1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Raritäten ?

• kartenhai
  • 28. Juli 2011 um 17:18
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2016 um 10:22

@ Meinhard:

Danke für den Hinweis. Mich hat nur Altitalien und Venezia am Anfang etwas irritiert, aber damals gehörte ja Venedig zu Österreich und der österreichische Merkur erhielt einfach einen Stempel von Venezia.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (20. Januar 2016 um 10:22)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2016 um 16:30

Als absolute Sensation bezeichnet der Verkäufer hier seine "Blaue Mauritius", die natürlich nicht die falsche Inschrift "Post Office" trägt, sondern nur die richtige "Post Paid".

Anstatt seine Rarität für 20.000,- EUR in einer Normal-Auktion zu verkaufen, was nach seinen Worten zu lange dauert, gibt er sie zu einem "fairen Sofortkaufpreis von nur 9.999,- EUR" ab, was er aber oben bei der Preisgestaltung total vergessen hat. Der Arme, der es so eilig mit dem Verkauf hat, verzichtet also edelmütig auf die Hälfte des Preises. Da müssen die Gläubiger aber schon sehr nahe sein! :D

Originalton Verkäufer:
    Erst vor ein paar Jahren ist ein ähnliches Exemplar auf einer Spezialauktion, die mir aber zu lange dauert und zu umständlich ist für 20000 Euro verkauft worden!

Was das Ding jetzt wert ist, kann ich auch nicht sagen, dazu fehlt mir die Fachkenntnis, aber immerhin werden schon 333,- EUR aktuell dafür geboten bei noch über 3 Tagen Laufzeit. Der linke Rand gefällt mir gar nicht so gut, besonders oben, so daß diese Marke eigentlich gar nicht so sensationell ist. Von der versprochenen Expertise ist weit und breit keine Spur zu sehen! :oneien:

Gruß kartenhai

Bilder

• Mauritius blau.jpg
      • 89,24 kB
      • 640 × 1.136
      • 700

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (28. Januar 2016 um 16:32)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 28. Januar 2016 um 18:46

Hallo kartenhai,

Anbieter ist ein Antiquitätenhändler aus Köln, der vom Ersteigerer dieses Artikels dann wohl auf Erfüllung des Kaufvertrages durch Lieferung einer "Echten Blauen Mauritius mit einem Handelswert von 20000 €", da als Eigenschaft im Angebot zugesichert, verklagt werden dürfte!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 28. Januar 2016 um 19:44

Da steht nichts von einem Wert von € 22.000 sondern von einem Wert von "bis € 22.000" bzw. "bis zu € 22.000". Die Marke die für € 20.000 verkauft wurde, war nur "ähnlich".

ich sehe da keine zugesicherten Eigenschaften, sondern nur gummiweiche Andeutungen.

Da wird ein gutgläubiger Investor gesucht, der sich diese "blaue Mauritius in die Kanzlei hängen" möchte.

Einen Sofort-Kauf-Preis von € 9999 mit einem Startpreis von € 1 zu kombinieren ist übrigens auch Quatsch - schon nach knapp 45 Minuten hat sich dieser durch ein € 1 Gebot erledigt.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2016 um 17:03

Ein seltsamer Brief aus Sardinien von 1864 wird hier bei Ebay zu einem Startpreis von knapp 1.250,- EUR als Rarität angeboten. Angeblich ist auf der Marke (Michel-Nr. 12a) der Kopf des italienischen Königs Viktor Emanuel II. 2 x im Prägedruck eingedruckt, einmal normal und darunter einmal kopfstehend. Der kopfstehende Druck ist für mich nicht erkennbar, obwohl er nach Angaben des Verkäufers zum Teil noch erkennbar sein soll. Auch wenn ich mich auf den Kopf stelle, sehe ich nichts. :D
    Eine andere Marke aus dem Satz, die 10 Centesimi mit nur kopfstehendem Aufdruck auf Brief, soll z. B. einen Katalogwert von 33.750,- EUR haben. :O_O:

Sollte dieser Brief wirklich einen zweifachen Prägedruck, davon einer kopfstehend, enthalten, und könnte man das auch mit Sicherheit feststellen, gehört dazu ein Attest eines anerkannten Prüfers und die Versteigerung bei einem anerkannten Auktionator, aber doch nicht bei Ebay. :oneien:

Gruß kartenhai

Bilder

• Sardinien Brief.jpg
      • 131,78 kB
      • 875 × 672
      • 595
    • Sardinien Brief Marke kopfstehend.jpg
      • 100,86 kB
      • 634 × 597
      • 634
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2016 um 21:41

Die "Echte Blaue Mauritius" ging für 893,88 EUR weg an einen Käufer, der 2 Sekunden vor Schluß noch bot. Aus den vom Verkäufer erwarteten 20.000,- EUR wurde somit nichts, aber eine seriöse Auktion hätte ihm ja lt. eigenem Bekunden zu lange gedauert und wäre ihm zu umständlich gewesen. Nun ja, selber schuld, kann man da nur sagen. :D

Zwei Widersprüche habe ich in der Beschreibung zur Marke noch entdeckt:

Und wie gesagt zu Ihrer Sicherheit: Sie erhalten eine ordnungsgemäße Rechnung und haben LEBENSLANGES Rückgaberecht bei begründetem Zweifel der Echtheit betreffend!!!

Widerrufsbelehrung Rücknahmebedingungen: Weitere Angaben Der Verkäufer nimmt diesen Artikel nicht zurück.

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (31. Januar 2016 um 21:42)

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 1. Februar 2016 um 17:11

Die Blaue Mauritius kann ich auch verkaufen zwar nur als Replik, aber was solls..

Klaus

Bilder

• 770_KA0028.jpg
      • 364,04 kB
      • 2.103 × 744
      • 536
    • 770_KA0034.jpg
      • 371,12 kB
      • 2.103 × 741
      • 535

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2016 um 14:29

Der selbe Verkäufer, der schon mal vor kurzer Zeit eine ähnliche Marke für 893,88 EUR verkaufen konnte, hat fast die selbe Marke, anhand des Stempels aber eine andere, wieder eingestellt, zur Zeit noch bei 2,50 EUR. In der Beschreibung genau so wie die erste Marke mit den selben unrealistischen Werten (bis 22.000,- EUR). Mal sehen, ob diese Marke auch so hoch geht wie die erste, der Verkäufer muß ja ein ganzes Album voll dieser Marken haben! :O_O:

Gruß kartenhai

Bilder

• Mauritius.jpg
      • 77,91 kB
      • 640 × 1.136
      • 443

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (27. Februar 2016 um 14:30)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2016 um 17:28

Irgendetwas ist faul an dem Verkäufer mit der "Blauen Mauritius". Die zweite Mauritius erzielte 882,94 EUR, also fast so viel wie die erste davor. Und schwupp di wupp hatte der Verkäufer die dritte ähnliche Marke eingestellt, immer wieder in der Beschreibung die 22.000,- EUR Wert! Am 20.3. wurde auch diese Auktion wieder beendet, diesmal nur mit 412,- EUR, die Erhaltung war aber auch miserabel: :(

Druckt er diese Marken etwa in seinem Keller immer wieder nach, oder hat er den größten Teil der Auflage aufgekauft und wirft er die nun "billig" unter das Briefmarkenvolk ?(

Er muß ja inzwischen ziemlich frustriert sein wegen der Differenz der erzielten Preise zu seinem astronomischen Wert :jaok:

Habe die 3 Marken unten mal abgebildet, es sind immer verschiedene. Der Anbieter muß wohl noch einige Jahre Mauritiusse verkaufen, um sich eine echte leisten zu können. :D

Gruß kartenhai

Bilder

• Mauritius 1.jpg
      • 89,24 kB
      • 640 × 1.136
      • 386
    • Mauritius 2.jpg
      • 77,91 kB
      • 640 × 1.136
      • 395
    • Mauritius 3.jpg
      • 73,57 kB
      • 640 × 1.136
      • 395
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2016 um 17:37

Eine Schiffspostkarte der DDR von 1979 zum Sofortkaufpreis von 1,50 EUR als Rarität anzupreisen, ist wohl doch etwas übertrieben, sogar Untergebote werden angenommen und geprüft! Bei dem Preis müßte der Anbieter wohl den Begriff Rarität durch Massenware ersetzen. :P

Komm mir so vor wie der Ansichtskarten-Anbieter, der tausende von Karten im Angebot hat und in der Überschrift immer das Wort "tolle" oder "schöne" Ansichtskarte mit verwendet, egal wie alt die Karte ist oder ob es Massenware ist. Kann man denn psychologisch gesehen wirklich durch diese Wörter jemand zu einem Kauf veranlassen ?(

Gruß kartenhai

Bilder

• DDR Schiffspost.jpg
      • 319,87 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 404
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2016 um 21:11

Und schon hat unser bekannter Mauritius-Verkäufer die vierte seiner Art eingestellt, wieder als Sensation und wieder mit den bekannten 22.000,- Euro Wert.

Er muß ein ganzes Nest (oder Album) davon zuhause herumliegen haben, aus dem er langsam Stück für Stück einzelne Marken anbietet. Der Stempel ist diesmal schön zentriert anzusehen, nur lesen kann man darauf rein garnichts.

Gruß kartenhai

Bilder

• Mauritius 4.jpg
      • 83,5 kB
      • 640 × 1.136
      • 346

3 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (25. März 2016 um 21:13)

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 25. März 2016 um 21:32

Die aktuell angebotene Marke wurde am 28.2.2016 für umgerechnet 176,12 Euro bei ebay.co.uk verkauft, vom damaligen Verkäufer wieder eingestellt und am 13.2.2016 für umgerechnet 337,04 Euro, offenbar an den jetzigen Anbieter, erneut verkauft.
    (Affiliate-Link)
    Gruß,
    Frankreichsammler

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2016 um 21:47

@ Frankreichsammler:

Da hat der Verkäufer wohl eine gute Methode oder Marktlücke entdeckt mit einem sicheren Gewinn. In England kauft er diese Marken "preiswert" ein und verkauft sie mit seinen bekannten Sprüchen in Deutschland für das 2 - 3fache wieder, ein schlaues Kerlchen, wenn das weiter so flott funktioniert. :jaok:

In seiner Beschreibung macht er dem Anleger den Kauf so schmackhaft:

Entweder zum mehr als fairen Sofort Kaufpreis von 9999 Euro, oder ab der Auktion ab einem einzigen Euro OHNE Mindestpreis!In einer Zeit wo man auf der Bank mit Geld keine Geld mehr verdienen kann sollte man sein Erspartes lieber in bleibende Werte wie so außergewöhnliche Stücke stecken, an denen man sich jeden Tag sogar erfreuen kann, denn wer kennt nicht den Zauberhaften Mythos um die Legende der Briefmarke der Briefmarken, der BLAUEN MAURITIUS!!!

Einen Dummen mit Sofortkauf hat er wohl noch nicht gefunden?

Gruß kartenhai

• oliver1967
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2016 um 09:36

der kommt sicher noch...

Freunde von mir sind grad auf Mauritius, ich werd sie gleich anschreiben und 2 Bögen bestellen :)

lg oliver

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2016 um 14:30

Dieser komische Brief wird vom Verkäufer sicher schon zum xten-Male für lächerliche 35.000,- EUR bei Ebay angeboten, auch wenn das jahrelang so weitergeht, wird sich wohl kein Verrückter finden, der so etwas kauft. Ebay sollte auch für Sofortkäufe wieder Einstell-Gebühren verlangen, um diesen Quatsch zu unterbinden. Der Brief sollte in der Rundablage entsorgt werden! :P Und der Verkäufer sollte sich mal untersuchen lassen ob seiner Verwirrung!

Gruß kartenhai

Bilder

• Brief.jpg
      • 279,82 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 264
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2016 um 14:40

4.500,- EUR für seine 8 billigen USA-Marken möchte dieser Verkäufer als Sofortkauf ohne Rücknahme, Umtausch oder Garantie haben! Vielleicht haben die alle einen seltenen Grill auf der Rückseite, wer weiß das schon? :D

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2016 um 14:54

Von der Firma Sieger bei Ebay angeboten:

1 seltsamer Block aus Italien zur Volljährigkeit (s. Beschreibung!) für knapp 1.000,- EUR!

Weiß jemand Näheres zu dieser seltsamen Block-Ausgabe von Italien? Ist das so eine Art individuelle Marke? Ist die im Michel katalogisiert?

PS.: Bei Ebay Italien werden diese "Marken" zu allen möglichen Preisen angeboten:

Gruß kartenhai

Bilder

• Italien Volljährigkeit 1.jpg
      • 370,1 kB
      • 1.600 × 1.040
      • 233
    • Italien Volljährigkeit 2.jpg
      • 219,22 kB
      • 1.600 × 1.059
      • 230
    • Italien Volljährigkeit 3.jpg
      • 213,69 kB
      • 1.288 × 1.600
      • 222
    • Italien Volljährigkeit 4.jpg
      • 96,37 kB
      • 848 × 572
      • 225
    • Italien Volljährigkeit 5.jpg
      • 31,89 kB
      • 500 × 336
      • 229

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (1. April 2016 um 15:00)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 1. April 2016 um 15:03

Der Michel Katalog Südeuropa (2010) schreibt dazu:

Die zusätzlichen Farbangaben beziehen sich auf den Markenhintergrund.

Einen dieser Blocks konnte jeder italienische Bürger, der im Jahre 2006 achtzehn Jahre alt wurde, auf Anforderung gratis erhalten. Frauen den rosafarbenen, Männer den blauen.

Auflage: 350.000 (andere Marken oder Blocks dieser Zeit haben die 10fache Auflage)

Notierung:
    Bl. A 36 (hellrosa) 500.- -.-
    Bl. B 36 (hellblau) 500.- -.-

Einmal editiert, zuletzt von linos203 (1. April 2016 um 15:04)

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 1. April 2016 um 16:05

Von beiden Briefmarken wurden je 300.000 Exemplare gedruckt, angefordert wurden nur 66.444 Stück. Die verbleibende Restauflage wurde amtlich vernichtet.

Bei 66.444 Stück von

"Eine absolute RARITÄT!"

zu sprechen finde ich wirklich gewagt.

Mit 1.000 Euro konnte man eine von diesen Dalai Lama Marken aus Österreich kaufen. Sicher ist, dass die vorhandene Stücke sicher nicht mehr als 100 Stück sind.

Grüße,
    robertoli

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2016 um 21:29

Der Ebay-Verkäufer des Dreifach-Fehlleitungs-Briefes schickte mir auf eine Anfrage wegen des horrenden Preises von 35.000,- EUR die folgende Antwort:

Zugegeben, warum eine blau/rote Mauritius ein mehrfaches auf Auktionen bringt, ist mir auch schleierhaft! ?(

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™