall bzw. simpel gesagt ein schlechter Verlierer!!
    Schlieslich wird er umgedreht wohl kaum den Käufer kontaktieren und ihm mitteilen er müsse aus fairness- und moralgründen nicht den gebotenen preis sondern den tatsächlichen wert bezahlen!

Einmal editiert, zuletzt von Tino82Crostau (21. August 2011 um 17:37)

• forensucht
    aktives Mitglied
    • 21. August 2011 um 17:34

jetzt weiss ich wieder warum ich epay den rücken gekehrt hab

Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

• krauseklatt
    Gast
    • 21. August 2011 um 19:11

Nun ja, wie bedauerlich!
    Arrogant und Dumm --- Ihr habt mich wohl trefflichst beschrieben!!!
    micha10 , Tino82Crostau
    Ihr braucht wirklich Hilfe! Immerhin bin ich Euch zumindest in 3 Fakten voraus: - gute Advokaten - ein wenig philatelistische (Markt-) Kenntnisse - und die Abartigtkeit offensichtlich gemachte Fehler Anderer als solche tolerieren zu können, ohne "mein Recht" mit Hilfe "Sachkundiger" einklagen zu wollen und nebenbei auch einige Lehrgelder, die als Erfahrungen gebucht worden sind.
    Zur eigentlichen Frage also : Streitwert ist Euer Einsatz, da zwar die Größe der Einheit gemäß Abbildung, jedoch keinesfalls die Qualität bestimmt werden kann (Postfrisch, gefaltet, angetrennt usw.) .
    Maximal also Markenanzahl zzgl. Bewertung vorhandener Randstücke, ohne Berücksichtigung größerer Einheiten in Qualität.
    Und da kam ja die Frage: Ob es sich lohnen würde (bei einem Streitwert um € 200 wohl eher nicht.) ? ---Oh wie ärmlich?
    "Füttere die Geier und die Karnickelplage bleibt! "
    mfG ---krauseklatt---

• uli
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2011 um 19:13
    Zitat

Wer bei Ebay Artikel mit Werten von z.B. 500€ für einen Bruchteil dieses Wertes hineinsetzt ist/muss sich des Risikos bewusst sein das er es dann auch "verschleudert" zu diesem Preis!!

Sorry, aber das ist nicht so. Ein Verkäufer kann unter solchen Umständen durchaus vom Vertrag zurücktreten, die Stichworte hierzu sind Erklärungsirrtum und Anfechtung. Es spricht aber einiges dagegen, dass das im Fall hier ziehen kann, so z.B. das Bild, der nicht extrem niedrige Preis und die anscheinend fehlende sofortige Anfechtung. Sollte Micha kein Kaufmann sein, dann ist der entgangene Gewinn meines Erachtens aber nicht einklagbar, da dies meines Wissens von Privatleuten nicht geltend gemacht werden kann. (Und wer Gewinnerzielungsabsichten hat muss ganz schnell Steuern auf alle(!) Verkäufe zahlen.)
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• krauseklatt
    Gast
    • 21. August 2011 um 22:00

Hallo micha10,
    können wir nun gepflegt weiterstänkern , uns anpöbeln etc. ?
    --- ggfs. ganzen Thread löschen! mfG ---krauseklatt---

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. August 2011 um 19:29

Hallo Forumsfreunde,

wiedermal sind wir an einer Grenze der Konfontation verschiedener Meinungen, die hoffentlich nicht ausartet. :)

Warum gehen wir immer so kurz unter der Gürtellinie mit Aussagen und Sprüchen gegen Forumsmitglieder vor ?????
    Gibt es keine anderen Ausdrocksformen um eine Anfrage zu beantworten ????
    Ich fühle mich um 2 Jahre zurückversetzt, da gabs Leute bei uns, die wollten mit Briefmarken nix viel am Hut haben, nur stänkern, haben wir das immer noch nicht überwunden ???

@ micha 10

Was krauseklatt geschrieben hat ist doch gar nicht so dumm, oder ?
    Will ich was für meine Sammlung, dann kämpfe ich, will ich ( wie selbst geschrieben ) aus dem Schnäppchen einen Gewinn erzielen, dann ist es doch nicht das Problem dieses Forums, Dir hier alle Rechtsmöglichkeiten darzulegen, die gibts auch bei Google ;)

Als Sammler unterstütze ich jeden Hilfesuchenden, muß aber meine Zeit nicht unbedingt für die Wertbestimmung eines Schnäppchenjägers verwenden, die Zeit nehme ich für meine Jugendarbeit.

Ist nicht böse, aber ehrlich von mir gemeint !

Ich hoffe Du findest eine Lösung, noch besser Du bekommst Deinen ersteigerten Artikel.

Grüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™