Habe meinen lieben Briefmarken eine neue und schöne Unterkunft genehmigt. Die Omnia-Blätter von Lindner in schwarz. Typischerweise kommen mir jetzt, im Nachhinein, Bedenken. Sind die wirklich unbedenklich? Habe hier einige alte Briefmarken drinn die u.a. auch oxidationsempfindlich sind. Gibt es jemand der mir die Bedenken nehmen kann? das wäre nett Sonst werde ich wieder das klassische Steckalbum mit Pergaminstreifen nutzen. Danke.
Omnia von Lindner
-
-
Hallo,
ich habe auch fast alles in Pro Collect hüllen der DP, ähnlich wie die Omnia Blätter.
Aufgrund der aktuellen Problematik mit diesen Kunststoffhüllen frage ich mal ob es den dasselbe auch in Pergamin gibt?
Gibt es hüllen mit pergamin oder Einsteckblätter mit PergaminStreifen die ich auch mit 4-Ring Mechanik abheften kann?
ist halt praktischer wie ein unflexibles Einsteckbuch....Grüße
narubile -
Danke für die Antworten.
Soweit ich weiß, gibt es keine "Pergaminhüllen" in A4 zum abheften. Ich kenne auch nur die Einsteckbücher. Es gibt Versandtütchen aus Pergamin. Leider kann man hierdurch aber die Briefmarken nicht richtig sehen.
-
Zitat
Original von Viererblockjunky
Ich habe die letzten zwei Jahre viel Geld in neue Pergamin-Alben investiert, um meiner 4er-Blocksammlung eine neue sichere Heimat zu geben. Ich hatte sie zuvor in Lindner Omnia Alben untergebracht. Meine ganz persönliche Meinung dazu: Finger weg von dem Plastikzeugs.Hallo viererblockjunky...
könntest du uns erläutern was das für alben sind? normal Einsteckbücher?
jo das ist ja das Problem, ich stehe im moment auch vor der Entscheidung... entweder alles in die Kunststoffhüllen ala Omnia oder Pro collect oder in Einsteckbücker... vobei ich manche marken noch ergänze und bei einem Einsteckbuch immer umstecken muss....
Zumal ich auch nicht soviel Klassik marken habe da die Klassik noch nicht zu meinem Sammelgebiet zählen. Die paar die ich habe sind auf Steckkarte.
grüße
narubile -
Hier gibt es mehrere sehr ausführliche Threads zum Thema Bleisulfidschäden (mit Oxidation hat das nicht viel zu tun) und PVC- bzw. kunststofffreie Unterbringung von Briefmarken und Belgen.
Einfach mal die Suche bemühen.
Gruß
Phila_Tom -
Die Diskussion hatte wir schon einige male, zumal es ja immer noch das Problem der Stockflecken gibt. Ich setze hierbei auf das Vario System:
Alle LEUCHTTURM-Hüllen und -Tafeln sind aus weichmacher- u. säurefreiem Kunststoff gefertigt
Thread hierzu:
Habe bis jetzt keine Probleme, keine Stockflecken o.ä. Derzeit aber auch Marken aus dem Bereich 1945 - 1949 untergebracht.
Viele Grüße
Ron -
ich sage ebenfalls, Finger weg von Plastik, habe auch die ganze Sammlung, auch Briefe in Pergaminalben untergebracht.
Und Lindner sieht von mir in keinem Produkt mehr auch nur einen cent!
Gruß
-
Zitat
Original von postschild
ich sage ebenfalls, Finger weg von Plastik, habe auch die ganze Sammlung, auch Briefe in Pergaminalben untergebracht.Und Lindner sieht von mir in keinem Produkt mehr auch nur einen cent!
Gruß
Was denn passiert?
Grüße
-
postschild: Würde mich auch interessieren, was passiert ist?
Ron Alexander: Die Omnia Blätter sollen ja auch weichmacher- und säurefrei sein, weshalb ich sie jetzt mal von der Sicherheit her ähnlich einstufen würde, wie die Leuchtturm Produkte.
-
Ich setze bei mir generell nur noch Leuchtturm ein, nachdem Alben anderer Anbieter sich teilweise aufgelöst haben. Habe auch um die 20 Leuchtturm Alben mit normalen Pergaminstreifen im Einsatz, kann ich auch nur empfehlen.
Generell sehe ich außer Stockflecken, aber keine wirkliche Gefahr für die Marken, wenn die Albenblätter Säurefrei etc. sind.
Grüße
-
Zitat
postschild: Würde mich auch interessieren, was passiert ist?
das Thema BSS (Bleisulfidschäden) und ratet mal wer hierbei der sturste und verlogenste Anbieter war und ist?? Mehr schreibe ich lieber nicht, macht euch selbst eure Gedanken! Ich auf jeden Fall unterstütze solche Firmen nicht noch indem ich Zubehör von ihnen kaufe.
Das Thema BSS st ja noch im Philaforum existent, wenn auch etwas angestaubt Bleisulfidschäden
Gruß
-
wenn Du was sicheres möchtest kann ich Dir die Archiv Box nahelegen. Die mhaben nun auich Artilkew, speziell für Philatelsiten.
Und, Pergamin muss nicht sein, es gibt besseres..
Schau auch mal auf in meine alte Diskussion hier...
-
Danke für die Info zur Archiv-Box: Das sieht sehr interessant aus. Werde ich mir sicher heute Abend mal genauer anschauen.
Ich habe mir gerade auch die Bilder Deiner Sammlung aus dem alten Thread angeschaut. Die Marken in Hawid-Taschen und dann noch in Folie, die in einem rundum verschlossenen Karton steckt. Ich bin mir da auch nicht so sicher, ob der nötige Luftaustausch gewährleistet ist (wie ja auch angemerkt wurde).
Was ich auch nicht verstehe: Die Hawid Taschen sind doch auch aus Kunststoff, wieso kann man die aber scheinbar ohne Probleme verwenden?
Wenn man mal in das Thema einsteigt, ist es wirklich nicht einfach...
-
Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff..., das ist das besondere dran., und Luftaustausch, nun ja, die Sammlung lebt ja und wird regelmäßig "gelüftet"...
-
Langsam glaube ich wirklich, dass ich mit ganz normalen Einsteckalben am wenigsten falsch mache...oder gibts selbst bei denen noch Unterschiede (Pergaminstreife/Klarsichtstreifen)???
-
Zitat
Original von ja2911
Langsam glaube ich wirklich, dass ich mit ganz normalen Einsteckalben am wenigsten falsch mache...oder gibts selbst bei denen noch Unterschiede (Pergaminstreife/Klarsichtstreifen)???Klarsichtstreifen, also aus Plastik, können ja wieder Weichmacher entahlten. Das sicherste sind einfach normale Weiße Seiten, ohne Chemische Värbung und Pergaminstreifen. Aber sieht eben nicht so toll aus :D.
Grüße
-
Hallöle,
also ich schwöre auf die richtig dicken Händleralben als Schraubbinder mit Pergamin, da hab ich meine besten Erfahrungen gemacht.
Gruß
Frank -
Hallo donfliesio, mich würde interessieren, welche Händleralben Sie benutzen. Könnten Sie mir die Produktbezeichnung und die Marke nennen? Danke.
-
Zitat
Original von Ron Alexander
Klarsichtstreifen, also aus Plastik, können ja wieder Weichmacher entahlten. Das sicherste sind einfach normale Weiße Seiten, ohne Chemische Värbung und Pergaminstreifen. Aber sieht eben nicht so toll aus :D.
Grüße
Jo, und genau das ist das Problem.
Da steht man wie ich als Anfänger bzw Wiederanfänger vor den Problem: Welches Sammelsystem? Unflexible aber sichere Einsteckbücher aus Pappe/Pergamin oder flexible Einsteckhüllen aus Kunststoff mit der Gefahr der Verstockung/verfärbung etc...
Sehr schwierig für mich den Mittelweg zu finden.
grüße
narubile -
Evtl. sollte man die Marken wieder mit Falz einkleben
-