1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Sammlung Welt, unvollständig, ca. 1850-1900

• Wertermittlung
  • supergerhard
  • 27. März 2011 um 17:17
  • Erledigt
  • supergerhard
    neues Mitglied
    • 27. März 2011 um 17:17

Hallo Gemeinde,

ich habe kürzlich das alte Briefmarkenalbum meines Urgroßvaters geerbt, wirklich richtig alt, die meisten Marken sind aus dem Zeitraum 1850-1900. Es handelt sich um ein vorgedrucktes "Universal Briefmarken-Album", bearbeitet von Paul Lietzow, 8. Auflage, Leipzig, 450 Seiten. Ich kann leider momentan keine Bilder machen, vielleicht später.

Die Marken darin sind überwiegend eingeklebt, teilweise auch lose. Zustand größtenteils ganz gut. Ich schätze den Gesamtbestand auf ca. 250 Marken, das geht los bei der Deutschen Reichspost (z.B. 1 Kr., rosa, 1871), dann über Kaiserreich Österreich und abstruseste britische Kolonien, die Phillipinen, das "Fürstentrum Sarawak", Kap der Guten Hoffnung (1 Shilling, grün) Französisch-Hinterindien (5 Cent., grün) Straits-Settlements, biis nach USA, Natal, Nicaragua, Salvador, weiter in verschiedene australische Provinzen, es ist uferlos, die ganze koloniale Welt scheint da vertreten zu sein, eine philatelistische Weltreise ins 19. Jahrhundert ist das. Nach meiner Einschätzung kein Sammelgebiet auch nur annähernd vollständig, viele nur mit 2-5 Marken, darunter auch Mauritius, da kriegen Laien wie ich immer leuchtende Augen. (2 Cent, grün, 1885.)

Allein das Album ist klasse, und ich vermute mal, dass da auch die eine oder andere Rarität dabei ist. Ich bin an Euren ersten Eindrücken interessiert. Sind diese Sammelgebiete überhaupt nachgefragt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da was interessantes dabei ist? Steigt der Wert einer solchen fragmentarischen Sammlung noch nennenswert? Besser verkaufen? Ich würde das gerne schätzen lassen, lebe in London. Kennt ihr
    da eine zuverlässige Adresse?

Fragen über Fragen! Ich danke Euch im Vorhinein für Eure Geduld und Expertise.

Schöne Grüße,
    SuperG.

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 27. März 2011 um 21:15

Hallo Gerhard,
    ohne Bilder wird das nix :P
    Erst Schätzung: Alles zusammen max 50 Euro :D
    ... ich weiß das will keiner hören.
    Bilder machen und es wird vielleicht mehr ;)

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• SammlerBernd
    Gast
    • 27. März 2011 um 22:04
    Zitat

und ich vermute mal, dass da auch die eine oder andere Rarität dabei ist.

Super...
    Kannst Du auch die Lottozahlen vermuten ? :D

• Permanent
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1970 (56)
    • 1. April 2011 um 15:40

Hallo Supergerhard,

da alle Welt bis 1914 mein Kerngebiet ist, würde ich Dir gerne meine persönliche Einschätzung geben.
    Eine realistische Einschätzung bzg. Dem Wert deines Albums kann man natürlich nur dann geben wenn man Bilder sieht !
    Grundsätzlich ist festzuhalten das 250 Marken auf 450 Seiten schon recht dünn sind.
    Um einen groben Überblick zu erhalten solltest du, sofern vorhanden, Bilder der Erstausgaben der jeweiligen Länder machen.Weiterhin solltest du Dir die Höchstwerte einzelner Sätze rauspicken.Hier ist von der Wertigkeit am meisten zu erwarten.
    Um den Zustand beurteilen zu können solltest du nachsehen wie die Marken in das Album eingeklebt wurden.Im günstigsten Fall wurde das
    Mit Klebefalzen gemacht, aber auch Knochenleim wurde früher gerne verwendet.Dieser Leim macht es fast unmöglich die Marken aus dem
    Album zu entfernen ohne das dieses Schaden nimmt.Ich hatte schon Marken die so brüchig waren das sie auseinander gebröselt sind.Auch Stockflecken im Album werden irgendwann die Marken angreifen.

Zum Markt aus meiner Sicht
    in den letzten 10 Jahren habe ich dieses Gebiet durch den Zukauf bei
    Auktionshäusern weiter ausgebaut.Dabei habe ich festgestellt das solche Alben, ohne grosse Spitzen, meist ohne Gegengebot erworben werden konnten.Einzelgebiete bringen dagegen nicht nur mehr Bieter sondern auch in der Relation gesehen bessere Preise.
    Eine Teilsammlung alle Welt in einem Album von 1880 habe ich erst vor kurzen für 80,-€ inc.Aufgelder bei einer Auktion erstanden.Dort waren ca.300 Marken enthalten.Fast nur einfaches bis max mittleres Material.Hat sich für mich aber insofern gelohnt weil ich einige weniger schöne Stücke aus meiner Sammlung austauschen konnte.
    Klar ist es möglich das sich in deinem Album eine Rarität verbirgt.
    Eine Rarität muss aber nicht zwangsläufig mit einem Geldsegen einhergehen.So gibt es einige Klassiker die zwar im Katalog nicht besonders "wertvoll" sind, aber trotzdem kaum einmal angeboten werden.Bei den teuren Ausgaben ist zu beachten das bereits vor 100 Jahren Fälscher wie Sperati,Fournier und Friedel Ihr Unwesen getrieben haben.Diese Fälschungen sind meist besser wie das Zeugs was heute bei ebay vom Kopierer ins Album wandert.
    Das der Wert deiner Sammlung steigt wage ich zu bezweifeln.
    Da der Markt von Angebot und Nachfrage abhängt wird Dir niemand dazu eine verlässliche Auskunft geben können.Ich kann es nur oft genug wiederholen : Briefmarken sind nicht die Aktien des kleinen Mannes und in gar keinem Fall eine Geldanlage !
    Wenn du Gewinne einfahren oder zumindest dein Geld wertstabil vor der Inflation schützen möchtest sammle lieber Goldmünzen.
    Ob du verkaufen sollst oder nicht musst du selber entscheiden.
    Warum samelst du nicht einfach weiter ? Dann steigt auch der Wert deiner Sammlung und du bekommst ein Gefühl für die einzelnen Gebiete.

So und jetzt zeig uns mal bitte ein paar Bilder.

beste Sammlergrüsse

2 Mal editiert, zuletzt von Permanent (1. April 2011 um 15:58)

• SammlerBernd
    Gast
    • 1. April 2011 um 17:47
    Zitat

Warum samelst du nicht einfach weiter ? Dann steigt auch der Wert deiner Sammlung und du bekommst ein Gefühl für die einzelnen Gebiete.

Dem ist nichts zuzufügen, wir machen es ja auch & sind glücklichlich... ;)
    Sg SB

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™