1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

China 3 Candarins

• Wertermittlung
  • philastamps
  • 7. August 2011 um 15:43
  • Erledigt
  • philastamps
    neues Mitglied
    • 7. August 2011 um 15:43

Guten Tag,

ist diese chinesische Briefmarke ( klassische Ausgabe `Drache` von 1878, Nr.2) echt oder nicht?

hier noch einige Merkmale:
    - die Marke ist auf dickem Papier gedruckt
    - der Abstand zwischen zwei horizontalen Markenbildern beträgt ca.2,9-3 Millimeter
    - die Rückseite glitzert etwas in der Draufsicht

mit freundlichem Gruß
    Ph.

Bilder

• Scannen0051.jpg
      • 106,4 kB
      • 402 × 410
      • 427
    • Scannen0052.jpg
      • 61,91 kB
      • 406 × 454
      • 338
  • philastamps
    neues Mitglied
    • 7. August 2011 um 16:27

.. als Ergänzung:

- die Farbe ist rötlich und nicht gelb wie auf dem Scan
    -zur besseren Beurteilung des Stempels bitte auf `vergrößern` des Scans
    klicken.

Danke und Gruß
    Ph.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2011 um 17:28

Hallo philastamps,

Sieht auf den ersten Blick echt aus, denn eine Fälschung würde wohl nicht so schlecht zentriert sein wie diese, normalerweise bringt das einen ziemlichen Wertabzug. Dickes Papier lässt auf den Typ III schließen, obwohl da in meinem Katalog steht: Bildabstand 3 ¼ mm, aber die anderen beiden Typen haben 2 ½ oder 4 ½ mm.

Hier als Beispiel eine Fälschung, als Cinderella bezeichnet, ist schon ein Unterschied zu Deiner Marke zu sehen, von der falschen Farbe einmal ganz abgesehen:

Unsere China-Experten werden sicherlich noch Näheres dazu sagen können. Aktuellen Preis habe ich leider nicht, aber die Dinger gehen zurzeit sehr gut weg, falls wirklich echt. :)

Gruß kartenhai

• philastamps
    neues Mitglied
    • 7. August 2011 um 18:11

Hallo Kartenhai,

danke für die schnelle Antwort,

..ich habe noch mal nachgemessen: Der Abstand beträgt tatsächlich nur zw. 2,9 und 3mm, auf keinen Fall 3 1/4mm. Gibt es da evtl. Variationen?
    - die Rückseite ist glatt und glänzend und sieht so aus, als wäre die
    Marke noch nie auf einem Brief gewesen.
    - der Stempelabschlag ist ehr schwach und der Stempel selbst filigran..

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2011 um 18:55

Bei Ebay ist gerade eine grüne 1 Candarin-Marke abgebildet, die als echt bezeichnet wird und auch schon hohe Gebote hat. Die 3 Wertstufen beim Großen Drachen, Michel-Nr. 1-3, 1 + 3 + 5 Candarins, müssten ja in der Abbildung völlig identisch sein. Wenn ich nun die 1 Candarin-Marke mit Deiner 3-Candarin-Marke genau vergleiche in der Vergrößerung, kommen mir schon einige Punkte verändert vor.

Z. B. die 2 Bogen rechts und links über der Nase gehen bei einer Marke weiter nach unten als bei der anderen. Unten rechts sind einmal 2 Punkte und ein Halbkreis, und einmal nur 2 Punkte. Über dem unteren Halbkreis in der Mitte sind auch 2 verschiedene Zeichnungen. Es gibt noch weitere kleine Unterschiede bei genauer Betrachtung der beiden Marken.

Da kommt doch der Verdacht auf, dass es sich bei einer der beiden Marken um eine Fälschung handelt, aber welche?

Lt. Michel ist der Bildabstand in Millimeter erwähnt, Du schreibst von einem Abstand zwischen zwei horizontalen Markenbildern. Ist das das gleiche?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (7. August 2011 um 18:57)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2011 um 19:07

Hier habe ich noch einmal ein Paar der 3 Candarins gefunden zum genauen Vergleich. Auch hier fällt ein großer Unterschied unten in der Mitte über dem Halbkreis auf. Demnach wäre Deine Marke eine Fälschung. Auch die Farbe stimmt nicht überein:

Aber warten wir noch die Experten ab.

Gruß kartenhai

• philastamps
    neues Mitglied
    • 7. August 2011 um 19:46

Hallo kartenhai,

danke erstmal für die ausführliche Recherche, auch wenn sie die Echtheit
    der vorliegenden Marke nicht bestätigen konnte. Die Abweichungen in der Zeichnung waren mir bisher noch gar nicht aufgefallen - ich hatte aber auch noch gar nicht vermutet, dass es solche geben könnte. Beim zusätzlichen Vergleich mit entsprechenden Marken in beendeten Ebay-Auktionen habe ich auch die Abweichungen an bestimmten Stellen im Bild aus-
    findigmachen können, so dass ich Ihr Einschätzung teile.

(übrigens bzgl. Ihrer Frage nach dem Bildabstand: mit horizontalem
    Bildabstand meine ich auch den Abstand zw. den senkrechten Markenumrandungen, wie im Katalog angegeben)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™