Hallo
Vorab ich bin absoluter neuling und die beiden marken sind die ersten die ich untersuche also bitte nicht lachen ![]()
Und zwar hab ich 2 Ungarn Marken Nr.42 vor mir liegen wobei im Michel drinn steht das die Ziffern schwarz sein sollen aber bei der rechten Marke ist sie auch lila wie die marke selber. ich habe sie extra im sonnenlicht nochmal begutachtet und es ist definitiv lila kein schwarz.
kann es sein das die tinte ein gemisch aus verschiedenen farben ist und einfach verblasst?
bei der linken marke bin ich total verwirrt, so wie ich lese sollen die marken mit der ziffer 2 lila/schwarz, lila sein !?! für mich schaut das aber eher rosa ähnlich aus.
ist die 2 vieleicht von dem stempel? dafür schaut die 2 aber zu gut aus im gegensatz zu dem stempel.
bin total ratlos ein paar tips oder aufklärung währen echt nett.
[Blockierte Grafik: http://chefkoch81.de/ungarn%2042.jpg]
Noch eine frage zu den wasserzeichen
ich habe zwar eine abbildung von den wasserzeichen im buch nur die ähneln sich so stark das ich nicht genau sagen kann welches es ist.
gibt es da schablonen in original größe zum drucken oder kaufen die man einfach dahinter halten kann um das vergleichen zu erleichtern?
gruss christian