1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Natur & Umwelt

Sortierung Tiermotive

• maja7577
  • 7. August 2011 um 12:11
  • maja7577
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1977 (49)
    • 7. August 2011 um 12:11

Sortierung Tiermotive 0

1. Nach Tierart (0) 0%
    2. Nach Länder (0) 0%

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auf Tiermotive spezialisiert und würde gerne wissen wie Ihr eure Sammlung sortiert. Ich weiß noch nicht genau ob es sinnvoller ist die Marken nach Länder oder nach Tierart zu ordnen.
    Wie habt ihr euch entschieden?

Liebe Grüße
    Maja

Suche WWF gestempelt, bitte alles anbieten :dankeschoen:

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 7. August 2011 um 12:49

Servus Maja !

Ich für mich sammle zwar keine Tiere (außer sie sind eine Dauerserie) aber ich sortiere sie für meine Gattin.
    Und da ordne ich sie nach dem jeweiligen Tier. Zwar etwas oberflächlich nach Katze, Pferd, Schmetterling, Muschel, etc., also keine fachspezifische Trennung/Ordnung, aber ihr gefällt es so.
    Und das ist das Entscheidende!

Was für dich das Entscheidende ist, solltest du selber feststellen denn nur dann wird dir das Sammeln Spaß machen.
    einfach ein bischen ausprobieren, mit der Zeit weiß man was man will.

mfG
    Hannes

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (56)
    • 7. August 2011 um 13:54

Wenn Du Tiere sammelst, kommt es auf das Motiv und weniger auf das Land an. Somit macht eine Sortierung nach Gattung wohl mehr Sinn.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Saguarojo
    Gast
    • 7. August 2011 um 15:23

Ich bin auch der Meinung, dass eine Sortierung nach Tiergattungen sinnvoll ist.
    Meine Kakteen-Motivsammlung habe ich auch nach Arten sortiert, nicht nach Ländern.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 7. August 2011 um 16:00

Nur nach Tieren sortieren..., alles andere widerspricht dem Motiv sammeln...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• maja7577
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1977 (49)
    • 7. August 2011 um 19:16

Das Sortieren nach der Tierart klingt auch logischer, was mich ins Grübeln gebracht hat sind Serien mit verschiedenen Arten die ein Land herausbringt, z.B. wenn dann ein Löwe, eine Giraffe und ein Elefant eine Serie bilden. Gerne höre ich mir noch mehr Meinungen an.

Einmal editiert, zuletzt von maja7577 (8. August 2011 um 07:50)

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. August 2011 um 20:17

Aber irgendwann musst Du Dich entscheiden !!!

Da es im Motivbereich ja zigtausende Marken speziell von Raub- und Devisenstaaten zum Appel- und Ei Preis gibt, kannst ja doppelgleisig fahren, einmal Tierart, einmal Land/Satz, ob das aber einen Sinn gibt bezweifle ich.
    Wenn Du mal über 5000 oder mehr Tiermarken hast, wirst Du Dich sowieso auf eine spezielle Tierart konzentrieren müssen ;)
    Und da dann die selten Stücke zu bekommen ist doch Aufgabe genug, oder nicht ? ;)
    Auch solltest Du natürlich über vernünftige Literatur verfügen, sonst wirds sowieso nix :)

Die Meinung von
    Wolle

• maja7577
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1977 (49)
    • 7. August 2011 um 21:46

Ein gutes Stichwort :) Als ganz spezielles Sammelgebiet habe ich die WWF Marken auserkoren, den entsprechenden Katalog habe ich bereits. Kann mir noch jemand Kataloge speziell zum Sammelgebiet Tiermotive empfehlen?

Liebe Grüße
    Maja

• skabene
    Gast
    • 7. August 2011 um 21:54
    Zitat

Original von maja7577
    z.B. wenn dann ein Löwe, eine Giraffe und ein Elefant eine Serie bilden. Gerne höre ich mir noch mehr Meinungen an =)

Löwe, Giraffe, (afrikanischer) Elefant ... du könntest hier auch nach Kontinent oder Land sortieren, in dem diese Tiere vorkommen.
    Also eben Afrika. Oder - Koala, Känguruh und mehr - Australien.
    Nur so als Anregung und Vorschlag.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 8. August 2011 um 05:15
    Zitat

Original von maja7577
    Ein gutes Stichwort :) Als ganz spezielles Sammelgebiet habe ich die WWF Marken auserkoren, den entsprechenden Katalog habe ich bereits. Kann mir noch jemand Kataloge speziell zum Sammelgebiet Tiermotive empfehlen?

Liebe Grüße
    Maja

WWF hat nichts mit einer Tiermotivsammlung zu tun. WWF ist ein Motiv für sich.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (56)
    • 8. August 2011 um 08:28

WWF Motive würde ich auch nach Länder sortieren, obwohl das von Dir beschriebene Problem hier gar nicht auftritt. Eine WWF Serie beschäftigt sich immer nur mit einer Tierart, die in dem entsprechenden Land bedroht ist.

Daher würde ich WWF Ausgaben nach Kontinenten und Ländern sortieren.

Eine "gewöhnliche" Tiermotivsammlung hingegen würde ich nach Klassen (Säugetiere, Vögel, Insekten....) und dann nach Arten trennen. Wobei du Dir in diesem Fall auch überlegen solltest wie du sammelst. Alle Tiermotive weltweit kann wohl kaum jemand sammeln, also entweder solltest Du Dich auf eine Klasse beschränken oder z.B. von jeder Tierart nur eine bestimmte kleine Anzahl (z.B. 1-4) in die Sammlung aufnehmen. So kannst Du alles dokumentieren, ohne Dich zu sehr zu übernehmen.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. August 2011 um 16:45

Also,
    man kann Beides machen, je nach Fortschritt & Umfang der bereits vorhandenen Fauna-Motive.
    Eine Abstimmung über dieses Thema bei mit dieser Mateie nicht/wenig involvierten Usern ist für einen Neustarter wenig zielführend.
    Dieses Thema wurde hier schon vor Jahren kontrovers diskutiert.

Nun ich sortiere vollständge postfrische Faunaausgaben länderweise ein.

Dabei vermeide ich die philat."bad-emmisiones" der sog. "Raubstaaten".
    Das ergibt dann ungefähr 300 sammelbare Länder/Gebiete.

Doppelte klassifiziere/ spezifiziere ich nach Linné.

Es müssten dazu noch einige Bildbeispiele aus der Vergangenheit hier vorhanden sein- einfach ´mal googeln. ;)
    SG SB

• Wolffi 23. Januar 2026 um 17:54

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Natur & Umwelt verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™