1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Banknotendruck El Salvador?

• Markenfritze
  • 25. Juli 2011 um 18:56
  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 25. Juli 2011 um 18:56

Hallöchen,

beim Einstellen der Gottesanbeterinnen-Marke in meinen Thread fiel mir ein interessantes Detail auf. Ich habe es unten mal angehängt. Warum steht auf einer mittelamerikanischen Briefmarke das deutsche Wort "Banknotendruck PB"? Es wäre schön, wenn mir da Jemand von Euch Licht ins Dunkle bringen könnte.

Beste Grüße vom Markenfritze.

Bilder

• El Salvador 1976 003.jpg
      • 148,92 kB
      • 964 × 366
      • 331
    • El Salvador 1976 004.jpg
      • 33,51 kB
      • 393 × 161
      • 167

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• skabene
    Gast
    • 25. Juli 2011 um 22:43

Banknoten werden fast immer im Stichtiefdruck hergestellt, daher wird dafür auch der Begriff Banknotendruck verwendet. Mit diesem Verfahren lassen sich besonders detaillierte Motive ohne Verluste drucken.

Das bei deiner Marke Banknotendruck BP draufsteht, könnte darauf hinweisen, daß sie in bei einer deutschen Druckerei gedruckt wurde.

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2011 um 14:52

Die Salvador-Marken könnten von der Bundesdruckerei hergestellt worden sein, die inzwischen privatisiert wurde und seit jeher auch Banknoten und Briefmarken für ausländische Staaten gedruckt hat.
    BP könnte Bundespost heissen.

Gruß kartenhai

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Juli 2011 um 17:19

Die Bundesdruckerei Berlin hat ihre Druckerzeugnisse immer mit "Bundesdruckerei" gekennzeichnet, nicht mit "Banknotendruckerei".

Kann "Banknotendruckerei BP" für die 1922 gegründete "Banknotendruckerei Budapest" stehen?

Hier ist ein weiteres Beispiel von Marken, die in der "Banknotendruckerei BP" gedruckt wurden.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2011 um 17:27

@ DrMoeller_Neuss:

Was ich dann nicht verstehe, warum um alles in der Welt steht unter einer Marke von Salvador, die von einer ungarischen Druckerei hergestellt wurde, der Name dieser Druckerei ausgerechnet in deutsch und nicht in ungarisch oder spanisch (Landessprache in Salvador?) ?(

Gruß kartenhai

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 28. Juli 2011 um 21:36

Dürften wohl in einer deutschsprachigen druckerei (oder deutschen firma im ausland gedruckt) worden sein.
    österreich, liechtenstein und schweiz sprechen auch deutsch, vielleicht gibts dort eine.

gruß
    henning

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2023 um 14:37

Ich habe zwar keine gesicherte Quelle gefunden, hege aber den Verdacht dass diese Marken (gezeigt wurde Mi.-Nr. 1162 auf Urmarke 999) in der damaligen DDR gedruckt wurden. Könnte das sein ?

Da El Salvador laut Michel in dem Zeitraum viele Marken in Budapest drucken liess, bleibt diese Möglichkeit natürlich auch im Raum.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (30. September 2023 um 15:26)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™