1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

Pabay??? Wie jetzt?

• Macchiavelli
  • 3. April 2011 um 10:46
  • Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (64)
    • 3. April 2011 um 10:46

Hallo,

die Marke gehört wohl eher ins Kuriosenkabinett.

Das "Land" Pabay ist weder in Michel noch im Länderverzeichnis von sammler com aufgeführt.

Die Wiki Suche brachte mich dann dahin das es eine Insel der zu Schottland gehörenden Inneren Hebriden gehört. Die benachbarte große Insel ist Skye (die ich eher vom Whisky kenn) und das scheint auch der Ortname im Stempel zu sein.

Wat'n dat? Unter GB oder den brit. lokalen Untergebieten ist da nichts.

Ist das überhaupt eine Briefmarke? Privatmache? Oder welchen Status hat die? Ich weiß aus anderen Fällen das da lokal auf Inselchen was ausgegeben wird, aber inwieweit sowas frankaturgültig ist im Postverkehr oder wo auch immer ?

Bin mal gespannt.

Bilder

• Pabay.jpg
      • 209,65 kB
      • 697 × 1.198
      • 739
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 3. April 2011 um 10:53

Hallo Macchiavelli,

das ist eine Lokalpostmarke von der Insel Pabay, zu deutsch "Priesterinsel", davon gibt es eine ganze Menge, guckst Du hier:

Das Foto zeigt den passenden Briefkasten für mit diesen Marken frankierte Sendungen!

Und hier gibt es aktuell den ganzen Satz:

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Bilder

• 220px-Pabay.jpg
      • 9,57 kB
      • 220 × 147
      • 1.062
    • 7591.jpg
      • 41,69 kB
      • 816 × 233
      • 481

Einmal editiert, zuletzt von mx5schmidt (3. April 2011 um 11:05)

• skabene
    Gast
    • 3. April 2011 um 11:30

@ Macchiavelli:

Dieses Thema, speziell wegen Guernsey-Sark und Lundy, habe ich hier im Forum schon einmal aufgebracht.

Guernsey-Sark (Online)-Katalog ?

Und einen Katalog zu diesen lokalen Marken habe ich inzwischen auch auf CDRom. Pabay ist da auch dabei. Diesen Katalog habe ich hier ebenfalls vorgestellt.

Katalog der britischen Lokalmarken / Catalogue of british local stamps

Da findest du auch einen Link, wo dieser Katalog bei Interesse zu ordern ist.

• Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (64)
    • 4. April 2011 um 16:10

Danke für die Antworten.

Mhh und was ist nun die Verwendung? Rspt. sind die frankaturgültig bzw. wo/für was/ von wo nach wo...?

Wenn ich da als Touri wäre und ne Postkarte nach Haus schick, muss dann zusätzlich ne brit. Marke drauf oder wie? Also mal so ganz praktisch gefragt. :D

Oder ist ne Pabay Marke auf der Karte auch nichts anderes als der Hüttenstempel auf der Postkarte von irgend einem Alpenpaß-Restaurant? :lachen:

• SammlerBernd
    Gast
    • 4. April 2011 um 16:18

[QUOTE]Oder ist ne Pabay Marke auf der Karte auch nichts anderes als der Hüttenstempel auf der Postkarte von irgend einem Alpenpaß-Restaurant?
    Jo... ;)
    MMn. gilt diese Lokalpost-Marke nur bis zum nächsten PA der (hier) brit. Post.
    Also ist diese eigentlich überflüssig, reine Spielerei des Insel-Besitzers mit max. Vignettencharakter.

Gruß SB

• Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (64)
    • 4. April 2011 um 18:13

:lachen2: GRÖHL! :lachen:

Hab ich mir doch gedacht. Spielerei am Kamin und Touri-/Philanepp.

Auf meine Postkarte nach zu Hause muss also (auch) ne brit. Marke.

Dat zusätzliche Pabay-Ding kann man noch nicht mal als "Zwangszuschlag" sehen. :oneien:

Allenfalls als "Spendenmarke" für die armen Inslebewohner. ;)

Oder ist das bei denen so ne Art Kurtaxenersatz? :wow:

Ne, jetzt werd ich albern, dabei hab ich noch nichtmal was getrunken.

Danke

• SammlerBernd
    Gast
    • 4. April 2011 um 18:23

Angesichts der Materialfreudigkeit der VEB´s sagte einmal ein Berühmt/Berüchtigter:
    "Aus unseren Betrieben läßt sich noch ´mehr herausholen"
    Das wurde auch getan. :D
    Synonym dazu die Versender/ Händler...Inselfürsten-Weisheit über uns BM-Sammler (auch Philatelisten genannt)... 8-)

• skabene
    Gast
    • 5. April 2011 um 06:02

Da hat der Bernd recht ... diese Lokalpost-Marken gelten nur bis zum nächsten britischen PA auf dem Festland. Aufgeklebt werden muß sie aber meines Wissens nach, weil die Karte/der Brief sonst nicht zum Festland befördert wird. Ab da übernimmt dann die britische Post und daher muß halt auch eine offizielle Marke drauf.
    Bei Briefen darf die Lokalpost-Marke meist nur auf der Rückseite angebracht werden.

• Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (64)
    • 6. April 2011 um 10:58

Aha! Ich sag doch, ala Obelix: "Die spinnen die Briten"

Das ist also das Beförderungsentgeld von der Insel zur nächsten amtl. brit Post.

Tz. Ja gibts auf der Insel denn keine "Royal Mail"-Briefkästen? ?(

Die Insel wird ja wohl nicht von der staatl. Post ausgeklammert sein. Die müssen ja nun überallhin zustellen, ergo auch abholen. :rolleyes:

Für meine Touri-Postkarte in die Heimat it's also billiger (und mutmaßlich auch schneller) wenn ich sie nach meinem Tagesausflug auf die Insel wieder mit zum Festland zurücknehme und dort in einen der schönen roten Briefkästen einwerf. ;)

Das zumindest der pragmatische Ansaztz. :D

Aber über die Sinnhaftigkeit zu sinnieren ist wohl müßig. Was hätt meine Mutter gesagt: "Das ist tote Hunde ondulieren!"

Also nimmt mans doch als ne Art "Kurtaxe". Kommt das Pabay-Markenentgelt wenigstens der Insel als solches zu Gute oder etwa ner Person/Gesellschaft?

• skabene
    Gast
    • 6. April 2011 um 12:08

Bitte lesen, danach wirst du verstehen, warum die britische Post auf dieser Insel keinen Service anbietet. :jaok:

• Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (64)
    • 6. April 2011 um 12:41

Na toll - Danke - auf der Wiki-Seite war ich ja ganz zu Anfang um überhaupt rauszufinden was/wo das ist.

Ja, ja, das Schwarze ist die Schrift und man sollte auch mal alles, bzw. zu Ende lesen.

Die Insel ist unbewohnt. Klasse. Ob die aber Staats- oder Privateigentum ist geht aus Wiki nicht hervor.

Umso mehr stellt sich die Frage, wenn da keiner wohnt:

Ja wer verausgabt denn dann die Marken und
    wo bitte werden die verkauft, wenn auf der Insel kein Mensch ist? Auf der Fähre?

Wird ja immer ominöser.

• KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (76)
    • 6. April 2011 um 12:57

Hallöle,

ich hab mal versucht, diese Insel über Google Maps zu orten.

Kein Wunder - es ist nix da.

Schon Obelix hat sich zu den Merkwürdigkeiten der Briten geäussert.

Gruß

Ken

• Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (64)
    • 6. April 2011 um 13:39

Nanü!?

Dabei findet man über maps doch sonst jedes einzelne Haus.

Aber naja, ich mein, nimm mal nen stinknormalen Globus und versuch darauf mal Deutschland ohne Lupe zu finden. Und wenn setzt das mal in Relation. Aber wir sind ja der Retter der Welt für alles und alle, so wie sich die Politik aufspielt.

"Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen." Uralter Spruch und ist scheints nicht aus den Köpfen zu bekommen.

Die Anmerkung, off topic, konnt ich mir nicht verkneifen.

• Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (64)
    • 6. April 2011 um 13:43

Ja, ja der gute Obelix hatte schon Recht und auch damit: "Das arme Schwein!"

Ich hab sie kennengelernt, die britische Minzsoße! Igitt! Und sie mir am Essen bei der Gastfamilie verbeten.

Apropos, irr ich mich oder sind Asterix & Co nicht auch mal irgendwo auf Marken erschienen?

Weiß das jemand so aus der Hüfte?

• SammlerBernd
    Gast
    • 6. April 2011 um 14:17
    Zitat

sind Asterix & Co nicht auch mal irgendwo auf Marken erschienen?

Jo,
    MMn. auf einem jüngeren französ. Block.
    Ansonsten d´acord mit Deinem weit umherspringenden Beitrag- der zeigt uns doch wieder:

auch Philatelisten sind ganz normale, helle Leute... ;)

SG SB

• KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (76)
    • 6. April 2011 um 14:21

Hallöle,

asserix un obbelix waren Gallier.
    Wer sonst als die Franzosen haben die auf Briefmarken.
    Als Einzelmarle, im Heftchen, als Block usw.

Gruß

Ken

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2011 um 18:37
    Zitat

Original von Macchiavelli
    Umso mehr stellt sich die Frage, wenn da keiner wohnt:
    Ja wer verausgabt denn dann die Marken und
    wo bitte werden die verkauft, wenn auf der Insel kein Mensch ist? Auf der Fähre? Wird ja immer ominöser.

Wenn man so im Internet rumsucht, wer denn nun diese Pabay-Marken (und wohl noch mehr englische und schottische Inselchen-Privat-Ausgaben) herstellt und vertreibt, kommt man auf eine britische Marketingfirma, die diese Briefmarken so als Nebenprodukt mit vermarktet. Auf der herrenlosen Insel selbst gibt es ja nicht einmal einen Kiosk mit Briefmarken, sondern nur einen Postkasten. Vielleicht werden diese Marken ja auch auf einem Boot an die Tagestouristen verkauft, aber hauptsächlich an die Sammler verschickt:

Anscheinend braucht diese Firma keine Genehmigung der Post dazu, hatte als Erstes die Idee mit diesen Lokalmarken und hat darauf wohl auch ein Patent angemeldet, damit sie die einzigen sind. Die Briten waren schon immer ein eigenartiges Völkchen. ;)

Gruß kartenhai

• SammlerBernd
    Gast
    • 6. April 2011 um 18:56

[QUOTE]Vielleicht werden diese Marken ja auch auf einem Boot an die Tagestouristen verkauft...
    Davon habe ich schon ´mal gehört, d.h. gelesen. :jaok:
    Sozusagen als Eintrittskarte für dies Eiland und stolzes Mitbringsel für sammelnde Angehörige. 8-)
    SG SB

• LuckyStefan
    neues Mitglied
    • 13. April 2011 um 19:36

Hallo!

Hier wurde ja mal über Pabay geschrieben....
    Habe heute eine Ansichtskarte erhalten. Ist zwar nicht 'offiziell' gelaufen (kam im Umschlag), aber da ich von jedem Land oder Insel der Erde, die eigene Briefmarken herausgeben, eine Karte sammle (gelaufen, ohne Umschlag), sieht es optisch doch ganz gut aus.

Bilder

• pabay1a.jpg
      • 190,91 kB
      • 970 × 706
      • 279
    • pabay2aforum.jpg
      • 43,5 kB
      • 956 × 706
      • 243
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2011 um 21:40

Wenn die Briten den Postkasten auf Pabay täglich mit dem Hubschrauber entleeren, ist es kein Wunder, daß eine einfache Postkarte von dort nach Deutschland 2,- englische Pfund kostet! :O_O::D;)

Gruß kartenhai

• Wolffi 17. Oktober 2021 um 10:27

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Großbritannien (mit Kanalinseln) verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™