Hallo,
1971 erlangte Ostpakistan infolge des Bangladesch-Krieges unter dem Namen Bangladesch seine Unabhängigkeit. In der Übergangszeit von Ostpakistan zu Bangladesch wurden Pakistan Marken (Michel Nr. 104 und 105 „100 Jahre Rotes Kreuz: Geburt einer Idee aus dem Jahr 1959 und Michel Nr. 193 „100 Jahre Internationales Rotes Kreuz aus dem Jahr 1963“) von den einzelnen Postämtern mit dem Stempelaufdruck „Bangladesh“ (auch in deren Nationalschrift) versehen. Es gab sehr viele Postämter und dadurch sehr viele verschiedene Aufdruckvarianten (jedes Postamt hatte sozusagen einen eigenen Stempel).
Dazu meine Frage: Sammelt wer hier im Forum dieses spezielle Gebiet? Angeblich gibt es sogar einen Stempelkatalog zu diesem Thema, nur ich habe noch keinen Hinweis im Internet auf diesen Katalog gefunden.
Gruß,
Gerald
Rot Kreuz Marken aus Bangladesch
-
-
Hallo Gerald,
Hier ein paar Pakistan-Kataloge, vielleicht sind im letzten davon die Überdrucke mit katalogisiert:
Catalogues
• The Most Comprehensive Colour Catalogue Pakistan Postage Stamps 2008–2009 12th edition, M. I. Choudhary, Lahore, Pakistan, 2008.
• Pakistan Postage Stamps Catalogue 1975, Akhtar ul Islam Siddiqui, Faisalabad, Pakistan.
• Pakistan Postage Stamp Catalogue, Akhtar ul Islam Siddiqui, Faisalabad, Pakistan. Editions: 1977, 1978, 1979, 1980, 1981
• Collect Pakistan Postage Stamps, Siddiqui Catalogue, Akhtar ul Islam Siddiqui, Faisalabad, Pakistan.
• Popular's Pakistan Postage Stamps Catalogue, 6th edition, Popular Enterprises, Lahore 2006. Other editions: 1st, 2nd, 3rd, 4th, 5th
• Sidhwa's Catalogue, Pakistan stamps, errors & varieties, 1947-78, Rustam S Sidhwa, Kermin, Lahore 1978.
• Special Postmarks of Pakistan 1947–2001, Dr. Munaf Billoo and M. Rizwan Kodwavwala, Karachi, 2002.
• Stamp Catalogue Bangladesh, Pakistan and Sri Lanka, 1st edition, Stanley Gibbons Ltd, UK, 2005.Hier noch zwei interessante Internet-Seiten zur Thematik,, die Du aber wahrscheinlich schon kennen wirst:
Gruß kartenhai
-
Hallo Kartenhai,
vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast.
Ich habe die Antwort auf meine Frage gefunden. Beide Internet Seiten habe ich noch nicht gekannt.
Auf dieser Seite werden die einzelnen Aufdrucke auf den Pakistan Marken gezeigt.
Ich glaube es kann kein Katalog die Stempel besser darstellen.
Danke
Liebe Grüße
Gerald