Omnia von Lindner
-
-
@ portocard:
Das bieten die als Dubletten-Album an, und es passen nur 30 Seiten rein und dann für den Preis ... krass.
@ all:
Gibt es eigentlich Einsteckalben, A4, mit 60/64 schwarzen Seiten, und mit Pergaminstreifen?
Das wäre gut, weil die Marken auf schwarzem Hintergrund besser zur Geltung kommen und man gleichzeitig von den Klarsichtstreifen weg wäre.Aber warum ist es noch nicht möglich, Pergamin durchsichtig herzustellen?
-
Zitat
Was ich auch nicht verstehe: Die Hawid Taschen sind doch auch aus Kunststoff, wieso kann man die aber scheinbar ohne Probleme verwenden?
ganz so ist es nicht, aber den Unterschied was Hawid ausmacht oder nicht kann jeder an der kleinen Darstellung der Albumseite Brustschilde Nr.3 (eigentlich fett orange!!) sehen.
Die lose Marke, die Ef und die Mef waren alle drei in einwandfreier Erhaltung als die Seite angelegt wurde, und unter Einwandfrei verstehe ich, nicht was mancher Prüfer versteht, sondern das die Marken die original Farbe haben.
Gruß
PS. Das war nicht etwa ein Folientest, die Seite hatte sich ein Sammler angelegt und erlebte in wenigen Jahren dieses Ergebnis.
PS II. der Sammler sammelt heute nicht mehr!
-
Zitat
Original von skabene
@ portocard:Das bieten die als Dubletten-Album an, und es passen nur 30 Seiten rein und dann für den Preis ... krass.
@ all:
Gibt es eigentlich Einsteckalben, A4, mit 60/64 schwarzen Seiten, und mit Pergaminstreifen?
Das wäre gut, weil die Marken auf schwarzem Hintergrund besser zur Geltung kommen und man gleichzeitig von den Klarsichtstreifen weg wäre.Aber warum ist es noch nicht möglich, Pergamin durchsichtig herzustellen?
Huhu,
sind mir keine bekannt, zumal bei schwarzen Albenseiten wieder Färbemittel zum Einsatz kommt und das ist wieder nicht so toll für die gezackten. Pergamin ist ja feinfasrig, somit wird man das nie durchsichtig bekommen. Wenn dann muss wohl die Chemiekäule ran und wie das endet kennen wir ja .
Ja, es ist schon ein Spagat den man da gehen muss. Ich hab mich für meine Folien entschieden, mache das Album nie ganz voll, so das Seiten immer noch etwas Platz haben, dazu sind die ja leicht gewellt bzw. nie ganz glatt, somit kommt etwas Luft an die Marken und mind. 1 mal im Monat blättere ich alle mal kurz durch. Bis jetzt bewährt. Habe aber z.B. auch ein Lindner Vordruckalbum, mit Plastikklemmtaschen, eng gepresst, kommt nicht wirklich Luft ran, seit ca. 15 Jahren und keinerlei Stockflecken o.ä.
Grüße
-
Zitat
Original von skabene
@ portocard:Das bieten die als Dubletten-Album an, und es passen nur 30 Seiten rein und dann für den Preis ... krass.
@ all:
Wie man das nennt, ob Doublettenalbum oder Sammelalbum ist ja sekundär.
Es war nach einer Albumsorte mit losen Blättern aber ohne Kunststoff gefragt, ich glaube, dass dieses Albun von Schaubek das einzige in der Art ist, was heute vertrieben wird (und man auch eine Nachkaufgarantie hat, das Album hatte schon mein Grossvater).
Und wenn die dort von 30 Seiten Schreiben, meinen die 30 Blatt!! -
2 Euro für ein Schaubek-Blatt ist doch recht teuer - leider. Die Plastikblätter (z.B. Omnia) sind da ja sogar günstiger.
-
Hallo portocard...
ja das ist sowas was ich meinte... sicher wie ein Einsteckbuch und Flexibel wie Einsteckhüllen aus Kunststoff...
Die Blätter gibt es auch hier:
Mir ist nur nicht klar ob da der Preis für 1 Blatt ist...
grüße
narubileedit: ahh... der faselfred war schneller^^ also doch 2.20€ für ein Blatt....
-
Zitat
Original von faselfred
2 Euro für ein Schaubek-Blatt ist doch recht teuer - leider. Die Plastikblätter (z.B. Omnia) sind da ja sogar günstiger.Dann kaufe dir doch diese"günstigen" Plasikblätter und wundere dich später über nichts.
Bei mir liegt jedenfall alles unter HAWID bzw. Pergamin.
mfg
erron
-
Zitat
Bei mir liegt jedenfall alles unter HAWID bzw. Pergamin.
...bei mir auch.
Man will ja auch nach 20 Jahren noch die Farben in Übereinstimmung mit den Kat.-Angaben sehen...
SG SB -
Hallo erron,
wenn Schaubek ein ganzes Einsteckbuch mir 32 Seiten für 18 Euro anbieten kann, ist mir nicht ganz einleuchtend, dass 32 einzelne Einsteckblätter gleich 64 Euro kosten sollen - ohne Buch. Da sei meine Anmerkung doch bitte gestattet. Zumal es zu den Plastikblättern noch die Alternative der normalen (günstigen) Einsteckbücher gibt.
Was mit Briefmarken unter Hawid passieren kann hat postschild weiter oben ja eindrucksvoll illustriert. Also: "wundere dich später über nichts"
-
Vor ca. 5 Jahren habe ich mich albenmäßig neu eingedeckt.
Nach neuesten " markenfreundlichen" Erkenntnissen & mit marktwirschaftlichem Kalkül.
Also gleich 2 Kartons á 5 Steckalben zu 64 Seitien, weiß, Pergamin Doppelzwischen-Blatt,
wattiert...
Der Preis 70,- pro Karton, das einzelne Album zu ?
In 3 Grundfarben der Marke Lt. -psst.
SG SB -
Zitat
Original von faselfred
Was mit Briefmarken unter Hawid passieren kann hat postschild weiter oben ja eindrucksvoll illustriert. Also: "wundere dich später über nichts"Man sollte den Beitrag von postschild aber auch richtig interpretieren.
Offensichtlich befand sich die Albumseite in einer PVC-Hülle. Die Einzelmarke zusätzlich mit Hawid auf der Seite befestigt. Die Belege in direktem Kontakt mit der PVC-Hülle.
Wenn Du nun die Belege und die Einszelmarke betrachtest. Was weist noch am ehesten die ursprüngliche Farbe auf?Mir sind bisher keine Bleisulfidschäden bekannt, die auf Hawid Produkte zurückzuführen sind. In Kombination mit PVC-Hüllen schützen Hawid Klemmtaschen aber auch nur bedingt. Wenn es schon Kunststoff sein soll, dann bitte schön PAT zertifizierte Hüllen. Das sollte einem die eigene Sammlung schon wert sein. Am besten für die Unterbringung von Papier eignet sich aber immer noch Papier/Pergamin.
Die wenigsten Problem verursachen weiße Einsteckbücher mit Pergaminstreifen.Gruß
Phila_Tom -
phila Tom
ZitatMan sollte den Beitrag von postschild aber auch richtig interpretieren. Offensichtlich befand sich die Albumseite in einer PVC-Hülle. Die Einzelmarke zusätzlich mit Hawid auf der Seite befestigt. Die Belege in direktem Kontakt mit der PVC-Hülle. Wenn Du nun die Belege und die Einszelmarke betrachtest. Was weist noch am ehesten die ursprüngliche Farbe auf?
Genau so sieht es aus, genau so habe ich es auch gemeint! HAWID ist mit Sicherheit die beste "Folienlösung - Plastiklösung" aber dennoch nicht zu 100% sicher wie man sieht. Das bei der Lagerung und Handhabung der Sammlungen sicher auch noch Fehler gemacht werden können ist nicht auszuschließen, aber Pergamin ist derzeit das einzige wo ich persönlich mir sicher bin das nichts passiert.
Gruß
PS. und selbst Pergaminalben kaufe ich überall, nur nicht bei LINDNER!
-