1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

6 Alben geerbt was nun?

• Wertermittlung
  • Steelo
  • 18. April 2011 um 02:21
  • Erledigt
  • Steelo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Dezember 1981 (44)
    • 18. April 2011 um 02:21

Hallo Briefmarken Freunde
    Ich habe 6 Briefmarken Alben geerbt und wollte fragen ob vieleicht was wertvolles dabei ist da ich mir nicht sicher bin was ich damit machen soll.
    Normalerweise würde ich davon ausgehen das es eh nur Massenware ist aber die Alben sind von wem der mir auch eine Comic Sammlung überlassen hat und da wahren teilweise echte Schätze bei.
    Habe selber schon ein bischen rumgeschaut und glaube das in dem Album 6 etwas bei sein könnte aber die ca.100 euro für den Online Michel sind mir etwas zu viel zum einfach mal reinschauen.

Ich habe mir mal die mühe gemacht und sie alle auf meine Internet Seite zum anschauen bereitgestellt da ich glaube es den Rahmen sprengen würde wenn ich sie alle hier posten würde.

Habe schon überlegt sie als Grundstock zu nehmen und selber anzufangen zu Sammeln nur ich glaube das meine Freundin mir dann den Vogel zeigt da ich schon einige zeitraubende Hobbys habe.
    Mal sehen vieleicht kommt ja doch noch eins dazu es ist ja auch immerhin ein erbe.

Auf kann man sich alle Alben anschauen aber ich habe hier trozdem mal ein paar bilder gepostet

Gruss Christian

[Blockierte Grafik: http://chefkoch81.de/Ebay_Bilder/BBuch6/Buch6_003.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://chefkoch81.de/Ebay_Bilder/BBuch6/Buch6_006.JPG][Blockierte Grafik: http://chefkoch81.de/Ebay_Bilder/BBuch6/Buch6_005.JPG][Blockierte Grafik: http://chefkoch81.de/Ebay_Bilder/BBuch4/Buch4_001.JPG][Blockierte Grafik: http://chefkoch81.de/Ebay_Bilder/BBuch4/Buch4_015.JPG]

• Steelo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Dezember 1981 (44)
    • 18. April 2011 um 02:48

hier noch ein paar

[Blockierte Grafik: http://chefkoch81.de/Ebay_Bilder/BBuch4/Buch4_005.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://chefkoch81.de/Ebay_Bilder/BBuch6/Buch6_001.JPG]

• Kai2205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Mai 1981 (44)
    • 18. April 2011 um 07:08

Auf den ersten Blick keine Besonderheiten was die deutschen Marken angeht, sprich Massenware. Den Rest kann ich leider nicht beurteilen.

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 18. April 2011 um 09:08

Steelo,

also für das Infamaterial unten: auf den ersten Blick erstmal nix dabei. Zumal die Stempel fälschungsfährdet sind (sein sollen :) ). Aber vielleicht findet sich bei genauerem Hinsehen was, Infla ist reich an Farben, Abarten, Wasserzeichen etc.

Also nen Michel-Spezial besorgt und dann hast du ne super Freizeitbeschäftigung. Ich würde je nach Umfang, vielleicht auch weitersammeln.

Für den Rest müssen hier andere sprechen.

Gruß

• Steelo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Dezember 1981 (44)
    • 18. April 2011 um 13:37

Vielen dank für die rasche Antwort.

Ich werd wohl mir mal was an Büchermaterial zulegen und mich ausführlich damit beschäftigen weil es echt nicht uninteressant ist was es alles für unterschiede bei den Marken,Stempeln usw. gibt.
    Und das untersuchen der Marken macht sogar echt laune hab gestern noch bis tief in die Nacht damit verbracht da ich eh gerade Urlaub habe :)

Ich denke ich werde mich erstmal nur mit den Deutschen Marken beschäftigen und muss noch schauen wie ich an ein gebrauchten Michel Katalog komme da ich nicht gerade ein vermögen besitze um mir den Online Account zu leisten ;) . Welchen Michel hohle ich mir da am besten?

Über Tips würde ich mich auch sehr freuen in sachen Bücher besorgen oder gar Internetseiten mit Anfänger Infos.

Aber erstmal das Forum komplett durchlesen ich denke hier gibs bestimmt auch noch einiges an Infos die ich aufsaugen kann

Schönen Gruß
    Christian

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 18. April 2011 um 14:09

Steelo,

also um eine grobe Einordnung vorzunehmen reicht ein einfacher Deutschlandkatalog. Aber um tiefer zu gehen, leihst du dir einen Spezial, kann auch durchaus älter sein. Gibts eigentlich in jeder Stadtbibliothek, falls du nicht zu sehr auf dem Land wohnst, is das ne sehr preiswerte Alternative.

Gruß

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 18. April 2011 um 14:12

hallo christian,

als katalog kannst du dir auf jeden fall den michel deutschland spezial besorgen, auf jeden fall band 1, später vielleicht auch mal band 2. diese kataloge sind neu sehr teuer, am besten schaust du mal bei ebay oder in einem anderen online aukionshaus rein, da gibts die dann schon billiger.

siehe z.b. hier:

für den anfang (für das katalogisieren) reicht auch schon ein einfacher michel deutschland katalog.

mfg

florian

• Steelo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Dezember 1981 (44)
    • 18. April 2011 um 16:18

Alles klar!

einen Michel Deutschland 2004/2005 Katalog hab ich schonmal vom Nachbarn bekommen der lag noch in einer Bücherkrahm Kiste rum was für ein glück :D

Und morgen werd ich direkt mal in die Biblio gehen und schauen was die dort so haben.

Ich schaue auch das ich den Ebay Artikel Nr.170627324334 noch für wenig geld bekomme (Michel Deutschland-Spezial 2007 Band 1) dann sollte ich ja schonmal nen gewissen standart haben um anzufangen mich da durch zu arbeiten.

Übrigens hatte ich bis heute morgen die Alben noch bei ebay drinn und an dem Album 6 ( Deutschland/Reich) haben jetzt immer noch einige wiederverkäufer interesse, ich habe bis jetzt schon einige anfragen bekommen.
    Das Album stand nach 2 tagen bei fast 10 Euro und hätte 10 Tage laufzeit gehabt. Irgendwie macht man sich seine gedanken warum die da so hinterher sind.
    Doch was interesantes bei?`Wer weiß.. jetzt bleiben sie auf jeden fall in meinem besitz und ich vererbe sie an meine Kinder :rolleyes:

gruss christian

• Steelo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Dezember 1981 (44)
    • 18. April 2011 um 16:19

Und danke nochmal für die hilfe von allen :jaok:

• SammlerBernd
    Gast
    • 18. April 2011 um 17:27
    Zitat

Doch was interesantes bei?`Wer weiß.. jetzt bleiben sie auf jeden fall in meinem besitz

Na vlt. springt der Funke zu Dir über... ?(
    Dann erwarten Dich Entdeckerfreude, Wissenerwerb, Fun & Action... ;) :)
    Sammlergruß SB

• Steelo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Dezember 1981 (44)
    • 18. April 2011 um 17:47

Der Funke ist schon längst zu mir übergesprungen ;)
    Ich frage mich halt nur ob ich jetzt mir alte Bücher nach und nach kaufen soll oder direkt in den Michel Account investiere da ich ja auch viele Übersee Marken habe.

Mir wurden gerade für alle Alben 95 Euro geboten das lehn ich direkt mal dankend ab 8-)

Ein Briefmarken Sammler mehr auf der Erde :jaok:

• SammlerBernd
    Gast
    • 18. April 2011 um 18:03
    Zitat

Ich frage mich halt nur ob ich jetzt mir alte Bücher nach und nach kaufen soll oder direkt in den Michel Account investiere da ich ja auch viele Übersee Marken habe.

Auch ich sammle vorwiegend Marken aus Übersee.
    Einmal (im Leben) habe ich mir den Komplettsatz Kataloge besorgt-
    als Investition sozusagen.
    Das ist nun schon etwas her, zur Ergänzung & Aktualisierung nutze ich dazu den Mi-online.
    Dieser ist allerdings auch nicht der Allein-Seeligmacher, denn er hat einige gravierende Schwächen, sowohl in der Aktualisierung der Werte als auch in deren Listung.
    Sammlergruß SB

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 18. April 2011 um 18:09

hallo christian,

falls du mal hilfe bei der bestimmung von marken brauchst, kannst du das auch hier im forum klären. viele mitglieder helfen dir gerne, wenn du nicht weiter weist.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™