Hallo,
könnt ihr mir sagen ob der Stempel auf der Marke echt ist oder Chancen hat echt zu sein?
danke euch
MfG Chris
Hallo,
könnt ihr mir sagen ob der Stempel auf der Marke echt ist oder Chancen hat echt zu sein?
danke euch
MfG Chris
Leider primitiver Falschstempel.
Entsorgung der Marke über den Papiercontainer empfehlenswert.
mfg
erron
Obwohl
ich auf diesem Gebiet kein Spezi. (mehr) bin, sagt mir mein Bauchgefühl nichts Gutes bei diesem Stempelabschlag.
Bewußt zart gesetzt: Berlin...
Datumsbrücke nicht lesbar...
Gerade Infla-Marken verführen ja wegen des enormen Preisunterschiedes zum Nachstempeln.
Sammlergruß SB
@slim:
Die Lösung mit Hilfe der "Methode des scharfen Hinsehens" ist: als Vergleichsmaterial aufheben!!! Mehr leider nicht... Ich würd nen besen quer fressen, wenn der Stempel echt ist. Spricht einiges dagegen...
Gruß
Vor einiger Zeitwaren waren hier ja ´mal die (möglichen) Hintergründe dieser Falschstempelei beleuchtet.
Ebay hatte da gerade den zigsten ausrangierten Altstempel versteigert..
Ein User hat sich so in den Besitzt von rund 100 echten Alt-Stempeln gebracht.
Diese sammelt er angeblich ganz unschuldig in der Vitrine.
Oh welch an Anblick!!! ![]()
Nun die Meisten waren allerdings der Ansicht, daß dieser Auch-Philatelist sich sein Handwerkszeug zum Verschönern unansehnlicher Ungebrauchtmarken & zum "Werterhöhen" von z.B. Infla-Marken besorgt hat. ![]()
Darum sammelt postfrisch...aber nicht Alle,
damit unsereins auch noch etwas abkriegt. ![]()
SB
Hallo an die Experten,
wer kann helfen, ob der Stempel auf der Nr. 307A echt oder falsch ist, für eure Hilfe im vorraus vielen Dank.
Gruß
Frank
Guten Morgen,
in der stamsX Stempeldatenbank habe ich den Stempel nicht gefunden. Über google dann den Ort gefunden:
Traurige Geschichte!
Da Wüstewaltersdorf damals noch deutsch war, könnte aus zeitlicher Sicht, der Stempel durchaus echt sein, auch da kein Falschstempel hierzu in der Stempeldatenbank geführt wird. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
Grüße
ZitatOriginal von donfliesio
Hallo an die Experten,wer kann helfen, ob der Stempel auf der Nr. 307A echt oder falsch ist, für eure Hilfe im vorraus vielen Dank.
Gruß
Frank
donfliesio,
wie schon im stampx Forum gesagt, ist dieser Stempelabschlag von
Wüstewaltersdorf auf der Nr 307 eine nachträgliche Entwertung nach der Inflationszeit, und somit als Falschstempel anzusehen.
Kannst dieses Markenpaar in dein "Falschstempel-Briefmarkenalbum" stecken oder auch gleich in die Mülltonne entsorgen.
mfg
erron
Hallo erron,
nichts gegen Deine Qualifikation und Wissen über dieses Gebiet, was absolut außerhalb meines Sammelgebietes liegt.
Aber Dein Satz " oder gleich in die Tonne " würgt mich im Hals als Philatelist !!!!!!!!!
Warum soll man ein nachgewiesenes Zeitdokument, welches bewiesenermaßen als falsch deklariert wurde in die Tonne werfen ![]()
Dein erster Satz wäre besser gewesen zu schreiben: "Aufheben als Beweis einer Falschstempelung für Neueinsteiger und Anfänger " und die Tonne weglassen, denn damit wäre sonst ein Beweis der Falschstempelung vernichtet.
Ihr Spezialsammler geht anscheinend immer davon aus, dass alle anderen Sammler das gleiche Wissen haben wie ihr, was aber absolut falsch ist.
Briefmarken in jeder Form mit " nicht normalen Merkmalen " sind meiner Meinung nach immer aufhebenswürdig, um der Nachwelt was dokumentieren zu können, was durch die " Tonnentherorie " leider nicht möglich ist.
Philatelie lebt nicht nur heute, sondern auch HOFFENTLICH morgen, junge Leute an sie heranzuführen ist sehr, sehr schwierig, ich kann ein Lied davon singen, deswegen sollten wir normalerweise nichts in die Tonne werfen, sondern an entsprechende Stellen weiterleiten oder entsprechend markiert ins Album stecken.
Ich hoffe die Nachwelt dankt es uns Allen. ![]()
philatelistische Sonntagsgedanken von
Wolle
ZitatOriginal von erron
[quote]Original von donfliesio
Hallo an die Experten,wer kann helfen, ob der Stempel auf der Nr. 307A echt oder falsch ist, für eure Hilfe im vorraus vielen Dank.
Gruß
Frank
donfliesio,
wie schon im stampx Forum gesagt, ist dieser Stempelabschlag von
Wüstewaltersdorf auf der Nr 307 eine nachträgliche Entwertung nach der Inflationszeit, und somit als Falschstempel anzusehen.
Kannst dieses Markenpaar in dein "Falschstempel-Briefmarkenalbum" stecken oder auch gleich in die Mülltonne entsorgen.
mfg
erron
Hallo erron,
das Markenpaar, was von einem Briefmarkenfreund ist,lag schon beim Prüfer vor, dieser schrieb nach Aussage vom Briefmarkenfreund, Stempel zeitgerecht jedoch kein Vergleichsstück vorhanden, darauf hin kein Fotoattest
Marke wurde nicht mit Stempel falsch signiert!!!
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Vergleichsstück mit Stempel vom 01-30.11.1923 von Wüstewaltersdorf von der Ziffernserie mit Aufdruck Michelnr. 301-312
Vielleicht kann hier im Forum jemand helfen.
Gruß
bei welchem Prüfer war denn das Stück zur Begutachtung?
Wenn du dir das Paar einmal angeschaut hast, dann ist unschwer zu erkennen das es sich um einen Kleinschriftstempel handelt. Was liegt da näher als einmal jemanden zu fragen der sich mit dieser Stempelform sehr detailliert beschäftigt? ich denke da an Concordia aus dem Forum bei dem Meldungen zu Kleinschriftstempeln zusammenlaufen, nicht nur aus dem Philaforum!
Und ein Wort an den Papst aus Lauf, @Wolle bleib bei den Mückenschissen, tobe dich dort aus und gib keine Ratschläge von Sachen (Philatelie) wovon du keinen Schimmer hast. Sollte es sich, wie Erron schreibt, um eine nachträgliche Entwertung handeln, dann gehört das Stück ab in die Tonne, denn sonst kommt so ein Superschlauer aus der Ecke und bietet das Stück irgendwann einmal als Echt an und ein weiterer, NICHT-Philatelist, der keine tieferen Kenntnisse hat, kauft das dann für viel Geld. Sollte er dann mal merken das er über's Ohr gehauen wurde kehrt er der Philatelie den Rücken zu, Ziel erreicht?
Das war mein Philatelistischer Sonntagsgedanke und erstmal ab in den Urlaub ![]()
Moin Wolle und Postschild,
Ihr habt es im Prinzip beide richtig gesagt, jeder aus seiner Sichtweise.
Als ich meine Vorfahren suchte und in Genealogie einarbeiten musste, habe ich erfahren, was es heißt, wenn Dokumente nicht mehr vorhanden sind. Mich hat jeder noch so kleine "Schnipsel", aus denen ich Infos rausarbeiten konnte, gefreut.
Aus dieser Sicht werfe ich fast nichts weg.
Als Infla-Sammler werfe ich sowas in die Tonne, wenn ich nicht gerade eine Falsch-Vergleichssammlung aufbaue. Dafür habe ich selbst genug Falsch in den Händen gehabt.
Von den besseren Infla -Marken sind mit Sicherheit von 100 Stück = 99 falschgestempelt.
Also, 1% , wenns hochkommt, zeitgerecht gestempelt. Das können aber andere besser bestimmen.
Wenn man das weis, ist der Tip "Tonne" nicht so abwegig.
Gruß zum Montag an Alle,
Jürgen