Hallo
Ich habe zwei russische Briefmarken von Zemstvo
und eine von Stadtpost Moskau???
Kann vielleicht jemand die Briefmarken genauer
identifizieren und einen Wert schätzen?
Vielen Dank im Voraus
Adi34
Hallo
Ich habe zwei russische Briefmarken von Zemstvo
und eine von Stadtpost Moskau???
Kann vielleicht jemand die Briefmarken genauer
identifizieren und einen Wert schätzen?
Vielen Dank im Voraus
Adi34
Nachdem die Kreise Russlands 1871-1913 berechtigt waren, Postdienste innerhalb der Kreise einzurichten, die als Ergänzung zur Reichspost gedacht waren, und diese Kreise zumTeil Dutzende von Marken verausgabt haben (je nach der Anzahl unterschiedlicher Frankaturen), dürfte es insgesamt hunderte solcher Marken geben.
Nähere Auskünfte dazu würde ich über probieren zu erhalten. An Literatur ist mir nur bekannt "Carl Schmidt, Die Postwertzeichen der russischen Landschaftsämter, I & II, Berlin 1932". Vielleicht kann ein Arge-Mitglied mal schauen, der das Buch hat. In der Münchner Stadtbibliothek ist es in mehreren Exemplaren vorhanden, da zur "raren Philatelie" gehörig, jedoch nur im Lesesaal einsehbar und nicht ausleihbar. ( -> OPAC). Preise wird man da wohl aber trotzdem keine aktuellen finden, deshalb lieber mal bei der Arge Russland nachfragen.
Falls Du Zeit hast, kannst du hier mal schauen. Vielleicht findest du die Marken auf Anhieb...
Gruß
Manuel
Hallo
Ich bedanke mich für Eure ausführliche Information.
Ich versuche vielleicht bei der Arge-Mitglieder nachfragen.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Spaß mit der Briefmarken.
Schöne Grüße
Adi34
Hallo Adi34
die linke Marke
ist m.E. keine Semstwo der Text lautet übersetzt "Moskauer Stadt Verwaltung" - scheint mehr eine Gebührenmarke zu sein
die mittlere Marke
ist aus Kotelnich - hier habe ich leider nicht mehr
die rechte Marke
ist aus Zadonsk und stand bei Auktionshaus Rudolf Stelzer ungebraucht und mit Federzug für je 200,- Euro Jan. 2003 zum Verkauf
Leider ist es so, dass die Semstwo Marken in Deutschland etwas stiefmütterlich behandelt werden, da der Michel sich dieser Thematik noch nicht angenommen hat. Nach Russland und Sowjetunion Spezial in Farbe kann man aber noch hoffen.
In England und den USA erfreuen sich die Semstwos großer Beliebtheit mit entsprechenden Preisen, besonders für echt gelaufene Belege.
Gruss
Zarenadler