Hallo,
kann mir jemand sagen was das für Medallie ist?
Danka klara
Hallo,
kann mir jemand sagen was das für Medallie ist?
Danka klara
Kannst Du mal den Text der Randinschriften (vorne und hinten) mitteilen (kann auch eventuell in Latein geschrieben sein).
Gruß kartenhai
ja, mache ich
es steht " ir manner liebet evr ... wil(r)christvs .. en -mdcxxvic - dr oder ds".
Die eine seite, die andere "invernanitiges weib irfrist ihs mannes mertz sirach am 20 .....
Hoffe habe ich "richtig abgelesen".
klara
Hallo klara,
es scheint sich hier um eine Hochzeits- oder Ehemedaille aus dem Jahre 1626 zu handeln.
Das Jahr steht in römischen Ziffern auf der Medaille, IHS ist ein Christusmonogramm, das Wort Christus kommt im Text vor, auch das Wort Sirach (Jesus Sirach ist ein Buch des Alten Testaments). Es gibt einen alten Text nach Eph. 5.25: „Ihr Männer, liebet eure Frauen so, wie Christus die Gemeinde liebt und sich für sie dahingegeben hat.“ Einige dieser Wörter kommen in altdeutsch auf der Medaille vor. Leider sind die Abbildungen der Inschrift und der Bilder nicht scharf genug zu sehen.
Auf dem folgenden Link sind über 500 Medaillen von einer abgelaufenen Auktion zu sehen, die Deine ist leider nicht dabei, aber so ähnliche auch aus diesen frühen Jahren. Es sind auch welche mit Löchern und Anhängern dabei, zuerst dachte ich, das vermindert den Wert der alten Medaillen, aber es sind auch schlechte Erhaltungen dabei wie bei den Münzen:
Hochzeitsmedaillen
Im ausgehenden 16. Jh. kamen neben Hochzeitsmünzen auch Medaillen in Mode, die auf ihrem Gepräge die biblische Hochzeit zu Kana darstellen. Im 17. Jh. wandelt sich das Bild unter dem Einfluß der Sittengemälde der Zeit, denn statt Christus wird nunmehr ein Engel oder eine Taube, als Sinnbild des Hl. Geistes, dargestellt und das Ehepaar wandelt sich zu einem Liebespaar. Als biblische Motive gelten auch die Liebespaare Sarah und Tobias oder Rahel und Jakob. Als Bildmotive entwickeln sich im 17./18. Jh. Taubenpärchen, die eingeschlechtliche Palme, Gluckhenne mit Küken, verschlungene Hände (mit Herz) und der Pelikan, der seine Jungen mit seinem Blut nährt. Es sind teilweise ähnliche Motive wie auf der Freundschaftsmedaille. Auch die Grenzen zu Ehemedaillen und erotischen Medaillen sind fließend. In den Niederlanden und Dänemark sind solche "Hochzeitsmedaillen" ebenfalls bekannt, in den romanischen Ländern fehlen sie.
Über einen Preis können nur Spezialisten etwas sagen, das ist ein schwieriges Gebiet, vielleicht fragst Du mal bei dem obigen Auktionshaus nach oder bei einem Münzhändler.
Gruß kartenhai
Bei Ebay ist gerade eine ähnliche Hochzeitsmedaille von 1625 eingestellt mit einer ähnlichen Inschrift und etwas besser erhalten:
Gruß kartenhai
Danke kartenhai,
ja, das ist so eine Medaille. Leider weis ich nicht wer sie gemacht hat.
Dankt Dir habe ich nachgelesen daß immer ein Künstler der Region durfte so eine Medaille machen.
Nochmals Danke
klara