kann mir jemand sagen ob das die 56a oder 56b deutsches reich ist
wäre echt nett danke schon mal
kann mir jemand sagen ob das die 56a oder 56b deutsches reich ist
wäre echt nett danke schon mal
Hallo,
die Farbe kann man am scan beim besten Willen nicht bestimmen. Viel interessanter ist ob die weisse Stelle am Hals (Dekolltee) abgeschürft ist oder Es sich um einen Farbverlust handelt.
Schau da mal mit der Lupe drauf.
tigo
ich schaue mal nach wäre sie dann mehr wert wenn es ein fehler wäre
nicht unbedingt. Aber eventuell eine interessante Abart oder gar ein unerkannter Plattenfehler. Es kommt immer wieder vor dass man vermeintliche "Druckzufälligkeiten" zwei oder dreimal genau gleich findet, dann handelt es sich um einen Fehler der Druckplatte. Also ein Plattenfehler. Wird der dann irgendwann im Michel gelistet gibt es eine Notierung dafür, also einen Tauschwert.
tigo
also die stelle ist ein druckfehler sie ist nicht beschädigt
Kannst Du mal einen Scann von dieser Stelle machen, für die Germania-Experten wäre das interessant.
die weiße Fläche ist schon ziemlich auffällig, da bin ich schon mal auf den Scan gespannt...
scan ist schon drin oder brauchst du es noch größer
Auf jeden Fall noch größer, 600 dpi sollte der Scan zur Begutachtung der Stelle min. haben.
Gruß
Uli
ja werde ich heute abend mal rein stellen
Wenn man das Bild vergrößert, sieht der weiße Fleck aus wie ein winziges Stück Papier, das da auf der Marke draufklebt und sich durch Einweichen im Wasser löst. Darunter sind die feinen Linien sichtbar, die man auf den ersten Blick vermisst. Na ja, mal sehen.
Gruß kartenhai
also ich glaube das das ein druckfehler ist
@tom270575
Ich glaube nicht an einen Druckfehler.
Der Fleck erscheint wesentlich heller als zum Beispiel der unbedruckte Rand der Marke. Bei einem Druckfehler dürften solche Unterschiede nicht sichtbar sein. Meine Vermutung ist folgende.
Die Marke war mit einer anderen Marke verklebt und bei der Trennung wurde die Farbe sowie Teile der Papierstuktur abgehoben.
Halte die Marke mal gegen eine Lichtquelle und Du wirst vermutlich sehen dass der gezeigte Fleck heller erscheint als das übrige unbedruckte Papier.
Schöne Grüße
Guido
ist genau die selbe farbe wie der rand
es ist ein druckfehler hatte die marke unter dem Mikroskop
und da sind keine ränder zu sehen auch der stempel geht in die weiße fläche über