1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Welche Briefmarken-Fachzeitschrift ist "Die Beste"?

• kohlesurfer
  • 4. Juni 2011 um 19:35
  • kohlesurfer
    neues Mitglied
    • 4. Juni 2011 um 19:35

In einem Nachbar-Thread ist die Diskussion kurz angelaufen, nun will ich sie der Übersicht wegen als neues Thema eröffnen:

Welche aktuelle Briefmarken-Fachzeitschrift empfielt sich für welchen Zweck?

Als ich "jung" war, galt die DBZ als die Fachzeitschrift schelchthin: Kompetent, aktuell (alle 14 Tage), umfangreich, seriös.

Wie sieht das heutzutage aus?

Ich liebäugele z.B. mit dem Briefmarkenspiegel. Bekomme ich mit diesem Heft auch alle wichtigen Ereignisse zeitnah geliefert? In der aktuellen DBZ (03.06.2011) wird z.B. von einem kurzfristig ergänzten "Blumen"-Dauerwert berichtet, der am 1. Juli erscheinen soll. Kann ich davon ausgehen, dass auch der Briefmarkenspiegel noch rechtzeitig diese Information veröffentlicht (also in ihrem Juli-Heft, das wahrscheinlich Ende Juni in den Handel kommt)?

Wer kann über Erfahrungen berichten?

Einmal editiert, zuletzt von kohlesurfer (4. Juni 2011 um 19:36)

• skabene
    Gast
    • 5. Juni 2011 um 08:44

Das ist nicht leicht zu beantworten, da das viel vom persönlichen Geschmack und den eigenen Sammelgebieten abhängt.

Ich kann nur für den Briefmarkenspiegel sprechen. Als ich mir den BMS und die DBZ anschaute, entschied ich mich für den BMS ... die DBZ war mir in der Optik etwas zu nüchtern. Dafür schienen mir dort die Artikel meist ausführlicher als im BMS.
    Der BMS mutet manchmal wie Briefmarken light an - ein lockeres Layout, viele Bildchen ... da sind die Texte dann schon mal kürzer und vielleicht auch etwas oberflächlicher. Aber bei den deutschen Themen gehen sie dann doch mehr in die Tiefe mit längeren Artikeln.
    Gut finde ich die Übersicht über die Neuerscheinungen vor allem bei den internationalen Marken.

Ich würde dir empfehlen, mal ein Testabo zu machen bei BMS und DBZ - die bieten sowas doch an, vermute ich mal - oder dir drei Ausgaben hintereinander zu kaufen. Dann kannst du dir selber einen Eindruck machen.

Aktuell lese ich den BMS nicht mehr, da dort zu wenig zu meinen Sammelgebieten drin steht (kein Wunder bei meinen SGs :D ). Aber ich schaue hin und wieder im Zeitschriftenhandel mal rein und wenn was Interessantes drinsteht, nehme ich mir die Ausgabe auch mit.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 5. Juni 2011 um 09:28

Seit einiger Zeit kaufe ich mir weder den BS noch die DBZ. Einfach zu dünn und oberflächlich.

Die Philatelie bekomme ich als BDPh Mitglied zugesandt, die Michel Rundschau als Neuheiten-Korrespondent und Autor auch.
    Der American Philatelist kommt als APS Mitglied auch monatlich, des weiteren ein Schwung Mitteilungsblätter/Rundbriefe der diversen ARGEN wo ich Mitglied bin. Ich habe keinen weiteren Bedarf.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 5. Juni 2011 um 09:45

22028 hat es gut beschrieben. Ich beschränke mich auf mein Sammelgebiet an sich, erhalte Rundbriefe der ARGE und bleibe so über mein Interessengebiet auf dem laufenden. Weiter gibts dann noch die Postfrisch der Post. Sehr viel mehr möchte ich aber auch nicht dazu lesen, da es so viel Stoff ist und man dann einfach auch wieder zu schnell vergisst.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 5. Juni 2011 um 14:22

@ Ron Alexander und 22028 kann ich nur zustimmen, leider kann ich alle ARGE`n nicht überwachen. Es gibt in einigen immer wieder Artikel die mein Sammelgebiet Franz. Zone, Landkreis Lindau zum Teil abdecken. Die Rundbriefe werden zwar in der Philatelie aufgelistet, aber gründlich durchzulesen fehlt mit dann einfach die Zeit. :) :)

In der ARGE Franz. Zone und Poststempelgiielde bin ich Mitglied. Diese Rundbrief kann ich gerade noch immer so nebenbei gründlich lesen.

• kohlesurfer
    neues Mitglied
    • 5. Juni 2011 um 19:41

Gibt es auch eine ARGE "Dauerserien" Bund/Berlin?

Das wäre mein Sammelgebiet.

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Juni 2011 um 20:47

Lt. Argen-Datenbank des BDPh () momentan nur für die ersten Dauerserien:

Für die neueren Dauerserien wäre es sicherlich auch angebracht, eine ARGE ins Leben zu rufen.

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 5. Juni 2011 um 21:32
    Zitat

Original von kohlesurfer
    Gibt es auch eine ARGE "Dauerserien" Bund/Berlin?

Das wäre mein Sammelgebiet.

Moin kohlesurfer,

die ARGE Posthorn/Heuss behandelt auch neuere Dauerserien, die haben sich erweitert. Da bist Du immer richtig! Link siehe bei northstar. Für Rollenmarken, MH und ATM gibt es noch die ARGE RSV Und ganz speziell für Markenheftchen: Fordere Dir mal Infomaterial an ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™