1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Libyen - Michel Nr. 497 -503

• identifizieren
  • Gerhard Weber
  • 7. Mai 2011 um 18:32
  • Erledigt
  • Gerhard Weber
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    21. Juni 1950 (76)
    • 7. Mai 2011 um 18:32

---------------------------------------------------------------------------
    REGELN / RULES:

Bitte berücksichtigen Sie folgende Beitragsschablone!!!

Sie sind Anfänger, fortgeschrittener oder gar kein Briefmarkensammler?

Beachten Sie: eine Bewertung oder Identifizierung der Briefmarken ist nur Möglich anhand einer eindeutigen Beschreibung, sowohl eines aussagekräftigen Fotos.

* Katalognummer (u.a. Michel Nr.)
    * Zustand, Farbe und besondere Merkmale
    * Ziel der Wertermittlung?

---------------------------------------------------------------------------
    Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes Thread durchlesen:

hallo zusammen,
    aus welchem land sind die marken auf dem scan ?

gruss gerhard

suche Schweiz Wellenstempel mit Kreuz und Raute mit Kreuz, sowie Vollstempel PLZ 7XXX für meine Stempelsammlung.

Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf von Gerhard

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2011 um 19:04

Den Schriftzeichen nach zu Urteilen, irgendetwas arabisches.
    Probiere es mal hier, musst halt etwas suchen.
    Vielleicht hilft es:

Gruß

• skabene
    Gast
    • 7. Mai 2011 um 19:19

Oder mal hier schauen:

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (60)
    • 7. Mai 2011 um 22:18

vielleicht LIBYEN ?

grüße,
    robertoli

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 7. Mai 2011 um 22:43

Hallo gerhard1,

dem arabischen Schriftzug oben gemäß stammen diese Marken aus der
    Vereinigten Arabischen Republik (VAR), arabisch ‏ الجمهورية العربية المتحدة‎

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2011 um 19:08

Könnte es vielleicht Syrien sein?

Habe Vergleichsmarken von 1962, manche Buchstaben im Landesnamen sind sich sehr ähnlich, aber nicht das gesamte Wort. Auf den offiziellen Briefmarken steht unter dem Landesnamen immer noch: Syrian Arab Republic.

Vielleicht kann noch jemand nach 1977 im Katalog nachsehen, in meinem alten waren diese Marken jedenfalls bis zu diesem Jahr nicht katalogisiert.

Wenn es denn nicht doch noch ein anderes arabisches Land sein sollte, könnten es auch syrische Fiskalmarken (Steuer- oder Gebührenmarken) sein.

Gruß kartenhai

Bilder

• Syrien 1962.jpg
      • 37,37 kB
      • 500 × 354
      • 336

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (8. Mai 2011 um 19:11)

• Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (65)
    • 9. Mai 2011 um 08:03

Hallo zusammen,

die Marken sind für mich eindeutig und doch uneindeutig.

Flagge (oben rechts) und Wappenadler (oben links) sind Ägypten auch die Schrift dazwischen scheint mit dem Landesnamen in arab. Schrift wie in Wikipedia dargestellt identisch zu sein. (Arabische Republik Ägypten, Name seit 1972)

Die Zeit der Vereingten Arabischen Republik(Ägypten + Syrien) scheidet aus. Die bestand nur von 1958 - 1961. Nach Auflösung der Union führte Ägyten aber den Namen bis 1972 fort.

Wappen und Flagge waren zu Zeiten der VAR geringfügig anders (2 Sterne im Weiß der Flagge und im Wappenschild (Flagge) auf der Brust des Wappensdlers.

ABER: Marken aus der Zeit führen in lateinischer Schrift das engl. Kürzel der VAR = UAR.

Marken nach Umbenenneung des Landes ab 1972 haben engl. "Egypt" draufstehen. Das fehlt bei diesen Marken aber.

Bei Schnelldurchsicht der Ägyptischen Marken nach 1972 im Michel online, find ich aufn Hieb diese Serie jedoch nicht und ach nicht als Dienst- oder Portomarken.

Außer der Landeszuordnung zu Ägypten kann ich nicht näher weiterhelfen, aber vielleicht findet die ja doch noch jemand mit den MichelNrn. im Katalog.

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Mai 2011 um 08:14

Es ist Syrien.
    Nr. 788/89 von 1962 zu 1,60 in postfrisch.
    In den frühen 60-iger Jahren nannte sich Syrien zeitweilig Syrische Arabische Republik- SAR.
    Sammlergruß SB

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Mai 2011 um 08:22

Hallo SammlerBernd,

diese Marken waren nicht gesucht, die hatte ich nur zu Vergleichszwecken wegen des Landesnamens als Muster eingestellt.
    Gesucht werden immer noch die Marken im 1. Posting ?(

Also weitersuchen, der Fall ist noch nicht geklärt. :)

Gruß kartenhai

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Mai 2011 um 09:15

:ups:
    er nun wieder ;)
    Also zum 2.
    Links der ägyptische Adler rechts die Flagge Syriens.
    Wenn im Katalog unter VAR nicht auffindbar-
    tippe ich um inoffiz. (private) Ausgaben nch Auseinanderbrechen der VAR nach Nassers Tod 1970.
    Sehen auch wie Neuere aus.
    SG SB

• Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (65)
    • 10. Mai 2011 um 11:34

Hi SammlerBernd

sorry, ich widerspreche Dir: :oneien:

1. Zu Zeiten der bestehenden VAR bzw. während der Weiterführung des Namens bis 1972 durch Ägypten, ist auf den Marken immer auch "UAR" zu finden.

2.
    Syrien führte und führt im Weiß der Flagge 2 grüne Sterne!

Ägypten, nach Auflöung der VAR aber den Wappenadler und der ist bei den Marken im Weiß der Flagge gut zu erkennen.

Ergo: Wappen + Flagge = Ägypten :D

Aber das sonstige Briefmarkenmerkmal für Ägyten nach 1972 , der auch eingedruckte engl. Landesname "Egypt" fehlt. ?(

Da ich sie unter den im Michel online aufgeführten Marken (inkl. Dienst- und Portom.) nicht finde, muss es mutmaßlich irgendwas anderes als ne Briefmarke sein.
    Wegen der verwendeten Hoheitszeichen (Wappen + Flagge) aber wohl was amtliches. Vielleicht Fiskal- oder Stempelmarken oder sowas.

Privatmache, glaub ich nicht. Bei Verwendung von Hoheitszeichen ist eigentlich jedes Land der Welt pingelig und sie sind nur den staatlichen Organen vorbehalten.

Na das ja ein spannendes Rätsel.
    Bin mal bespannt, als was sich die dann rausstellen.

Jetzt sitzt hier schon viel Sammel- und Fachkompetenz, aber solange ich hier teilnehm, hat das identifizieren noch nie solange gedauert. Ne echte Nuss zu knacken. ?(

Gruß an alle Mitsuchenden und Einkreisenden
    Macchiavelli

• Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (65)
    • 10. Mai 2011 um 12:22

Das ganze HALT!

Ich hab sie!

Libyen

1975, 13. Dez. Freimarken. Moscheen.
    Michel Nr. 497 -503
    O = je 0,20 € bis auf 503 (35 Dh) die ist O = 0,50 €

Manno! Das war ja ne schwere Geburt.

Alle Marken ab 1974 - ca 1976 haben Adler und Flagge oben in den Ecken.

Jetzt weiß ich auch, warum ich die nicht fand.

Der linksschauende Wappenadler ähneld dem heutigen Ägyptischen (Syrien rechtsschauend), ebenso die Flagge samt dem Adler im Weiß.

Libyen kam mir zwar auch in den Sinn bei der Identifizierung, aber Wiki zu Lybien zeigte mir ne andere Flagge, nebst andersfarbigen Brustschild des Adlers.

ABER: Von 1951 bis heute änderte sich die Libysche Flagge 5 mal.
    Seit 1977 ist sie komplett grün, und auch das Adlerbrustschild. weshalb man erstmal auf die Idee kommen muss, nach historischen Flaggen zu fahnden.

Von 1969 -1977 war sie aber wie bei den meisten arabischen Staaten heute noch: Rot-Weiß-Schwarz und von 72 - 77, wie Ägyten auch, mit dem Wappenadler im Weiß.

Die Unterschiede in der Zeichnung des Wappenadlers zum Ägyptischen, fallen natürlich bei der Kleinheit der Zeichnung nicht besonders auf.

Uff! Fall erledigt.

Kleinhirn an Großhirn: Suche einstellen.

Ach ja und schlußendlich hab ich das Land über folgende Seite gefunden:

(arabisch geschriebene Begriffe auf Briefmarken)

Kennt die schon jemand?

Einmal editiert, zuletzt von Macchiavelli (10. Mai 2011 um 12:25)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Mai 2011 um 13:23

@ Macchiavelli:

Da hatte robertoli als Erster doch den richtigen Riecher. :)

Ist immer verdammt schwer, wenn außer dem Landesnamen in Urschrift kein zweiter mehr in Englisch darunter steht. Dein gefundener Link mit arabischen Landesnamen auf Briefmarken ist sehr gut bei der Bestimmung zukünftiger unbekannter Inschriften.

Hatte bei Libyen auch unter anderem gesucht, leider endete mein Uraltkatalog schon 1973.

Gruß kartenhai

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. Mai 2011 um 14:33

Tatsächlich....
    es ist Lybien die Frm. Ausgabe "Moscheen" von 1975 zu 2,20 der Satz in postfrisch. :O_O:
    Beeindruckend die Schriftdeutung von Mac.... 8-)
    Mich haben die Eckwappen etwas irritiert. :rolleyes:
    Ja wären es Faunamotive... :D
    Gemeinsam ist das Forum immer noch stark- wie bei dieser harten Nuss.
    SG SB

• Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (65)
    • 10. Mai 2011 um 15:03

Na, irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen, die nicht finden zu können und hab tatsächlci versucht die Schrift zwischen den Wertangaben, das in allen Marken fast identisch zu klären (immer noch auf der Suche nach Stempel- oder Fiskalmarke).

Und so stolperte ich über die o.g. Seite, aber ehrlich, es war nur bedingt ein Schriftabgleich, ich hab wo es mir zu passen schien in der äußersten rechten Spalte den Link zu Text bzw. Bildern geklickt und da kamen Mustermarken und eben auch das Gesuchte, mit der Angabe Libyen.

Hartnäckige Suche , ein bisschen Instinkt und Erfahrung und natürlich Glück gehören eben dazu.

War schon drauf und dran nem Freund der Sprachwissenschaftler ist die Bilder zwecks Übersetzung/Landesbestimmung zu schicken, aber hat ja auch so dann geklappt.

Na, dann warten wir mal auf die nächste Nuss!
    (Ich sag nur "Pabay", war auch ein netter Threat :D)

• Gerhard Weber
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    21. Juni 1950 (76)
    • 10. Mai 2011 um 15:36

hallo macchiavelli,
    recht herzlichen dank für deine hilfe.

gruss gerhard

suche Schweiz Wellenstempel mit Kreuz und Raute mit Kreuz, sowie Vollstempel PLZ 7XXX für meine Stempelsammlung.

Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf von Gerhard

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (60)
    • 10. Mai 2011 um 18:38

Hallo!

ich hatte leider vergessen zu schreiben, warum ich auf Libyen getippt hatte.

Ich erinnere mich (damals war ich etwa 10 Jahre alt) diesen Adler im Wappen auf den Briefen eines Verwandten gesehen zu haben, so Mitte der 70er in Libyen als Ingenieur über ein Jahr gearbeitet und einen Haufen Geld verdient hatte. Ich glaube 5.000 US$ monatlich!! Am Ende war die böse Überraschung, dass er das Geld nicht als US-Dollars außer Landes bringen durfte. Ghaddafi hatte schon damals, wahrscheinlich wegen der knappen Dollar-Reserven es verboten. Er konnte sein Geld nur heimlich auf Schwarzmarkt und mit einem dicken Abschlag in Dollar umtauschen und als Einlage in seiner Sportschuhen versteckt :D mitnehmen. Es war abenteuerlich und kehrte er daher nicht mehr nach Libyen zurück.

Grüße,
    robertoli

• Wolffi 27. Juli 2021 um 12:02

Hat den Titel des Themas von „Woher sind die marken“ zu „Libyen - Michel Nr. 497 -503“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™