@mx5schmid
Ein aussergewöhnlicher Beleg dieses Stempels. Klasse !
Bodo35
Danke für die Hintergrundinformationen.
Feldpostkarte der 15.INFANTERIE-DIVISION vom 9.8.1916 lfd.Nr. 410
.-25
Feldpostbrief der 17. INF.DIV. vom 24.7.?? lfd.Nr. 418 .-25
@mx5schmid
Ein aussergewöhnlicher Beleg dieses Stempels. Klasse !
Bodo35
Danke für die Hintergrundinformationen.
Feldpostkarte der 15.INFANTERIE-DIVISION vom 9.8.1916 lfd.Nr. 410
.-25
Feldpostbrief der 17. INF.DIV. vom 24.7.?? lfd.Nr. 418 .-25
Habe auch mal ein paar Belege herausgesucht
Feldpostkarte: Feldpostexpedition des Oberkommandos der III.Armee lfd.Nr.39
Feldpostkarte: K.D.Feldpostamt d. Korps Zastrow ub (b) lfd.Nr.303
Feldpostkarte: Feldpostamt des XII.Armeekorps (1.K.S.) lfd.Nr.154
Feldpostbrief: K.D. Feldpostexped. d. 4.Kavallerie-Div. ub (b) lfd.Nr.1108
Feldpostbrief :K.D. Feldpostexped. der 19. Jnfant.-Div. lfd.Nr.427
Fedostkarte: K.D. Feldpostexped. der 19. Jnfant.-Div. ub (a) lfd.Nr. 428
Gruß
Bodo35
Danke @ Bodo35
Feldpostkarte der 17. Infanterie-Div. vom 9.4.1916 lfd.Nr. 420 .-25
Feldpostkarte der 18. INF.DIV. vom 14.7.1915 lfd.Nr. 421 .-25
Feldpostkarte der 18. INF.DIV. vom 12.7.1916 lfd.Nr. 422 .-25
Hier noch die Karte die auf deinem Blatt fehlt lfd.Nr. 423
Danke @ Bodo35
Dann mach ich mal weiter mit einer
Feldpostkarte der 19. INF.DIV. vom 8.10.1914 lfd.Nr. 425 2.-
Feldpostkarte der 21.INF.DIV. vom 20.1.1915 lfd.Nr. 435 1,50
Feldpostkarte der 21.INF.DIV. vom 23.1.1915 lfd.Nr. 436 .-25
Feldpostkarte der INF.DIV.Nr.23 vom 24.11.1915 lfd.Nr. 445 .-25
2 Feldpostkarten der 24. INFANTERIE-DIVISION vom 31.12.1916 und 15.11.1916 lfd.Nr. 451 .-25
Hallo Feldpostsammler,
durch euere Seiten bin ich auch zum halben FP-Sammler geworden. Die FP war bisher in der Belgiensammlung versteckt und nun mache ich es neu. Die Sammlung steckt nicht in den Kinderschuhen, sondern liegt in den Windeln. Auch mache ich es ein wenig anders. Hier mal 4 Seiten mit lesbaren Stempeln, keine aptierten!
Belgiensammler
Die Aufmachung gefällt mir sehr gut!!!
Gleich mit Hintergrundinfos, so macht es auch Menschen die sich nicht mit der Materie beschäftigen spaß die Sammlung anzusehen.
Gruß
Bodo35
Hallo zusammen,
Ich habe etwas zwischen meine DR Belege gewühlt und habe folgende Feldpostkarten gefunden. Die erste 3 sind "Fotokarten" und die 3 andere sind Feldpostkarten mit nur Text (mit Bleistift) aufgeschrieben.
Ich habe keine Ahnung von wo diese Karten geschrieben sind. Vielleicht kann Jemand mich damit weiterhelfen. Ich wohne Flandern, Belgien und vielleicht gibt es Karten dabei aus Flandern während der 1. Weltkrieg.
Frohes Weihnachten!
Raf.
@ muesli:
Die erste Fotokarte kommt aus Russland (steht im Text), die zweite vom Reservelazarett Langenselbold in Hessen (Stempel!), die dritte aus Kallinchen bei Motzen in Brandenburg (im Text und auf dem Stempel).
Die dritte Karte ohne Bild wurde von St. Quentin in Frankreich aus geschrieben.
Spezialisten können nur aufgrund des Stempels vielleicht noch feststellen, woher die Karte ungefähr gekommen ist. Das lässt sich manchmal anhand des Truppenteils im Stempel oder einer Nummer der Feldpost im Stempel feststellen. Die Bataillone und Regimenter waren im 1. Weltkrieg ja immer in Bewegung und nie längere Zeit am selben Ort, so dass man nicht sagen kann, wer zu welcher Zeit genau wo war.
Die Soldaten hatten außerdem die Anweisung, im Text Ihrer Karte keine Orte zu nennen, damit der Feind bei abgefangenen Karten nicht feststellen konnte, wo sich bestimmte Truppenteile befanden.
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe wieder etwas neues gelernt über Feldpost.
Dann ist vielleicht nichts von Flandern dabei. Ich hoffte dass die erste Bildpostkarte aus Flandern war weil man dort 4 Jahre in Stellung geblieben ist an der Fluss Yser.
Ich habe noch etwas anderes hier angehängt : Feldpostbriefe. Vielleicht ist etwas interessantes dabei ?
Viele Sammlergrüsse,
Raf.