1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Ungarn (Neuling)

• identifizieren
  • Steelo
  • 20. April 2011 um 16:31
  • Erledigt
  • Steelo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Dezember 1981 (44)
    • 20. April 2011 um 16:31

Hallo

Vorab ich bin absoluter neuling und die beiden marken sind die ersten die ich untersuche also bitte nicht lachen ;)

Und zwar hab ich 2 Ungarn Marken Nr.42 vor mir liegen wobei im Michel drinn steht das die Ziffern schwarz sein sollen aber bei der rechten Marke ist sie auch lila wie die marke selber. ich habe sie extra im sonnenlicht nochmal begutachtet und es ist definitiv lila kein schwarz.
    kann es sein das die tinte ein gemisch aus verschiedenen farben ist und einfach verblasst?

bei der linken marke bin ich total verwirrt, so wie ich lese sollen die marken mit der ziffer 2 lila/schwarz, lila sein !?! für mich schaut das aber eher rosa ähnlich aus.
    ist die 2 vieleicht von dem stempel? dafür schaut die 2 aber zu gut aus im gegensatz zu dem stempel.

bin total ratlos ein paar tips oder aufklärung währen echt nett.

[Blockierte Grafik: http://chefkoch81.de/ungarn%2042.jpg]

Noch eine frage zu den wasserzeichen
    ich habe zwar eine abbildung von den wasserzeichen im buch nur die ähneln sich so stark das ich nicht genau sagen kann welches es ist.
    gibt es da schablonen in original größe zum drucken oder kaufen die man einfach dahinter halten kann um das vergleichen zu erleichtern?

gruss christian

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2011 um 17:58

Hallöle,

2 Kronen gibt es auch mit farbiger Wertziffer (Michel Nr. 15).

Gruß

Ken

Einmal editiert, zuletzt von KEN (20. April 2011 um 18:11)

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2011 um 20:00

Hallo!
    Ken hat ja das wesentliche schon gesagt.
    Zu dem Wasserzeichen:
    Scanne die Rückseite mit ca 600 dpi und lege einen schwarzen Karton oder ähnliches darüber.Im Regelfall kannst du was sehen.
    Wenn nicht kannst Du im Programm Paint das Bild öffnen, und die Farbton fequenz ändern, dann wird eher was sichtbar.
    Viel Spass beim ausprobieren ;) :) ;)

• Steelo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Dezember 1981 (44)
    • 20. April 2011 um 21:41

Danke für die antworten

ich werd das mit den wasserzeichen mal ausprobieren wenn ich die in paint o.ä. habe kann ich ja auch gut erkennen ob das wasserzeichen elipse oder doch ein kreis ist

so mit dem auge ist das kaum erkennbar

danke nochmal für die tips
    gruss christian

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2011 um 18:23

Bei Ebay ist eine Mi.-Nr. 42 angeboten, die sieht wie deine erste Marke aus. Im Katalog als Farbe: lila/schwarz, lila, gibt es mit Wz. 2 oder 3 und jeweils mit 2 Zähnungen. Ich dachte zuerst, die Farbe wäre ausgebleicht. Könnte aber auch die Mi.-Nr. 28 sein, Farbe: violett/schwarz, lila, hier das Wz. 1 und 2 versch. Zähnungen. Da das mit den Farben manchmal schwierig ist, am besten anhand des Wasserzeichens zu unterscheiden.

Die zweite Marke könnte außer der Mi.-Nr. 15 (ohne Wz.!) mit 2 Zähnungen, Farbe(hell-)violett, auch die Mi-Nr. 21 sein, auch mit 2 Zähnungen, Wz. 1, Farben: a = violett und b = schieferblau. Beide Marken haben farbige Wertziffern im Gegensatz zu den schwarzen Wertziffern bei 28 und 42.
    Auch hier am besten durch das Wz. zu identifizieren.

Gruß kartenhai

• Steelo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Dezember 1981 (44)
    • 24. April 2011 um 13:06

danke für die antwort kartenhai

ich habe die nr.42 mal genauer untersucht und folgendes festgestellt

es ist eine 12:11 3/4 mit Wz.2 oder 3 (siehe bilder)

ich kann aber in den genannten bereichen von Michel Nr.15-19,21-25,27-40,41-52 keine marke finden die diese zähnung und wasserzeichen hat

habe ich mit dem zähnungsschlüssel vieleicht was falsch gemacht?

und was bedeutet es wenn da "B=gez. L 11 1/2" steht? Linienzähnung?? und wenn ja ist dann jede seite der marke mit 11 1/2 ??

sry für die fragen nur ich versteh den aufbau beim michel nicht so recht (noch nicht)

gruss christian

[Blockierte Grafik: http://chefkoch81.de/ungarn/marke.JPG]

[Blockierte Grafik: http://chefkoch81.de/ungarn/wz.JPG]

[Blockierte Grafik: http://chefkoch81.de/ungarn/l.JPG]

[Blockierte Grafik: http://chefkoch81.de/ungarn/b.JPG]

2 Mal editiert, zuletzt von Steelo (24. April 2011 um 13:59)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2011 um 18:00

Beim Wz. 2 oder 3 kann es nur die Mi.-Nr. 42 sein, die anderen 3 ähnlichen Marken haben ja entweder Wz. 1 oder gar keines.

Für mich ist es das Wz. 2 (=X) wegen der hohen und schmalen Dreiecke neben dem Mittelteil der Krone und dem stark geneigten Kreuz auf der Krone.

Zähnung müßte A sein: 12 : 11 1/2.

Du mußt die Zähne in die runden Löcher des Zähnungsschlüssels einpassen, nicht in die Zwischenräume. Bei dem Scan mit den 11 3/4 liegt die Marke wohl auf 2 verschiedenen Zähnungen im Zähnungsschlüssel, da 2 Unterbrechungen zu sehen sind, wo Zwischenräume zwischen den Löchern sind. Nochmals richtig anpassen, müßte eigentlich 11 1/2 sein.

L bedeutet Linienzähnung, da sind die Ecken unregelmäßig gezähnt. Wenn nur eine Zahl dabei steht, gilt sie für alle 4 Seiten der Marke.

Aktuelle Preise habe ich leider keine dafür.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™