1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Fragen rund um Überbestände

  • Eger-Bergstadt
  • 11. Juli 2011 um 12:47
  • Eger-Bergstadt
    Gast
    • 11. Juli 2011 um 12:47
    • #1

    Als relativer Neusammler stehe ich nun vor folgendem Problem:

    In den vergangenen Monaten habe ich nun mehrfach aus dem Bekanntenkreis Marken geschenkt bekommen welche in keiner Weise in mein(e) Sammelgebiet(e) fallen.
    Zudem gibt es nicht ganz wenige "Beikäufe".

    Unter dieem Material ist ganz überwiegend nichts von finanziellem Wert.
    (Ausnahmen:Brustschilde+Altdeutschland)

    Übers Netz verkaufe ich nicht.Um auf Börsen einen Tisch zu betreiben rechnet sich es (noch) nicht.
    Auch bin ich in keinem Verein Mitglied.

    Zwischenzeitlich war ich versucht die qualitativ besseren Beikäufe und einige wenige geschenkte Marken zu behalten.
    (Ist ja nicht so daß ich an anderen Gebieten nun überhaupt keinen Gefallen hätte)

    Allerdings bin ich zu der Überzeugung gekommen daß es besser ist sich nicht zu sehr zu verzetteln.
    Da ich neben den im Profil genannten Sammelgebieten auch noch die jeweiligen "incoming"Belege sammele bin ich bereits ausreichend in die Breite orientiert.

    Dazu zwei konkrete Fragen:

    Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich des "Verzettelns"und wie habt ihr für Euch diese Frage gelöst?

    Macht es Sinn völlig "zusammengestoppeltes" Material(quietschbunte Afrikaausgaben,Massenware Europa+Welt)im Tauschfaden anzubieten(dachte an Verschenken)oder will soetwas überhaupt niemand haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Eger-Bergstadt (11. Juli 2011 um 12:49)

  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.609
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 11. Juli 2011 um 13:24
    • #2

    Hi,
    ich stand/stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe zwar schon viele Jahre gesammelt, bin aber erst vor kurzem "so richtig" eingestiegen, was vor allem an einer (eigentlich 2) großen Erbschaft lag. Und das war eine teilweise richtig verzettelte Sammlung.
    Ich bin dann zur selben Erkenntnis gelangt wie du, nämlich dass ich lieber weniger "richtig" sammeln will als viel Material aus allen Ecken der Welt irgendwie. Dabei kann nämlich wie du erkennst nichts bei rauskommen...
    Ich habe es so gemacht/mache es so:

    - bunte Afrikamarken und die von dir beschriebene Europamassenware zunächst versuchen zu vertauschen, wenn das nix wird findet sich meistens jemand der die Versandkosten +1 oder 2 Euro zahlt und sich entweder drüber freut oder es an Kinder weitergibt. (oder du verschenkst es gleich an Jugendliche).
    - Material das zum verschenken "zu gut" ist und das niemand ertauschen will verkaufe ich über ebay. Ich war am Anfang auch skeptisch, aber ich habe festgestellt dass man oft mehr Geld bekommt als man erwartet.
    - und als letztes: Manche Marken, die mir ganz gut gefallen/recht wertvoll sind aber die nicht mein Sammelgebiet sind: einfach in die Ecke legen. Vielleicht habe ich ja irgendwann mehr Zeit und kann mich zusätzlichen Sammelgebieten widmen. Später verkaufen geht dann zur Not immer noch...

    Und das größte Problem hinsichtlich des verzettelns: es ist schwer zu widerstehen...denn neue Sammelgebiete etc haben ja immer ihren Reiz. Also in Maßen verzetteln finde ich ok, man muss sich nur Grenzen setzen. Meine Grenze ist recht einfach: Deutschland. Auch noch so interessante Sammelgebiete außerhalb Deutschlands ignoriere ich einfach. Innerhalb Deutschlands bin ich offen für neues...

    Gruß j.

  • wolleauslauf
    Gast
    • 11. Juli 2011 um 15:22
    • #3

    Hallo,

    ich kann mich Jomas anschließen !

    Um eine vernünftige Sammlung zu erreichen, muss man einfach Grenzen ziehen und das konsequent.

    Alles was darüber hinausgeht, sollte man je nach Verwendungszweck kurz zwischensortieren, damit sich wieder Jemand dieses Gebietes freuen kann. ( Verkaufen, tauschen, verschenken )

    Ich persönlich will die restlich fehlenden Stücke von Bund - Berlin - DDR
    komplettieren um die Standardsammlungen komplett zu haben, das genügt mir persönlich.
    Seit 4 Jahren widme ich mich der Plattenfehler der DDR und MH, sowie Rollenmarken ( diese seit ca. 1970 ).
    Das braucht viel Platz, den ich mir durch das Abstossen der anderen "Ware" geschaffen habe.
    Alles andere wurde verkauft, vertauscht und seit ich mich der Jugendarbeit ( unserem Nachwuchs ) verschrieben habe, verschenkt.

    Auch wenn es manchmal fürchterlich reizt gewisse Stücke zu behalten muß man den inneren Schweinehund überwinden und einem anderen Sammlerfreund damit eine Freude machen, bei einem selbst liegt dieser Beleg jahrelang in irgendeiner Ecke/Album, nur damit man ihn hat und nix damit anfangen kann :D, der Andere würde sich riesig darüber freuen

    Ich habe nichts bereut, was ich weggeben habe, im Gegenteil, was weg ist, ist weg und was ich wirklich brauche und sammle, sind Plattenfehler DDR, die bleiben !!! :D und Platz für neue PF ist nun auch da.

    Meine Meinung und viele Sammlergrüße von

    Wolle

  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.522
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 11. Juli 2011 um 18:35
    • #4

    Nabend,

    ja das ist so ne Sache mit dem "verzetteln". Es gibt viele Gebiete die mich auch reizen wie z.B. AD Württemberg, Besatzungszonen. Ich habe mir hierzu einfach selbst meine Präferenzen für meine Sammlung gesetzt. Es gibt sicherlich Tage an denen man einfach gerne in anderen gebieten stöbert aber so komme ich doch immer wieder zu meinem Hauptgebiet zurück. Das liegt mitunter daran das ich nach einer Zeit bei einem Nebensammelgebiet merke das mir einfach das Wissen (das tiefergehende Historische Wissen um Belege etc. überhaupt verstehen zu können) um etwas "tolles" zu entdecken fehlt.

    Hierzi bestes beispiel sind z.B. Zensurbelege in der Französischen Zone. Für viele ist es ein Zensurbeleg, ich sehe dahinter Zensurstellen sehe wenn ein Brief eigentlich nur in der Französischen Zone gelaufen ist aber von der USA zensiert wurde und wo. Oder ich kann mir Marken meiner FZ Württemberg anschauen und entdecke, falls vorhanden, sofort Plattenfehler oder sonstige Besonderheiten. Das spornt mich dann doch immer wieder an weiter zu machen.

    Ich habe auch noch eine BRD Sammlung nebenher die per ABO weiter geführt wird (bekomme ich seit 15 Jahren von meinen Eltern geschenkt ;) ) und eben gestempelte Marken. Dann noch eine Marshall Inseln Sammlung die ich geerbt habe. Sonstige Sammlungen meiner Jugendzeit stehen im Schrank und ab und an Verschenke ich teile davon an Jugendsammler aus meiner Verwandschaft. Die freuen sich riesig darüber und ich habe endlich wieder Platz :D. Verkaufen tue ich nicht, dafür ist es nicht wertvoll genug und es ist ab und an auch mal schön einfach wieder durchzublättern und sich ideen zu holen.

    Grüße

    Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.609
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 12. Juli 2011 um 13:46
    • #5

    achja, eine Ausnahme zu nur Deutschland gibt es da natürlich...

    :D :D :D

    Bilder

    • Simps1_4029_0.jpg
      • 11,34 kB
      • 355 × 120
      • 109
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 12. Juli 2011 um 14:37
    • #6

    und auf FDC:

    Gruß kartenhai

    Bilder

    • Simpsons fdc.jpg
      • 139,4 kB
      • 800 × 530
      • 117
  • wolleauslauf
    Gast
    • 12. Juli 2011 um 19:29
    • #7

    Hallo Forumsfreunde,

    deswegen liebe ich dieses Forum und amüsiere mich immer gern in anderen threads !! :D

    Klasse Beitrag und immer mit Humor etwas über den eigenen "Sammlertellerrand" schauen ;)

    Danke für die Beiträge sagt Euch

    Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™