Hallo ,
Wo sind die USA -Hawai Spezialisten ?
Mi 5 I z , dünnes bläuliches Papier ,
Leider habe ich kein Vergleichsmaterial.
Echt oder falsch ?
Gruß
Hallo ,
Wo sind die USA -Hawai Spezialisten ?
Mi 5 I z , dünnes bläuliches Papier ,
Leider habe ich kein Vergleichsmaterial.
Echt oder falsch ?
Gruß
Das ist mit 99.9% Sicherheit eine Spiro-Fälschung. Hier der Link dazu:
Hawai würde schon damals gerne gefälscht, da relativ enfacher primitiver StDr.
Ähnlich verhält es sich mit den "Bezirksaufdruckmarken"- zu 95 % falsch...
SG SB
ZitatOriginal von SammlerBernd
Hawai würde schon damals gerne gefälscht, da relativ enfacher primitiver StDr.Ähnlich verhält es sich mit den "Bezirksaufdruckmarken"- zu 95 % falsch...
SG SB
Die Fälschungen sind aber meistens Offset-Druck, nicht jeder kannte sich aus mit dem komplizierteren StDr...
Eine der besten und informationsreichsten philatelistischen Webseiten,
die ich kenne!
Z.
Bei Ebay gerade angeboten:
Hawaii-Marke Michel-Nr. 5 von 1853-1861 auf Briefstück mit Inschrift der Hauptstadt Honolulu für 1.500,- EUR Startpreis oder gleich 4.500,- EUR als Sofortkauf. Bei diesem nicht gerade billigen Angebot hätte sich der Verkäufer aber wenigstens vorher die Mühe machen sollen festzustellen, welche Papierart diese Marke aufweist. Lt. Michel gibt es davon 3 Auflagen 5 x von 1853 mit dickem weißen kartonartigen Papier, 5 y von 1857 mit dünnem weißen Papier und 5 z von 1861 mit dünnem bläulichen Papier. Die x kostet ca. 3 x soviel wie die y oder 6 x soviel wie die z. Der auf der Marke abgebildete König Kamehameha III. starb 1854 mit nur 41 Jahren, nachdem er bereits mit 9 Jahren König geworden war, seine Mutter regierte deshalb bis 1832 stellvertretend für ihn:
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
es handelt sich um eine Fälschung, siehe:
Liebe Grüße
mx5schmidt
@ mx5wschmidt:
Danke für den Hinweis, ist ja als echt angeboten. Habe das mal dem Watchdog bei Ebay gemeldet, mal sehen, ob das Angebot rausgeworfen wird.
Gruß kartenhai
Dieses Angebot (121817608816) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar.
Und schon ist die Fälschung weg. Der Watchdog macht gute und schnelle Arbeit, wenn man ihm denn konkrete Infos gibt.
Hier noch die eMail-Adresse von ihm:
Gruß kartenhai