Hallo, liebe Forumsmitglieder,
mit den Aufdrucken auf den abgebildeten Marken kann ich leider gar nichts anfangen; gefunden habe ich sie in einem Katalog auch nicht.
Der Aufdruck rechts oben "Österreich" ist zwar klar, aber da weiß ich nicht, wo die Marke genau hingehört.
Danke für die Hilfe schon mal !
Harald
HITLER-MARKEN mit (mir) unbekanntem Aufdruck
-
- identifizieren
-
harald9186 -
31. Juli 2011 um 18:33 -
Erledigt
-
-
Hallo Harald,
Rechts oben ist Österreich Michel-Nr. 661 von 1945.
Zu den tschechischen Überdruckmarken steht folgende Fußnote nach der Michel-Nr. 407 im Katalog:
„Nach dem Waffenstillstand sind an verschiedenen Orten (Aussig, Rumburg u. a.) die zurückgebliebenen deutschen Marken der Hitlerkopf-Ausgabe 1941 mit Überdruck- und Handstempelaufdrucken, Ortsnamen, Wappen, Jahreszahl 1945 usw. in verschiedensten Ausführungen erschienen. Diese so genannten Lokalausgaben sind spekulativer privater Herkunft und von der Zentralpostbehörde in Prag in keinem Fall anerkannt worden. Bei Markenmangel war damals amtlich nur Barfrankierung vorgeschrieben.“Zu den ersten beiden Marken kann ich nichts sagen, die Aufdrucke kann man nicht entziffern.
Gruß kartenhai
-
Die einzige Marke, die mir etwas sagt, ist diejenige mit dem Buchdruckaufdruck "Österreich".
Bin zwar kein Österreichspezialist, aber es könnte sich um die Mi.Nr. A IV handeln.
Das ist dann eine nicht ausgegebene Variante in der Farbe blauviolett von den Aufdruckprovisorien aus dem Mai 1945.Die ersten beiden Marken könnten Entwertungen von Landpoststempeln tragen, evtl. auch von Posthilfsstellen. Das sind m.E. keine Aufdrucke, sondern Stempel.
Die Marken aus der unteren Reihe sagen mir nichts, evtl. inoffizielle Überdrucke nach Rückeroberung der tschechichen Gebiete durch die Rote Armee 1945/46.
Gruß
KJ