Hallo zusammen,
ich tracktiere Euch ja schon eine ganze Weile mit dem Sammelgebiet Neufundland. Höchste Zeit einmal ein paar Worte zur Literatur zu verlieren.
Ich bekomme immer wieder in diesem Forum mit, dass es vielen Sammlern an Literatur fehlt. Auch wenn es schon tausend Mal erklärt worden ist, hier wird am falschen Ende gespart.
Doch zurück zum Thema, deutschsprachige Literatur gibt es praktisch nicht. Der Michel Nordamerika ist ein Einstieg, mehr nicht. (Dazu möchte ich noch bemerken, dass es sich beim Michel um einen "Alle Welt" Katalog handelt, ich kann hier nicht die Informationen eines Spezialkataloges erwarten!)
Relativ leicht kann man in Europa an den Stanley Gibbons "British Commonwealth" kommen, ich habe meine Sammlung nach diesem Katalog aufgebaut. Viele kanadische Händler verwenden die Scott-Nummerierung, also sollte man auch einen canadischen Unitrade haben.
Der Spezialkatalog ist der "Newfoundland Specializes Stamp Catalogue" von Walsh & Butt. Inzwischen gibt es die 7. Auflage aus dem Jahr 2010, ich selbst arbeite immer noch mit der 4. Auflage aus dem Jahr 1998.
Ebenfalls antiquarisch oder im Literaturangebot guter Auktionen erhältlich und sehr empfehlenswert (auch in Bezug auf Fälschungserkennung):
Robson Lowe: The Enceclopaedia of British Empire Postage Stamps, Volume V, North America
Schwieriger in der Beschaffung sind Winthrop S. Boggs: "The Postage Stamps and Postal History of Newfoundland" (Aus diesem Buch zitiere ich regelmässig in meinen Beiträgen)
Die wichtigsten aktuellen Handbücher über Neufundland stammen von der BNAPS (British Noth America Philatelic Society), hier die homepage:
Robert H. Pratt: The Pences Issue of Newfoundland 1857 - 1866
Sammy Whaley: Newfoundland 1865 - 1879 - A cover story
Colin D. Lewis: Newfoundland Postal History 1857 - 1899
John M. Walsh: Newfoundland 1897 Royal Family, Dead Letter Seal and Map Stamps
Norris R. Dyer: Postal Shortages and Surcharges Issues of Newfounland
Nicht alle diese Werke sind noch bei der BNAPS erhältlich. Heisser Tipp: Beim Kauf auf Luftpostversand verzichten und Seepost wählen. Dauert fast zwei Monate, kostet aber nur einen Bruchteil der Luftpost!!
Ältere Werke die man ab und an antiquarisch erwerben kann:
C.H.C. Harmer: Newfoundland Airmails
John Ayshford: The Last Stamps of Newfoundland (1942 - 1948)
Ach ja, die Münchner Philabibliothek ist recht gut sortiert was Literatur über Kanada im Allgemeinen und Neufundland im Besonderen angeht.
Für diejenigen, die Lust auf Neufundland bekommen haben - Englischkenntnisse sind kein Nachteil
Viele Grüße
DKKW