1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Österreich personalisierte Marken

• kartenhai
  • 10. Oktober 2005 um 19:54
  • gomunkel
    Gast
    • 13. Mai 2007 um 18:22

Was ist daran überraschend, dass es keine echt gelaufenen FDC s gibt, bei Briefmarken, die am Ausgabetag nicht laufen können ? Denn sie werden geliefert, dann erst kann man Briefe wieder an die Post.at zurückschicken und die versenden diese dann (z.B. von Deutschland aus oder Eigenversand am Anlieferungstag in Österreich). Einen Offiziellen Ausgabetag gibt es also nicht. Es gibt bestenfalls einen Pseudo- Ersttag. Aber wer will schon genau sagen, wann die Marke beim privaten Emittenden angekommen ist ?

Gestempelte Marken und Belege gibt es aber auch. Sie sind nur seltener als postfrische Marken, da viele Herausgeber mit den postfrischen Marken etwas dazuverdienen wollten.

Bei den privaten personalisierten Marken von Postdiensten in Deutschland ist es etwas anders.

• Concorde
    Gast
    • 13. Mai 2007 um 18:33

Gebe Dir z.T. recht: der Ersttag bei den österr.PM kann vom Besteller nach Gousto bestimmt werden!

(Durch entsprechenden Zudruck auf dem Bogenrand kann/konnte der Beststeller einen pseudoamtlichen Ersttag dokumentieren!) ;)

Gestempelte Marken und auf Briefen echt gelaufen sind entgegen deiner Aussage jedoch nicht sehr gesucht-ich habe selbst über 20 (!) Marken herausgegeben-an meinen gelaufenen Belegen hatte jedoch im Gegensatz zu meinen postfrischen Marken fast kein Sammler Interesse!

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (13. Mai 2007 um 18:35)

• gomunkel
    Gast
    • 13. Mai 2007 um 18:59

Kein Interesse? Das klingt nach Schnäppchen für Onkel Gomunkel ;)

Etwa Thema Concorde oder was hast du Hübsches auf Lager ?

Sammler, die beides sammeln, sind sehr selten geworden. Bei mir kommt es, wenn möglich, beides auf eine Seite im Ringbinder mit entsprechendem erläuternden Text. Nur sollte es da auch etwas zu erläutern geben. Tante Eulalias 62. Geburtstag ist nicht so prickelnd. :D

Bei den deutschen Post Versendern ist das Verhältnis bis jetzt umgekehrt. Da viele die personalisierten Marken, meist auch zum Leidwesen der Sammler, ihrem eigentlichen Zweck zuführen: Frankieren und etwas über den Absender aussagen.

• Concorde
    Gast
    • 15. Juli 2007 um 06:52

In Ebay dieses Angebot gesehen.Unverständlich,wie man für solch ein Stück,dass jeder selbst in Auftrag geben kann,von Sammlern bis 30.-Euro bezahlt werden. Das Bild ist eine reine Fotomontage,es gibt kein Originalbild dieser Art der abstürzenden Concorde! :oneien: :oneien:
    Wetten,dass der Verkäufer den unterlegenen Bioeteren ein Zweit-Angebot unterbreitet hat? Bei Verkauf von 5 Marken hat er die Erstehungskosten bei der österr.Post fast schon wieder hereinbekommen... ;)

so leicht kann jeder seine eigene Marke herstellen-siehe den Entwurf der rechten Marken(und dies ist wenigstens die Abbildung eines Originalfotos!) :D

Bilder

• 62b9_1.jpg
      • 27,2 kB
      • 400 × 335
      • 452
    • Zehnfachfrankatur.jpg
      • 18,26 kB
      • 333 × 278
      • 485

2 Mal editiert, zuletzt von Concorde (15. Juli 2007 um 07:07)

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 15. Juli 2007 um 08:43
    Zitat

Original von Concorde so leicht kann jeder seine eigene Marke herstellen-siehe den Entwurf der rechten Marken(und dies ist wenigstens die Abbildung eines Originalfotos!) :D

Hallo Concorde,

Jetzt kann aber das Problem mit 'Copyright' entstehen wenn es ein Originalfoto eines anderen ist !! :O_O: :O_O:

MfG
    Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• Concorde
    Gast
    • 15. Juli 2007 um 09:00

Ist mir schon bewußt-die Marke gibt es ja aber gar nicht!

Wobei das Bild im Internet ohne Copyright-Angabe veröffentlicht wird!

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 15. Juli 2007 um 10:51

Ohne unseren Freunden den Concord Sammlern (deren Beiträge ich immer sehr schätze) zu nahe treten.
    Aber wenn ich so was seh muß ich mich schon fragen ob so ein Machwerk 30 Euro wert ist. :O_O: :O_O: Ist ja wie eine Genehmigung zum Geld drucken. :oneien: :oneien:

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Concorde
    Gast
    • 15. Juli 2007 um 14:13

Wenn's Leute gibt,die dafür so viel Geld zahlen.....-aber dies ist nicht nur bei den Concorde-Sammlern zu beobachten!

• werner reisner
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1960 (65)
    • 15. Juli 2007 um 15:42

Bei uns in Österreich sagt der Volksmund in solchen Fällen "Gusto und Watschen sind verschieden, was eine sehr freie Übersetzung aus dem lateinischen Kulturkreis ist.

WR

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 19. September 2007 um 21:54
    Zitat

Original von retep
    Im übrigen gibt es mittlerweile auch Kataloge zu diesen Briefmarken (österr. Post Ag)

Hallo retep,

kann man diesen Katalog über die Internetseite der Österreichischen Post bestellen? Falls ja, wo auf der Seite finde ich den Katalog?

Danke und Beste Grüße,
    Almedalen

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 19. September 2007 um 22:16

HUCH ... ich sehe gerade, dass der thread uralt ist ... und retep ist auch schon längere Zeit nicht mehr hier im Forum gewesen :(

Kennt vielleicht jemand anderes die Antwort auf meine Frage?

• Richard Ebert
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 19. September 2007 um 22:57

In Österreich ist der ANK Österreich Spezialkatalog 2007/08 erschienen (512 Seiten in Farbe, broschürt Euro 34, Leinen Euro 39, ).

Neu aufgenommen wurden die personalisierten Briefmarken Österreichs, allerdings nur solche ab 1.000 Stück Auflage. Alle 17.000 aufzunehmen, hätte auch einen Spezialkatalog deutlich gesprengt.

Schöne Grüsse, Richard

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 23. September 2007 um 18:47
    Zitat

Original von Richard Ebert
    In Österreich ist der ANK Österreich Spezialkatalog 2007/08 erschienen (512 Seiten in Farbe, broschürt Euro 34, Leinen Euro 39, ).

Neu aufgenommen wurden die personalisierten Briefmarken Österreichs, allerdings nur solche ab 1.000 Stück Auflage. Alle 17.000 aufzunehmen, hätte auch einen Spezialkatalog deutlich gesprengt.

Schöne Grüsse, Richard

Hallo Richard,

besten Dank! :)

Ich hatte gedacht, dass es bereits einen Spezialkatalog nur über die personalisierten Marken gibt. Vielleicht wird dies aber in absehbarer Zeit sowieso notwendig werden, wenn von dem Angebot der pers. Marken auch weiterhin so reger Gebrauch gemacht wird wie bisher.

Dass nur die Marken mit einer Auflage ab 1.000 Stück aufgenommen wurden ist zwar nachvollziehbar, andererseits wären es aber gerade die Marken mit den geringen Auflagen, die im Zusammenhang mit einer Katalogisierung interessant wären. Bei der bereits jetzt vorhandenen Menge an Ausgaben ist es aber verständlich, dass dies nicht realisierbar ist.

• Concorde
    Gast
    • 23. September 2007 um 18:49

Es gibt noch weitere, zum Teil begrenzte Zusammenstellungen....

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 23. September 2007 um 18:59
    Zitat

Original von Concorde
    Es gibt noch weitere, zum Teil begrenzte Zusammenstellungen....

Danke Concorde! :)

Der Link ist wirklich sehr hilfreich ... an so einen Katalog wie diesen hier hatte ich gedacht:

Kleinbögen und Hefte gibt es also auch bereits ... gibt es auch schon Sätze von Einzelmarken?

• Concorde
    Gast
    • 23. September 2007 um 19:05
    Zitat

Original von Almedalen
    [
    Kleinbögen und Hefte gibt es also auch bereits ... gibt es auch schon Sätze von Einzelmarken?

ja. z.B. solch einen von Warbirds....

Bilder

• Persa.jpg
      • 16,08 kB
      • 333 × 278
      • 284
    • persb.jpg
      • 15,92 kB
      • 333 × 278
      • 282
    • persc.jpg
      • 16,67 kB
      • 333 × 278
      • 289
    • persd.jpg
      • 17,68 kB
      • 333 × 278
      • 271
  • erwid1
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. März 1939 (86)
    • 7. Oktober 2007 um 17:49

Hallo Forumfreunde !

Am 21. Oktober 2007 von 08.00 bis 15.00 Uhr, findet in Kufstein/Tirol ein Internationales Sammlertreffen im Stadtsaal, Hotel Andreas Hofer, statt. Gleichzeitig Philatelistentag der ölsterr. Post AG. Zwei personalisierte Briefmarken wurden aufgelegt. Auch kann eine solche für das Sammlertreffen für 2006 aufgelegte erworben werden. Grosse Briefmarkenausstellung. Eintritt und Parkplatz frei. Briefmarkenverein Kufstein.
    Auf einen Besuch würden wir uns freuen-

erwid1

• erwid1
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. März 1939 (86)
    • 7. Oktober 2007 um 17:59

Hallo Jaerger !

Ich kann Dir personalisierte Marken vom Sammlertreffen in Kufstein 2006 anbieten. In allen Formen (Oberränder, Unterränder, Marken mit Nr. oder Anschriften) sind noch einige ganze Bögen vorhanden. Auch kommen zum Grosstasuchtag am 21. Oktober 2007 in Kufstein wieder zwei personalisierte Marken heraus, kann diese auch beschaffen, da ich in Kufstein Mitglied bin.
    Auflage der Marke von 2006 nur 500 Stück.
    Unter E.Mail e.widmann@ktvhopfgarten.at kannst Du Abbildung der Marke von 2006 bekommen.

Sammlergrüsse erwid1

• gandi
    neues Mitglied
    • 26. Dezember 2007 um 10:45

hello
    ich beziehe meine (motivbezogenen) personalisierten marken seit einigen jahren von

Gilg Gerhard / Irene
    Papier- u Briefmarkenfachhdl
    Rosenhügelstr 169 Parz 30
    1130 Wien
    0043 1 888 78 3

bin ganz zufrieden.
    mfg
    gandi

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 26. Dezember 2007 um 10:52

Ich habe vor einigen Jahren das gezeigte Motiv als Werbung für mein Sammelgebiet Tibet aufgelegt.

Bilder

• austria-tibet-corner-osd.jpg
      • 40,47 kB
      • 695 × 557
      • 692

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™