1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Markensets

• Hajo
  • 30. April 2011 um 12:14
  • Hajo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1974 (51)
    • 30. April 2011 um 12:14

Ich sammle neben den Einzelmarken auch Markenheftchen.

Nun bringt die Deutsche Post seit einigen Monaten auch Markensets heraus, die man nicht falten kann. Der Michel nennt das Folienblatt, für die Deutsche Post ist das ein Markenset wie jedes andere.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die "Folienblätter" auch sammle oder sie als Porto benutze. Abbestellen aus dem Abo kann ich sie ja nicht, weil ich sonst die Markenheftchen nicht mehr erhalte.

Die Frage ist halt, ob der Michel doch irgendwann mal anfängt, die Folienblätter separat aufzuführen oder nicht. Da ich ansonsten keine Fünferstreifen oder Kleinbogen sammle, kostet ja richtig viel Geld, würde ich die Folienblätter dann lieber als Porto verbraten.

Was meint ihr dazu?

Ich weiß, dass das wieder mal so eine typische "mußt Du für Dich entscheiden" Frage ist, aber vielleicht hat der eine oder andere ja den richtigen Anstoss für mich.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2011 um 17:36

Hallo Hajo,

im Februar-Heft der Michel-Rundschau wurde über dieses Problem eine Frage an die Leser gestellt.

Nach Auswertung der Antworten der Leser im April stand in der Michel-Rundschau, daß das Folienblatt nicht als Markenheftchen definiert wird, da es keine Perforationslinien aufweist und somit nicht gefalzt oder zur Falzung vorgesehen ist.

Allerdings werden ab dem Michel-Deutschland-Spezial-Katalog 2011 alle erschienenen Folienblätter der Deutschen Post zusamengefaßt und nummeriert.

Gruß kartenhai

• Hajo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1974 (51)
    • 30. April 2011 um 17:38

Gibt es den Katalog eigentlich schon? Bei Michel wird er aufgeführt, aber bei Amazon z. B. ist er nicht bestellbar.

Ich frage mich, ob die Folienblätter auch in den Standardkatalog kommen...

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2011 um 17:59

Beide Bände Deutschland-Spezial erhältlich ab April lt. Meldung des Verlages.

Folienblätter im Normal-Katalog nicht erfasst.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™