1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Ab wann kamen Markenheftchenbögen in den Handel ?

• Macchiavelli
  • 10. Februar 2011 um 10:00
  • Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (65)
    • 10. Februar 2011 um 10:00

Hallo,

im Album meines Vaters fand ich Bogenteile, die ich schließlich als Bogenteile für Markenheftchen identifizieren konnte.

z.B. ein (senkrecht) halber Bogen = 5 Streifen, für MH 42 (Olympische Spiele 1936).

Im Michel sind dazu die MHB 57 + 58, als 10er Streifen der Zusammendrucke benannt.

Oder 6 PF Hindenburg für MH 49, als Bogenstück, aus dem 4 St. H-Blatt 96 geworden wären. u.ä.

Im Michel sind ja "nur" die H-Blätter bzw. MHBs benannt. Wie aber bewertet man solche zusammenhängenden (Bogen) Stücke?

Und mal Interesse halber: Das waren doch keine Schalterbogen, sondern sollten/wurden speziell nur für die Markenheftchen-zusammenstellung gedruckt. Wie sind denn solche Bögen dennoch auf den Markt gekommen? Angebot für seinerzeitige Sammler, oder wie?

Danke

Bilder

• DSC_1470.jpg
      • 79,85 kB
      • 902 × 600
      • 227
    • DSC_1490.jpg
      • 59,65 kB
      • 902 × 600
      • 221
    • DSC_1496.jpg
      • 66,71 kB
      • 902 × 600
      • 219
    • DSC_1501.jpg
      • 60,39 kB
      • 902 × 600
      • 205
    • DSC_1492.jpg
      • 64,14 kB
      • 902 × 600
      • 223
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2011 um 10:43
    Zitat

Original von Macchiavelli

Und mal Interesse halber: Das waren doch keine Schalterbogen, sondern sollten/wurden speziell nur für die Markenheftchen-zusammenstellung gedruckt. Wie sind denn solche Bögen dennoch auf den Markt gekommen? Angebot für seinerzeitige Sammler, oder wie?

Danke

M.E. gab es wie in der Bundesrepublik und Berlin auch schon im Deutschen Reich bei der Versandstelle für Postwertzeichen in Berlin die Möglichkeit, komplette Markenheftchenbogen zu erwerben.

Zur Bewertung würde ich die Summe der enthaltenen Zusammendrucke ansetzen, wenn der Bogen nicht mehr vollständig ist.

Gruß
    KJ

• portocard
    aktives Mitglied
    • 10. Februar 2011 um 11:47
    Zitat

Original von Macchiavelli

Im Michel sind dazu die MHB 57 + 58, als 10er Streifen der Zusammendrucke benannt.

Danke

Hallo,

der MHB 57 + 58 besteht aus jeweils 10 der im Katalog dargestellten Reihen.
    Es steht dort auch:
    "10 Reihen senkrecht mit 10 Feldern waagerecht, wie nachstehend"
    Diese MHB konnten ganz normal bei der Versandstelle für Sammlermarken bei der Deutschen Reichspost bestellt werden.

Teile dieser MHB werden nur als die darin noch enthaltenen Zusammendrucke berechnet.

Fred

• erron 25. Januar 2022 um 19:18

Hat den Titel des Themas von „Kamen Markenheftchenbögen in den Handel“ zu „Ab wann kamen Markenheftchenbögen in den Handel ?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™