Hallo,
was ich nicht alles in Vaters Nachlass finde, wo ich endlich mal durchforste und los zu werden und Platz zuschaffen.
Finde:
offiziellen Folder mit Gedenkblock zur Rückgabe Hongkongs von 1997.
Wert < 1 € oder wie?
Danke
Hallo,
was ich nicht alles in Vaters Nachlass finde, wo ich endlich mal durchforste und los zu werden und Platz zuschaffen.
Finde:
offiziellen Folder mit Gedenkblock zur Rückgabe Hongkongs von 1997.
Wert < 1 € oder wie?
Danke
Und dann hätten wir noch ein Jahrbuch von 1989.
Was ist das wohl wert?
Danke
Moin moin,
kann mir jemand vielleicht kurz erklaeren was man unter Kartonware versteht?
ganz grob: ein Karton wo eine Briefmarke draufgeklebt wurde ![]()
etwas genauer: Sonderausgaben zu bestimmten (meist) Sondermarken oder einem bestimmten Thema, die Marken sind dann mit passendem erklärendem Text zu der Marke aufgeklebt. Dazu gehören zum Beispiel Erinnerungsblätter oder eben die hier gezeigten "Kartons" auf denen dann einzelne Marken sind. Im hier gezeigten Fall ein Gedenkblatt.
Kleine Ergänzung: Der Begriff Kartonphilatelie wird oft abwertend benutzt, für alles wo man eben nicht einfach "nur" die Postwertzeichen sammelt, sondern Unmengen an Karton und Papier mit einigen wenigen Marken drauf.
Also sind meine Three River Gorges nicht sehr beliebt, und auch nicht so viel Wert?
Ich versteh dann aber eins nicht:
Wenn Kartonware dieser Art (meine jetzt nicht Ganzsachen oder FDC) nicht so beliebt wäre. warum gibt es sie dann?
Gäbe es lkeinen hinreichenden Markt dafür (und seien es die jeweiligen Länder- also Erstsammler) dann würde man sowas doch gar nicht erst produzieren und auf den Markt bringen - oder?
War da nicht mal was mit Angebot und Nachfrage?
Ein ganzer Wirtschaftszweig lebt doch nur und gerade von den Sammlern. Nicht nur die Zubehörproduzenten, sondern die Postverwaltungen selbst.
Und die auch nicht nur mit Marken-Nebenprodukten, wie so nem Kram,. Ich erdreiste mich zu behaupten, selbst mit dem eigentlichen Produkt, den Marken. Und ich meine damit keineswegs nur Raubstaaten, sondern selbst sowas wie unsere Post AG.
Sondermarklen werden doch nur noch für Sammler ausgegeben. Am Schalter, wie früher, gibts die nicht mehr. Eine echte Postfiliale nach der nächsten wird dicht gemacht und überwiegend nur noch das Shop in Shop System betrieben. Da gibts dann gerad mal selbstklebende Markenheftchen für die gängigen Inlands-Werte und ein paar Exotenwerte, wie für Brief Ausland, als Rollenmarken und freimachen kann man inzwischen sogar mit Internet- oder SMS bestelltem.
Und immer weniger Sonderleistungen werden mit Marken freigemacht. Statt dessen kommt so ein EAN-bewehrtes Klebchen drauf.
Produziert wird nur noch im billigsten Verfahren des Offsetdrucks, dafür gibts dann bunte Bildchen. Teurer, qualitativ und handwerklich hoher Tiefdruck gibts nicht mehr, außer gelegentlich bei den Öschis.
So siehts doch aus im Jahre 2011 - oder? Da soll man noch weitersammeln?
ZitatOriginal von Macchiavelli
Ich versteh dann aber eins nicht:
So siehts doch aus im Jahre 2011 - oder? Da soll man noch weitersammeln?
Natürlich weitersammeln, aber nicht den modernen Schrott, sondern Gebiete mit Vergangenheit UND Zukunft. Maximal bis 1955, da kommt dann auch beim Betrachten Freude auf.
Gruß
KJ
Ich für mich hab jetzt mit 2010 einen Schlussstrich gezogen. Die neuen Sachen sind einfach allein schon finanziell nicht tragbar, erst Recht nicht für Zivis/Studenten...
aber eigentlich ist das ja ein anderes Thema...
ZitatOriginal von ja2911
Ich für mich hab jetzt mit 2010 einen Schlussstrich gezogen. Die neuen Sachen sind einfach allein schon finanziell nicht tragbar, erst Recht nicht für Zivis/Studenten...aber eigentlich ist das ja ein anderes Thema...
Auch bei Studenten kommen andere Tage. Diesem Fiebere ich schon entgegen ;).
Abgrenzung an sich ist immer gut. Die Frage ist aber immer, wie man sammelt bzw. wie es einem Spaß macht.
Grüße