Einfach auf ebay.co.uk unter Stamps mal Lundy oder Herm eingeben und man sieht, dass es Rudelweise Angebote dieser Privatmarken gibt, meist um 1-2 Euronen rum. Spezielle Kataloge gibt es auch, aber die sind ein Mehrfaches teuerer als der Wert der marken...
Grossbritannien: Lokalpostmarken
-
-
Gib doch einfach bei ebay in der Kategorie Briefmarken Deine Inseln als Suchbegriff ein. Es erscheinen einige (darunter allerdings auch viele zweifelhafte) Angebote, die zumindest zur Bestimmung des Marktwertes taugen.
Zumindest für Luny scheint es auch einen Katalog zu geben:
-
Zitat
Original von donfliesio
Hallo,wer kann helfen
Gruß
donfliesioAb und zu kann man sich auch selbst helfen, in Sekundenbruchteilen über die Suchfunktion in diesem reich ausgestatteten Forum.
Allein zu "Lundy" gibt es massenhaft Threads.
Hier einer der inhaltsreichsten zu diesen Marken:Gruß
KJ -
@ don fliesio:
Kontrollratjunkie hat dir ja schon die Sucher hier im Forum empfohlen und einen Link gegeben, der dir sicher weiterhilft (danke, KJ
).
Die Frage nach dem Katalog zu den halb- und inoffziellen Ausgaben der britischen Lokalmarken wird dir in diesem Thread beantwortet.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Katalog. -
Hallöchen Ihr,
hat einer von Euch ne Ahnung, wo diese Marken katalogisiert sein könnten? Sind es überhaupt Briefmarken? Was ist "Staffa Scotland"?
Besten Dank im Voraus für Eure Infos.
LG Markenfritze -
Hallo MF,
darauf trifft mein letzter Beitrag in " Schönheiten der Motivpholatelie (Fauna)"
vollinhaltlich zu.
Also Finger weg...
SG SB -
Staffa Scotland sind aber keine echten Marken.
-
Staffa ist eine kleine, fast unbewohnte Insel vor der Westküste Schottlands, genauer in einer Bucht der Isle of Mull.
Der Laird der Insel hat einen postalischen Service ins Leben gerufen für die Touristen, die die Insel besuchen. Die Post kann in einen Briefkasten eingeworfen werden - die Post wird dann zu offiziellen Postämtern entweder auf Mull oder Iona gebracht, um von dort weiter transportiert zu werden.Das sind also local stamps, die oft nur halboffiziell oder auch gar nicht offiziell sind, wie bei vielen britischen local stamps. Bekanntestes Beispiel ist hier Lundy.
Diese Marken sind daher in keinen offiziellen Katalog aufgeführt.Aber in einem Katalog der britischen local stamps auf CDRom, die ich zufällig habe.

Demnach ist dieser Viererblock 3,- Euro wert.
-
Na das ist ja allerliebst!
Ich danke Euch für die schnelle Antwort.
Beste Grüße vom Markenfritze
-
Hallo,
die Marke gehört wohl eher ins Kuriosenkabinett.
Das "Land" Pabay ist weder in Michel noch im Länderverzeichnis von sammler com aufgeführt.
Die Wiki Suche brachte mich dann dahin das es eine Insel der zu Schottland gehörenden Inneren Hebriden gehört. Die benachbarte große Insel ist Skye (die ich eher vom Whisky kenn) und das scheint auch der Ortname im Stempel zu sein.
Wat'n dat? Unter GB oder den brit. lokalen Untergebieten ist da nichts.
Ist das überhaupt eine Briefmarke? Privatmache? Oder welchen Status hat die? Ich weiß aus anderen Fällen das da lokal auf Inselchen was ausgegeben wird, aber inwieweit sowas frankaturgültig ist im Postverkehr oder wo auch immer ?
Bin mal gespannt.
-
Hallo Macchiavelli,
das ist eine Lokalpostmarke von der Insel Pabay, zu deutsch "Priesterinsel", davon gibt es eine ganze Menge, guckst Du hier:
Das Foto zeigt den passenden Briefkasten für mit diesen Marken frankierte Sendungen!
Und hier gibt es aktuell den ganzen Satz:
Liebe Grüße
mx5schmidt -
@ Macchiavelli:
Dieses Thema, speziell wegen Guernsey-Sark und Lundy, habe ich hier im Forum schon einmal aufgebracht.
Guernsey-Sark (Online)-Katalog ?
Und einen Katalog zu diesen lokalen Marken habe ich inzwischen auch auf CDRom. Pabay ist da auch dabei. Diesen Katalog habe ich hier ebenfalls vorgestellt.
Katalog der britischen Lokalmarken / Catalogue of british local stamps
Da findest du auch einen Link, wo dieser Katalog bei Interesse zu ordern ist.
-
Danke für die Antworten.
Mhh und was ist nun die Verwendung? Rspt. sind die frankaturgültig bzw. wo/für was/ von wo nach wo...?
Wenn ich da als Touri wäre und ne Postkarte nach Haus schick, muss dann zusätzlich ne brit. Marke drauf oder wie? Also mal so ganz praktisch gefragt.

Oder ist ne Pabay Marke auf der Karte auch nichts anderes als der Hüttenstempel auf der Postkarte von irgend einem Alpenpaß-Restaurant?

-
[QUOTE]Oder ist ne Pabay Marke auf der Karte auch nichts anderes als der Hüttenstempel auf der Postkarte von irgend einem Alpenpaß-Restaurant?
Jo...
MMn. gilt diese Lokalpost-Marke nur bis zum nächsten PA der (hier) brit. Post.
Also ist diese eigentlich überflüssig, reine Spielerei des Insel-Besitzers mit max. Vignettencharakter.Gruß SB
-
GRÖHL! 
Hab ich mir doch gedacht. Spielerei am Kamin und Touri-/Philanepp.
Auf meine Postkarte nach zu Hause muss also (auch) ne brit. Marke.
Dat zusätzliche Pabay-Ding kann man noch nicht mal als "Zwangszuschlag" sehen.

Allenfalls als "Spendenmarke" für die armen Inslebewohner.

Oder ist das bei denen so ne Art Kurtaxenersatz?

Ne, jetzt werd ich albern, dabei hab ich noch nichtmal was getrunken.
Danke
-
Angesichts der Materialfreudigkeit der VEB´s sagte einmal ein Berühmt/Berüchtigter:
"Aus unseren Betrieben läßt sich noch ´mehr herausholen"
Das wurde auch getan.
Synonym dazu die Versender/ Händler...Inselfürsten-Weisheit über uns BM-Sammler (auch Philatelisten genannt)...
-
Da hat der Bernd recht ... diese Lokalpost-Marken gelten nur bis zum nächsten britischen PA auf dem Festland. Aufgeklebt werden muß sie aber meines Wissens nach, weil die Karte/der Brief sonst nicht zum Festland befördert wird. Ab da übernimmt dann die britische Post und daher muß halt auch eine offizielle Marke drauf.
Bei Briefen darf die Lokalpost-Marke meist nur auf der Rückseite angebracht werden. -
Aha! Ich sag doch, ala Obelix: "Die spinnen die Briten"
Das ist also das Beförderungsentgeld von der Insel zur nächsten amtl. brit Post.
Tz. Ja gibts auf der Insel denn keine "Royal Mail"-Briefkästen?

Die Insel wird ja wohl nicht von der staatl. Post ausgeklammert sein. Die müssen ja nun überallhin zustellen, ergo auch abholen.

Für meine Touri-Postkarte in die Heimat it's also billiger (und mutmaßlich auch schneller) wenn ich sie nach meinem Tagesausflug auf die Insel wieder mit zum Festland zurücknehme und dort in einen der schönen roten Briefkästen einwerf.

Das zumindest der pragmatische Ansaztz.

Aber über die Sinnhaftigkeit zu sinnieren ist wohl müßig. Was hätt meine Mutter gesagt: "Das ist tote Hunde ondulieren!"
Also nimmt mans doch als ne Art "Kurtaxe". Kommt das Pabay-Markenentgelt wenigstens der Insel als solches zu Gute oder etwa ner Person/Gesellschaft?
-
Bitte lesen, danach wirst du verstehen, warum die britische Post auf dieser Insel keinen Service anbietet.

-
Na toll - Danke - auf der Wiki-Seite war ich ja ganz zu Anfang um überhaupt rauszufinden was/wo das ist.
Ja, ja, das Schwarze ist die Schrift und man sollte auch mal alles, bzw. zu Ende lesen.
Die Insel ist unbewohnt. Klasse. Ob die aber Staats- oder Privateigentum ist geht aus Wiki nicht hervor.
Umso mehr stellt sich die Frage, wenn da keiner wohnt:
Ja wer verausgabt denn dann die Marken und
wo bitte werden die verkauft, wenn auf der Insel kein Mensch ist? Auf der Fähre?Wird ja immer ominöser.
-