1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

China Kartonware

    • Wertermittlung
  • Macchiavelli
  • 22. Februar 2011 um 20:47
  • Erledigt
  • Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Beiträge
    183
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (65)
    • 22. Februar 2011 um 20:47
    • #1

    Hallo,

    was ich nicht alles in Vaters Nachlass finde, wo ich endlich mal durchforste und los zu werden und Platz zuschaffen.

    Finde:

    offiziellen Folder mit Gedenkblock zur Rückgabe Hongkongs von 1997.

    Wert < 1 € oder wie?

    Danke

    Bilder

    • img419.jpg
      • 449,88 kB
      • 1.895 × 1.377
      • 348
    • img420.jpg
      • 432,34 kB
      • 1.895 × 1.377
      • 355
    • img421.jpg
      • 426,82 kB
      • 1.706 × 1.239
      • 352
    • img422.jpg
      • 429,64 kB
      • 2.295 × 3.158
      • 379
  • Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Beiträge
    183
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (65)
    • 22. Februar 2011 um 20:49
    • #2

    Und dann hätten wir noch ein Jahrbuch von 1989.

    Was ist das wohl wert?

    Danke

    Bilder

    • img423.jpg
      • 458,67 kB
      • 918 × 1.264
      • 285
    • img424.jpg
      • 456,18 kB
      • 2.550 × 3.509
      • 287
    • img425.jpg
      • 430,58 kB
      • 2.295 × 3.158
      • 303
  • mexicano
    neues Mitglied
    Beiträge
    26
    Geschlecht
    Männlich
    • 23. Februar 2011 um 07:45
    • #3

    Moin moin,

    kann mir jemand vielleicht kurz erklaeren was man unter Kartonware versteht?

    angebot2.new!
    Angebot!1.

  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.609
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 23. Februar 2011 um 07:49
    • #4

    ganz grob: ein Karton wo eine Briefmarke draufgeklebt wurde :D

    etwas genauer: Sonderausgaben zu bestimmten (meist) Sondermarken oder einem bestimmten Thema, die Marken sind dann mit passendem erklärendem Text zu der Marke aufgeklebt. Dazu gehören zum Beispiel Erinnerungsblätter oder eben die hier gezeigten "Kartons" auf denen dann einzelne Marken sind. Im hier gezeigten Fall ein Gedenkblatt.

    Kleine Ergänzung: Der Begriff Kartonphilatelie wird oft abwertend benutzt, für alles wo man eben nicht einfach "nur" die Postwertzeichen sammelt, sondern Unmengen an Karton und Papier mit einigen wenigen Marken drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (23. Februar 2011 um 07:53)

  • mexicano
    neues Mitglied
    Beiträge
    26
    Geschlecht
    Männlich
    • 23. Februar 2011 um 08:12
    • #5

    Also sind meine Three River Gorges nicht sehr beliebt, und auch nicht so viel Wert?

    angebot2.new!
    Angebot!1.

    Einmal editiert, zuletzt von mexicano (23. Februar 2011 um 13:53)

  • Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Beiträge
    183
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (65)
    • 23. Februar 2011 um 10:25
    • #6

    Ich versteh dann aber eins nicht:

    Wenn Kartonware dieser Art (meine jetzt nicht Ganzsachen oder FDC) nicht so beliebt wäre. warum gibt es sie dann?

    Gäbe es lkeinen hinreichenden Markt dafür (und seien es die jeweiligen Länder- also Erstsammler) dann würde man sowas doch gar nicht erst produzieren und auf den Markt bringen - oder?

    War da nicht mal was mit Angebot und Nachfrage?

    Ein ganzer Wirtschaftszweig lebt doch nur und gerade von den Sammlern. Nicht nur die Zubehörproduzenten, sondern die Postverwaltungen selbst.

    Und die auch nicht nur mit Marken-Nebenprodukten, wie so nem Kram,. Ich erdreiste mich zu behaupten, selbst mit dem eigentlichen Produkt, den Marken. Und ich meine damit keineswegs nur Raubstaaten, sondern selbst sowas wie unsere Post AG.

    Sondermarklen werden doch nur noch für Sammler ausgegeben. Am Schalter, wie früher, gibts die nicht mehr. Eine echte Postfiliale nach der nächsten wird dicht gemacht und überwiegend nur noch das Shop in Shop System betrieben. Da gibts dann gerad mal selbstklebende Markenheftchen für die gängigen Inlands-Werte und ein paar Exotenwerte, wie für Brief Ausland, als Rollenmarken und freimachen kann man inzwischen sogar mit Internet- oder SMS bestelltem.

    Und immer weniger Sonderleistungen werden mit Marken freigemacht. Statt dessen kommt so ein EAN-bewehrtes Klebchen drauf.

    Produziert wird nur noch im billigsten Verfahren des Offsetdrucks, dafür gibts dann bunte Bildchen. Teurer, qualitativ und handwerklich hoher Tiefdruck gibts nicht mehr, außer gelegentlich bei den Öschis.

    So siehts doch aus im Jahre 2011 - oder? Da soll man noch weitersammeln?

  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.155
    • 23. Februar 2011 um 11:50
    • #7
    Zitat

    Original von Macchiavelli
    Ich versteh dann aber eins nicht:

    So siehts doch aus im Jahre 2011 - oder? Da soll man noch weitersammeln?

    Natürlich weitersammeln, aber nicht den modernen Schrott, sondern Gebiete mit Vergangenheit UND Zukunft. Maximal bis 1955, da kommt dann auch beim Betrachten Freude auf.

    Gruß
    KJ

  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.609
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 23. Februar 2011 um 12:24
    • #8

    Ich für mich hab jetzt mit 2010 einen Schlussstrich gezogen. Die neuen Sachen sind einfach allein schon finanziell nicht tragbar, erst Recht nicht für Zivis/Studenten...

    aber eigentlich ist das ja ein anderes Thema...

  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.522
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 23. Februar 2011 um 18:51
    • #9
    Zitat

    Original von ja2911
    Ich für mich hab jetzt mit 2010 einen Schlussstrich gezogen. Die neuen Sachen sind einfach allein schon finanziell nicht tragbar, erst Recht nicht für Zivis/Studenten...

    aber eigentlich ist das ja ein anderes Thema...

    Auch bei Studenten kommen andere Tage. Diesem Fiebere ich schon entgegen ;).

    Abgrenzung an sich ist immer gut. Die Frage ist aber immer, wie man sammelt bzw. wie es einem Spaß macht.

    Grüße

    Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™