1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Berlin 1948–1990

Frankatur mit 1-Pfg.-Marke

• kartenhai
  • 12. Februar 2011 um 10:44
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2011 um 10:44

Habe hier zwei alte Briefumschläge von Berlin ausgegraben, die jeweils mit einer 1-Pfennig-Marke Brandenburger Tor von 1949 (Mi.-Nr. 42) vorfrankiert, aber leider nicht gelaufen sind. Die Umschläge sind nur 13 x 8,5 cm groß und waren für die Bestellung von Lotterielosen bestimmt, also wohl Drucksachen-Porto.

Auf einer Rückseite steht noch, daß die Umschläge nicht zugeklebt werden sollen.

Meine Frage:
    War damals dieses Porto von nur 1 Pfennig frankaturgerecht (Gültigkeit dieser Marke von 1949-1958)? Galt dieses Porto nur innerhalb der Stadt Bamberg oder in ganz Deutschland?

Gruß kartenhai

Bilder

• Lotteriebriefe.jpg
      • 452,88 kB
      • 1.026 × 1.363
      • 360
  • SammlerBernd
    Gast
    • 12. Februar 2011 um 11:09

Ohne das
    ich tiefgründig darüber recherchiere meine ich, daß dies
    die üblichen vorfrankierten Rückumschläge für Lose
    der staatl. Loterie sind.
    Demzufolge portogrecht.
    Wie die Zeiten sich ändern...
    mit der (West)-Mark konnte man damals richtig ´was bewegen... :D
    SG SB

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2011 um 10:05

Danke @ SammlerBernd. :)

Auch bei Ebay habe ich keine echt gelaufenen Karten mit 1-Pfennig-Frankatur gefunden, nur diese beiden gefälligkeits-gestempelten Karten:

Gruß kartenhai

Bilder

• Berlin 1.jpg
      • 10,62 kB
      • 500 × 345
      • 232
    • Berlin 2.jpg
      • 9,22 kB
      • 500 × 340
      • 229
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2011 um 10:27
    Zitat

Original von kartenhai
    Danke @ SammlerBernd. :)

Auch bei Ebay habe ich keine echt gelaufenen Karten mit 1-Pfennig-Frankatur gefunden, nur diese beiden gefälligkeits-gestempelten Karten:

Gruß kartenhai

Hallo Hai,

Deine beiden Stempelbelege haben mit den teilfrankierten Lotterieumschlägen gar nichts zu tun.

Die Rückumschläge wurden von den Lotterieeinnehmern teilweise vorausfrankiert, um den Kunden zur Rücksendung zu veranlassen.
    M.E. wurden bei fehlender Restfrankatur dann nur noch verminderte Einziehungsgebühren seitens der Deutschen Bundespost fällig.

Ich habe auch ein paar dieser Umschläge von Herrn Günther, vorfrankiert mit den 1 Pf - Werten Berliner Bauten I und II (Mi.Nr. 42 und 140).

Das Drucksachenporto lag in den Jahren übrigens zwischen 4 und 10 Pf.

Gruß
    KJ

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2011 um 12:53

@ Kj:

Danke für die Infos. Dann hätten die Absender also noch das restliche Porto dazukleben müssen, also nichts mit Gesamtporto nur 1 Pfennig. :(

Heute machen das die Firmen raffinierter und kleben keine 5-Cent-Marke mehr darauf als Anreiz. Bei einer Antwort-Postkarte mit Aufdruck "Antwort" bitten Sie den Absender, zu frankieren, früher hieß es noch "falls Marke zur Hand".

Viele frankieren deshalb auch brav, obwohl eine Antwort-Karte immer portofrei für den Absender ist und der Empfänger dafür bezahlen muß.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™