Wenn ich bei Ebay etwas im Ausland kaufe, habe ich außer PayPal (das ich aber nicht mag!) und einer Banküberweisung, die sehr teuer werden kann, wenn sie in ein Nicht-EU-Land geht, auch die Möglichkeit, den Betrag bei der Post einzuzahlen, so daß ihn der Verkäufer umgerechnet in seine Währung bar vom Postbeamten ausbezahlt bekommt.
Meine Frage dazu wäre, kann auch ein Ausländer, z. B. in Amerika oder der Ukraine, dasselbe bei seiner Post machen, so daß ich den Betrag in EUR vom Geldbriefträger in bar ausbezahlt bekomme, ohne daß mir noch Spesen entstehen. Die sollte schon der Käufer mit bezahlen, wenn die auszahlende Post etwas dafür in Rechnung stellt.
Das mit den Banküberweisungen im EU-Raum, bei denen man die BIC- und IBAN-Nummer mit angibt, klappt sehr gut, und es entstehen dabei weder für Käufer noch für Verkäufer Gebühren.
Anders bei den SEPA-Überweisungen vom Ausland, wenn der Käufer vergißt, die fremden Spesen zu übernehmen, kann es passieren, daß mir meine Bank 3,50 EUR Spesen abzieht.
Gruß kartenhai