Hallo Sammlerfreunde,
es gibt in unserem Forum schon viele Threads, die nach der kleinste Marke, dem ältesten Brief, dem kleinsten Brief, der teuerste Marke und, und, und... auf der Jagd sind.
Vielfach hat da der "kleine" Sammler keine Chance, auch mal einen Beitrag zu leisten. So kam mir die Idee, mal einen neuen Thread ins Leben zu rufen.
Hier soll es nicht um "Werte", sondern vielmehr um Kuriositäten gehen: schöne Putzen, Druckausfälle, Abdrücke von Fremdkörpern und alles, was ihr so an Besonderem zu zeigen habt. Einzige Bedingung: die Besonderheit, die von euch gezeigt wird, sollte klar und deutlich, also groß genug sein und bisher nicht als Abart in einem Katalog geführt werden. Dabei spielt keine Rolle, ob ihr diese Marke in unserem Forum schon mal an anderer Stelle gezeigt habt. Weder das Ausgabeland noch Ausgabejahr ist dabei von Bedeutung. Schön wäre es, wenn ein fehlerfreies Vergleichsstück gezeigt werden könnte, will das jedoch nicht zur Bedingung machen.
Habe die Hoffnung, dass sich auch einmal unsere "Jungsammler" herausgefordert fühlen, was nicht heißen soll, dass sich unsere Altgestandenen nicht beteiligen sollen. Kann mir vorstellen, dass hier von deren Seite einiges Sehenswerte gezeigt werden könnte. Namen nenne ich hier aber nicht , möchte niemand unter Druck setzen . Sonst hätte ich hier viele Namen nennen müssen:D ...
Beginne mal mit einer schönen Putze aus dem DDR-Märchenkleinbogen 1236/41.
Gruß Hartmut