Hier wird ein Brief mit einer Nr. 5 + 6 abgesendet aus St. Petersburg angeboten. Der Umschlag weist einige Altersspuren auf. Zudem hat die Nr. 6 einen Eckzahnfehler. Alles in allem aber noch eine insgesamt ordentliche Erhaltung und eune recht seltene Frankatur. 30 Kop. ist der Tarif für einen Brief der 3. Gewichtsstufe.
Es sind noch 7 Tage bis Ende und der Brief hat bisher schon 205,50 $ erreicht.

Preisexplosion Russland
-
-
Der Brief erzielte 676 US$ = umgerechnet fast 520,-€. Wie ich finde, ein trotz der beschriebenen Mängel ein sehr guter Preis.
-
Nr. 61B postfrisch wurde mit 607,62 € erneut für einen sehr guten Preis verkauft. Die einwandfreie Marke mit Unterrand wurde vom früheren Händler und Prüfer Dieter Wassmann attestiert.
-
Hier angeboten wird ein komplettes Markenheft. Es handelt sich um Nr. MH 3 a. Leider wurde die Klammer entfernt und die Heftchenblätter heraus genommen (je 1x H-Blatt 4 und H-Blatt 5 sowie 3x H-Blatt 6).
Angesichts der Seltenheit wird hier sicherlich noch eine Steigerung kommen. -
Mindestens 3133,-€ war dem Käufer diese Seltenheit wert. Am Ende ein nettes Sümmchen.
-
Der hier schon erwähnte Verkäufer afstamps bietet eine größere Menge an teilgezähnten Marken der Sowjetunion an - mit eigenem Attest. Teilweise stehen die Marken nicht einmal im Michel. Besonders hervorzuheben sind die Nr. 976 Uo (**) und 1247 UMs (*).
-
Das jedoch nicht alle teilgezähnten Marken ein Renner sind, zeigen diese beiden Beispiele. Das Problem dabei ist, das es sehr viele Fälschungen gibt (die Marken werden durch Nachzähnung aus geschnittenen hergestellt). Dieses weiß auch der Verkäufer, der hier deshalb als
ZitatNOT EXPERTIZED , SOLD " AS IS "
anbietet.
-
976 Uo (**) 601 US$
1247 UMs (*) 504 US$Auch die Nr. 79AxUMs (*) und 81AUr (**) fanden für den Startpreis von je 150 US$ einen neuen Besitzer.
-
Zu den beliebten Ausgaben gehört Nr. 690 - 692 Nonstopflug Moskau - Fernost. Dieses postfrische Unterrandpaar brachte es auf 282 US$. Ein Einzelsatz kostet normal ca. 50 US$.
-
Noch beliebter sind Viererblöcke allgemein. Die Marke "Volkswehr - Nr. 826" ** brachte 2751 US$ - mehr als das 10-faxhe einer Einzelmarke.
-
Einen sehr guten Preis erzielte auch dieser Plattenfehler "1943 statt 1948" auf Nr. 1190 **. Nach 20 Geboten lag der Zuschlag letztendlich bei 576 US$ bei einem Michelwert von 150,-€.
-
Hier wird eine alte Bild-Postkarte mit Ansicht TIENTSIN angeboten. Die Karte ist sicherlich auch für einige China-Sammler interessant. Trotz stärkerer Stockflecken sind schon 23 Gebote auf die am sonsten schöne Karte eingegangen.
-
Selten angeboten werden die beiden teuersten Marken der ungezähnten Freimarken-Ausgabe von 1917 - hier in postfrischen Viererblocks.
-
69B mit 145 US$ und 81B mit 399 US$ waren schon mehr als 6 Stunden vor Ende ausgereizt.
Die Karte aus Tientsin bracht es immerhin auf 431 US$. -
Zitat
Original von 241264hsv-fan
69B mit 145 US$ und 81B mit 399 US$ waren schon mehr als 6 Stunden vor Ende ausgereizt.
Die Karte aus Tientsin bracht es immerhin auf 431 US$.Was wären dazu denn die Katalogpreise gewesen? Nur das man dafür nen Gefühl bekommt :).
Grüße
-
69B = 80,-€ für *
81B = 240,-€ für * -
Ok, Danke für die Info. Sind nette Preise die erzielt wurden :). Wobei ich immer den Eindruck habe, dass die Preise zu Weihnachten ansteigen. Hat man wohl auch mehr Zeit sich in eBay auszutoben :D.
Grüße
-
Bei diesem Verkäufer muss noch etwas anderes explodiert sein - 1000 US$ ! Im Sommer würde ich meinen, er hätte zu lange in der Sonne gelegen. Anders kann ich mir den Preis nicht erklären, den er für diese Marke verlangt. Normalerweise kostet diese Marke Michel-Nr. 72A keinen $. Eine Abart ist nicht zu erkennen oder beschrieben.
ZitatWobei ich immer den Eindruck habe, dass die Preise zu Weihnachten ansteigen. Hat man wohl auch mehr Zeit sich in eBay auszutoben
Vielleicht liegt es auch daran. Und der Verkäufer ist neu - da will er wohl gleich ganz groß einsteigen. -
Es gehört wahrscheinlich nicht ganz hier rein. Aber ich wollte es mal erwähnen. Ich gebe zu 69€ für die Katalognummern wär mir zu teuer, dann doch Bibliothek.
Etwas ich meine für mehr als nur mich interessantes, steht auf der Arge-Russland Seite zum Download bereit. Das hat mir als absoluter Anfänger, sehr gut geholfen mal zu sehen was man eigentlich vorliegen hat. Zumindest einiges hat man schon mal als Grundinformation.
Damit bekommt man zumindest einen Einblick in die Materie. Vielleicht hilft es also auch anderen die mit den Russen bisher wenig anfangen können.
-
Du hast Recht - der Preis ist zu hoch. Außerdem muß man bedenken, das für viele ungebrauchte Marken wesentlich mehr bezahlt wird - sprich der Katalogwert völlig daneben ist. Qulitativ ist das Teil ebenfalls eher Müll- Tausend Mal in der Hand und der zerfällt in einzelne Seitem. Dazu kommt, das es nur RUSSLAND ist - also Kaiserreich, RSFSR, Post in der Levante und China, Lokalausgaben, Wenden sowie neues Russland. Für Sowietunion gibt es nochmal einen extra Katalog. Der kostet dann das Doppelte.
-