Am 7. Juli 2011 erscheint kurzfristig ein neuer "Blumen"-Höchstwert zu 500 Cent.
Das gibt die DBZ in ihrer heutigen Ausgabe bekannt. Ob die Meldung stimmt?
![]()
In der Geschichte der BRD wäre dies der bislang höchste Nominalwert einer Briefmarke.
Am 7. Juli 2011 erscheint kurzfristig ein neuer "Blumen"-Höchstwert zu 500 Cent.
Das gibt die DBZ in ihrer heutigen Ausgabe bekannt. Ob die Meldung stimmt?
![]()
In der Geschichte der BRD wäre dies der bislang höchste Nominalwert einer Briefmarke.
Seit heute wissen wir ja, dass es am 7. Juli die 500 Cent Marke mit dem Enzian als Motiv geben wird.
Irgendwie sagt mir aber die Darstellung nicht so zu, kann aber auch am unscharfen Bild liegen.
ZitatOriginal von Viererblockjunky
Für welche Portostufe wird denn die 500C Blume benötigt ?
Als Mischfrankatur könnte ich mir vorstellen (nachfolgend Beispiele):
- Brief bis 500g bzw. 1000g national + Zusatzleistungen (Einschreiben + ggf. eigenhändig + ggf. Rückschein)
- Auslandssendungen ab 501g-1000g bzw. 1001g-2000g -> aktuelles Auslandsporto 7,00 bzw. 16,90 Euro
- Auslandssendungen (ab 21g bzw. ab 51g) mit Zusatzleistungen (Einschreiben + ggf. Rückschein)
- Postzustellungsaufträge bei mindestens 2 Stück des gleichen Absenders, adressiert an das gleiche Zustelldepot der DPAG (Kosten pro PZA = 3,45 Euro)
Ob eine Einzelfrankatur zu 500 Cent möglich ist, müsste man sich durchrechnen.
Gruß
Pete
Für welche Portostufe wird denn die 500C Blume benötigt ?
Die 500 Cent "Enzian" wird benötigt weil am 1. Juli es ein Preisänderung gibt bei Päckchen International (Päckchen EU : 8,90 Euro, Päckchen Welt : 15,90 Euro).
Zusammen mit der Dauermarke "Feuerlilie" können dann die neuen Päckchenpreise International weiter mit zwei bzw. mit vier Briefmarken abgebildet werden. Aus diesem Grund wird die Wertstufe zu 390 Cent wieder in das Schalter-Angebot aufgenommen.
Gruss
Robert
ZitatOriginal von Phila-Fan
Die 500 Cent "Enzian" wird benötigt weil am 1. Juli es ein Preisänderung gibt bei Päckchen International (Päckchen EU : 8,90 Euro, Päckchen Welt : 15,90 Euro).
Zusammen mit der Dauermarke "Feuerlilie" können dann die neuen Päckchenpreise International weiter mit zwei bzw. mit vier Briefmarken abgebildet werden. Aus diesem Grund wird die Wertstufe zu 390 Cent wieder in das Schalter-Angebot aufgenommen.
Gruss
Robert
Wieviele Europapäckchen werden denn täglich so in einer kleinen Agentur aufgegeben, damit man sich gleich zwei "exotische" hohe Wertstufen auf Lager legen muss?
Ich würde 890 frankieren mit: 6*145, 1 * 20 (oder 1 * 10 und 4*220, falls der Wert da ist) und 15,90 EUR mit 3 * 410 und 4*90.
Da hätte ich eine Marke zu 350 besser gefunden, da sich damit auch Grossbriefe Einschreiben frankieren liessen, und auch praktischerweise Europa-Päckchen.
(2 * 350, 1 * 145, 1 * 45 bzw. 4 * 350 und 1 * 145, 1 * 45)
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sammelgebiet - Euro-Inflationsausgaben!
ZitatOriginal von Maxludwig91
Seit heute wissen wir ja, dass es am 7. Juli die 500 Cent Marke mit dem Enzian als Motiv geben wird.Irgendwie sagt mir aber die Darstellung nicht so zu, kann aber auch am unscharfen Bild liegen.
Wo kann ich denn eine Abbildung anschauen? Link?
ZitatOriginal von kohlesurfer
Wo kann ich denn eine Abbildung anschauen? Link?
Schauen Sie mal hier :
und dann Ausgabe 12 - 10 Juni
ZitatOriginal von Phila-Fan
Schauen Sie mal hier :
und dann Ausgabe 12 - 10 Juni
Weia - per "Sie"?? Ob das nicht gewisse Vorurteile gegenüber Briefmarkensammlern bestätigt? ![]()
Vielen Dank für den Link. Die Marke ist ja kaum zu erkennen.
Statt diesen offensichtlich überflüssigen Höchstwert herauszugeben, sollte die DPAG ersteinmal die vielen gängigen Portostufen abdecken.Beispiel aus meinem Büroalltag:
215 C Einwurf-Einschreiben (Normalbrief)
260 C Einschreiben-Übergabe (Normalbrief)
305 C Einwurf-Einschreiben (Großbrief)
350 C Einschreiben-Übergabe (Großbrief)
440 C Einschreiben Eigenhändig oder Rückschein (Normalbrief)Man fragt sich ernsthaft für was die Blumendauerserie eigentlich da ist, wenn wirklich gängige Portostufen nur durch Stückeln darzustellen sind.
Schlage doch die Herausgabe dieser noch fehlenden und absolut notwendigen Wertstufen in der "Postfrisch" vor. Am besten im Viererblock mit vier verschiedenen Motiven und das ganze noch als Block, Die Herzen aller Sammler und der Postagenturinhabern werden Dir zufliegen. ![]()
Ausserdem brauchen wir noch 250 (Einschreiben Postkarte), 280 (Einschreiben Ausland Standard), 295 (Einschreiben Inland Kompakt) 420 (Eil International Übersee) und 530 (Einschreiben Rückschein Grossbrief).
Spass beseite: es gibt Marken zu 260, und 440 lassen sich bequem durch 2*220 darstellen.
Statt diesen offensichtlich überflüssigen Höchstwert herauszugeben, sollte die DPAG ersteinmal die vielen gängigen Portostufen abdecken.Beispiel aus meinem Büroalltag:
215 C Einwurf-Einschreiben (Normalbrief)
260 C Einschreiben-Übergabe (Normalbrief)
305 C Einwurf-Einschreiben (Großbrief)
350 C Einschreiben-Übergabe (Großbrief)
440 C Einschreiben Eigenhändig oder Rückschein (Normalbrief)Man fragt sich ernsthaft für was die Blumendauerserie eigentlich da ist, wenn wirklich gängige Portostufen nur durch Stückeln darzustellen sind.
Das Jahr 2011 ist noch nicht am Ende. Die DPAG hat noch zeit genug um diese Portostufen ab zu decken. ![]()
Gruss
Robert
Hallo Viererblockjunky,
genau deine Vorbehalte gegen die Sinnhaftigkeit der Wertstufen der Blumen-Serie bestehen auch bei mir.
Statt Werte auszugeben, die den Bargeld-Stückelungen entsprechen, wären Nominale in Portowerten sinnvoll. 2,60 fehlen total, warum man nicht wenigstens einen Wert zu 2,05 (wohl aber zu 2,00) ausgegeben hat ist mir ein Rätsel, dann könnte wenigstens die Zusatzleistung in einem Wert bezahlt werden.
Um dem Einwand, dieser Wert stünde bereit (Motiv Reichsversicherungsordnung) vorzubeugen: Wo ist der denn (v.a. einzeln) erhältlich? Doch nur über die Versandstelle, oder? (okay, auch am Philatelieschalter in manchen Großstädten, nicht aber hier in der nordrheinwestfälischen Provinz)
Grüße,
Oliver
Zitat
Welches Unternehmen möchte für ein schnödes Einwurf-Einschreiben zu 215 C schon drei Blumen-Marken zu 200, 10 und 5 C in die Hand nehmen ?
Gegenfrage: Welches kostenorientierte Unternehmen klebt heute überhaupt noch Briefmarken? Selbst die "1-Mann-Unternehmen" haben doch heutzutage alle schon Freistempler... ![]()
Im Ernst? Also, wenn bei mir überhaupt noch mal Marken ankommen, dann nur von Privatabsendern. Alles was sich Firma, Rechtsanwalt oder Behörde nennt, hat Freistempler. Und da wird jeder beliebige Wert eingestellt und abgerollt, die interessieren sich nicht für passende Marken.
Ich habe vorhin auch noch mal in unserer kleinen Filiale nachgefragt, wie die das mit den Einschreiben handhaben. Für 2,60 € haben sie immer 4 x -,65 geklebt und mittlerweile (-,65 sind nicht mehr im Programm) einmal 2,00 und 3 x -,20. Denen ist es völlig Wurscht, ob nun eine oder mehrere Marken verkleistert werden. Gleiches für die entsprechend weiteren hier im Thread geforderten Marken...
Hallo,
Euere Probleme möchte ich mal haben !!!
Eine 2,15er für Einschreiben wäre dann ( wenn überhaupt mit Marken )
so stinklangweilig mit Wellenstempel, wie die vielen 1, 45er für Großbrief.
Die Sendungen die ich versende, sind fast immer gestückelt und mit Ortsstempel versehen ( deswegen gehe ich ja an den Schalter, für die Qualität des Ortsstempels kann ich aber nicht garantieren ).
Das ist für mich der Sinn der überhaupt noch verklebten Marken, meinen philatelistischen Freunden gegenüber, da die Freistempler und Labels ja immer mehr werden.
Bisher hat sich noch Keiner über meine Frankaturen beschwert !!!!
Eine 500er wird doch dann erst richtig interessant, wenn sie nur als Stückelung ( MiF ) auftreten kann, Marken mit Vollstempel wird es sicherlich seltener geben, als etwaige 2,15er ! schon von der Menge her ![]()
Außerdem, was zerbrecht Ihr Euch den Kopf über die Strategie der Post, hat die schon jemals Jemand verstanden ???? ![]()
Schönes 500er Pfingstfest wünscht Euch
Wolle
500ersieht zumindest im Heft der Post gut aus