1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Berlin 1948–1990

Sammelalbum: Berlin 1948-1990

• Reblaus
  • 10. Juli 2011 um 18:03
  • Reblaus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1957 (68)
    • 10. Juli 2011 um 18:03

Hallo, werter Sammler und Anleger!
    An Hand meines Michelkatalog habe ich herauszufinden versucht, welcher Sinn dahinter steckt, die Briefmarken auf diese Weise zusammenzu stellen (ein Sammelalbum von Richard Borek), an Hand des Beispiels von Seite 6: Satz, MiNr 91-100 + MiNr 82-86 + MiNr 80-81 sowie MiNr 87 --> Gesamtwert der einzelnen Satze = EUR 425,00??
    Hat diese Art Zusammenstellung etwas Besonderes? X(

Beste Grüße,
    Reblaus ;)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 10. Juli 2011 um 18:27

Hallo,
    ich verstehe nicht wirklich das Problem?
    Vordruckalben sortieren die Marken so, dass sich das ganze hübsch präsentieren lässt. Der Wert der Marken hat darauf meines Wissens keinen Einfluss. Ich hoffe das hilft, falls nicht bitte die Frage nochmal präziser stellen...
    Gruß j.

• Reblaus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1957 (68)
    • 10. Juli 2011 um 18:50

Hi,
    nein es ist mir nicht wirklich ein Problem, eher das persönliche Interesse des Sammelbuchherstellers - die Logig einer Zusammenstellung, Gemeinsamkeiten, Thema etc. - beispielsweise: S. 44 --> von unten nach oben: 668-672, 698, 699, dazwischen 658, 659, 648, 654, 667 (als nächste Reihe), 655-657 und oben 668-672 ...
    Auf manchen Seiten sind Einzelbriefmarken noch stärker vemischt - ich kann nicht wirklich ein System erkennen. Alle Briefmarken sind 100% beste Qualität (postfrisch) manchmal ein Block 8 mit 769-iger und 765 - 768 zusammen auf einer Seite und ich suche eine Art Zusammenhang oder Sinn?!
    Soweit!

Beste Grüße,
    Reblaus ;)

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2011 um 19:34

Hallöle,

der Sinn besteht m.E. darin ein gestalterisch ansprechendes Layout eines Blattes des Sammelbuches zu erreichen unter gleichzeitigem wirtschaftlichen Ansatz, der da lautet, je mehr Blätter desto teurer kann man verkaufen.

Gruß

Ken

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. Juli 2011 um 19:42

Hallo Reblaus,

ehe Du am Sinn einer Sache nicht schlafen kannst, zumindest an so Einem, der die Welt nicht verändert ;) hast Du m. M. 3 Möglichkeiten.

1) Laße es wie es ist und schlafe gut, laß Andere sich darüber den Kopf zerbrechen und sei froh die Marken zu haben ;)

2) Such Dir einen Hersteller, der Deiner Meinung nach einen besseren
    ( sinnvolleren ) Aufbau hat, da gibts ja Einige.

3) Stelle Dir über Blankoblätter die Sammlung so zurecht, wie es Deinem Sinn entspricht.

Meine Sammlung ist in Alben von verschiedenen Herstellern, deren "Sinn" immer unterschiedlich ist, ich weiß aber auf welcher Seite noch eine Lücke ist :D

Sammlergrüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™