1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarken-Sammelbox

• pinkerton
  • 18. August 2011 um 07:30
  • pinkerton
    Gast
    • 18. August 2011 um 07:30

Hallo,

ich habe vor kurzem mal meine Briefmarkensammlung aus Kindheitstagen durchstöbert und dabei eine noch ungeöffnete Sammelbox mit 50 Tierbriefmarken gefunden (so ähnlich wie diese hier (Affiliate-Link)). Es gibt im Netz ja sehr viele solcher Angebote (z.B. auf Amazon mal nach "100 verschiedene Briefmarken" suchen). Kann mir jemand sagen, was es mit solchen Sammelboxen auf sich hat? Warum sind diese Angebote so günstig? Sind das "echte" Briefmarken bzw. haben die Marken für Sammler überhaupt einen Wert? Da muss es doch einen Haken geben?

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 18. August 2011 um 07:53

Moin Hennes,

meist sind solche "Boxen" themenbezogen, also Tiere/Weltraum/Sport bzw. eben länderbezogen.

Der Grund warum diese so günstig sind ist der, dass nur günstigste Massenware darin zu finden ist. Wenn man mit Sammeln anfängt, egal welches Gebiet, kann dies ein guter Grundstock sein. Aber seltene Marken wirst du dort sicher nicht finden.

Wenn man Schatzsucher ist, sollte man eher auf dem Flohmarkt mal schauen, manchmal hat man Glück einen größeren Posten für relativ wenig Geld zu bekommen. Und hin und wieder verbirgt sich da auch was drin...

Gruß

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2011 um 07:57

Hallo Hennes,

ja, es sind echte Briefmarken.

Bei in dieser Form angeboten Marken handelt es sich um Massenware mit einem minimalen Katalogwert.

Wenn du dir mal den Spaß machen willst und die Zeit dafür hast, hole dir ein 1 Kilogramm Kiloware Bund (gestempelte Briefmarken auf ausgeschnittenen Briefen). Dieses bekommst du schon für zehn Euro. Legst du dann keinen allzu großen Wert auf die Qualität der Marken, hast du locker fünfhundert bis eintausend Marken aus diesem Kilogramm. Das macht dann einen Einstandspreis zwischen EUR 0,01 und EUR 0,02 pro Briefmarke.

Und so wird damit Geld verdient. Für Kinder und Anfänger sind diese Angebote spannend. Ich fand es immer toll, diese Päckchen aus exotischen Ländern zu kaufen.

Gruß

Marko

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• pinkerton
    Gast
    • 18. August 2011 um 08:20

Alles klar, verstanden. Danke für die Hilfe, Jungs! :)

Mal schauen ob ich demnächst die Zeit finde meine alte Sammlung zu reaktivieren.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™