Hallo als ersten die ** Posthörner, die ich gestern bekommen konnte, was werden,sie mit Oberrand oder Eckrand wert sein, da ich hier auch nichts im Spezial finde.
Und was sollen die handgeschriebenenZahlen auf den Rändern?
MfG und danke im Vorraus
Hallo als ersten die ** Posthörner, die ich gestern bekommen konnte, was werden,sie mit Oberrand oder Eckrand wert sein, da ich hier auch nichts im Spezial finde.
Und was sollen die handgeschriebenenZahlen auf den Rändern?
MfG und danke im Vorraus
und dazu auch noch gestempelte, die meinen Stempelansprüchen zwar nicht ggenügen, wo ich aber die Ränder usw. interessant fand, wärenett wenn auch hier Meinungen zu abgebenwerden könnten.
MfG und danke nochmals
Hallo mtcyrus,
Du hast ![]()
Hallo weitere Werteinschätzungen sind gerne gelesen!
MFg
Ich denke mal, Schlegel würde in einem Attest von "normaler Zähnung" schreiben.
Die handgeschriebenen Zahlen stammen vom Postbeamten.
Bei ganzen Bögen hat man sich manchmal Vermerke oben links/rechts auf die Bögen geschrieben, da man diese beim Abrechnen durchzählen musste.
Viele Grüße
Swen
es geht mir auch mehr um eine Wertermittlungen wegen den Rändern usw.
MfG
und dazu ist ja bei der 15 Pf unten anscheinend eine Formnummer mit dabei, oder???
Es tut mir leid, aber meine normalen Sammelgebiete sind älter oder jünger
MfG und dank nochmals an alle
Moin mtcyrus,
also: Ersteinmal ist das bei der 15 Pf keine Formnummer. Das ist nichts weiter als die Reihenbezeichnung, hier also die erste Reihe des Bogens. Einige Kleinwerte haben unten im Rand halt die Zahlen 1 bis 10 für die jeweilige Reihe.
Zu den postfrischen kann ich Dir nur die Michelnotierung geben, die besagt "Einzelmarken mit Bogenrand halber Paarpreis". Wie sich das in baren € ausdrückt, kann ich als gestempelt-Sammler nicht beurteilen. Allerdings sehe ich da auch gefaltete Ränder, die werden nicht so gerne gesehen.
Zu den gestempelten:
Die 2 Pf würde ich mit höchstens 1 € ansetzen, da fehlt der rechte senkrechte Rand, das ist Feld 10. Zusätzlich die braunen Flecken, ist das Stock?
Bei der 4 Pf Marke Unterrand sieht mir die obere rechte Ecke etwas angeditscht aus. Beim Oberrandstück scheint ein Bug rechts im Oberrand zu sein, sieht zumindest auf dem Bild so aus. Wenn ja, dann auch max. 1 €
Die 8 Pf ist im Oberrand ange-/be-schnitten, mit Chance dafür noch 5 €.
10 Pf Oberrand ca. 2 €, die Ecke so 8-10 €, sofern die Flecken rechts kein Stock ist.
Auf der 15 Pf-Eckmarke der Zahn oben über dem S sieht auch wieder bräunlich aus, da würde ich so ca 15-20 € ansetzen, sofern kein Stock! Die Seitenränder sind nicht so unbedingt gefragt, bei gutem Stempel kann man 5 € bewilligen. Das Stück mit der Welle würde wohl niemand nehmen, das andere mit Datum 2.11.51 und dem grossen Wellenteil max. 2,50 €. Kaum schreibe ich das hier, läuft auch schon eine Auktion aus:
Bei der 20 Pf ist das gleiche Problem wie bei der 2 Pf-Marke, da fehlt der rechte senkrechte Rand vom Eckstück Feld 10. Dazu Zahnschmerzen rechts mittig und oben links der Rand gefaltet... Das nimmt keiner mehr.
Und zu guter letzt die 80 Pf, da kann man trotz unten angeditschtem Unterrand und oben leicht kurzem Zahn noch gut ´nen Zehner nehmen.
Das wäre mal so mein Senf zum Thema ![]()
danke für deine sehr fundierte Aussage!!
Dann habe ich bei o schon mal einen guten Schnitt gemacht!
Das freut mich sehr, mal sehen, ob ich sie auch einstellen werde!
MfG