1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Berlin 1948–1990

Block 1 mit Falzen (gestempelt)

• Hajo
  • 26. Januar 2011 um 21:00
  • Hajo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1974 (51)
    • 26. Januar 2011 um 21:00

Ich möchte heute mal eure Meinung erfragen.

Ich habe bei eBay Block 1 gestempelt gekauft - mit Originalgummierung und zwei Falzen auf der Rückseite.

Der Verkäufer bietet ein einmonatiges Rückgaberecht.

Ich wollte den Block zu Schlegel zum Prüfen geben - wußte aber nicht (stand auch nicht in der Auktion), dass da halt hinten zwei Falze dran sind.

Soll ich den Block gleich zurückschicken - oder würde Schlegel den Block, wenn ansonsten keine Mängel sind, trotz der falze als einwandfrei attestieren? Das Problem ist ja, dass es aus den Anfangsjahren nicht so viel falzlose Ware gibt und ich vermutlich die Falze als "normal" sehen sollte?

Oder darf ich so ehrgeizig zu sein, nach einem Exemplar ohne Falze zu suchen?

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. Januar 2011 um 21:04
    Zitat

Block 1 gestempelt

Seit wann mindern in diesem Fall die Falze den Wert des Blockes ???
    Oder verdecken sie dünne Stellen ?

• Hajo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1974 (51)
    • 26. Januar 2011 um 21:09

Ich gehe erstmal davon aus, dass die Falze nicht zur Kosmetik aufgetragen wurden. Das würde eine Prüfung dann ja auch entsprechend bestätigen.

Eigentlich sollten die Falze den Wert nicht mindern. Habe bei eBay auch einen anderen Block 1 mit Falzen und Attest "einwandfrei" gefunden. Aber kann ja trotzdem sein, dass einige von euch sagen "such Dir einen ohne" - wenn der überhaupt so leicht zu finden ist (vermutlich nicht).

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 26. Januar 2011 um 21:14

Gestempelt ist das Jacke wie Hose, solange die Falze keine dünnen Stellen verdecken oder aufgrund der Befestigung auf die Vorderseite ein Flecken durchdrückt, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. Januar 2011 um 21:14
    Zitat

dass einige von euch sagen

Machsts Du alles, was die Anderen sagen...
    z.B. "Schenk´mir all Deine Marken/ Geld..." ? :D
    Bei noch vorhandener Gummierung & Gef.-Stempel machst Du garnichts. ;)
    Ansonten kannst Du ja die Dich störenden Falze abweichen.
    SG SB

• krauseklatt
    Gast
    • 26. Januar 2011 um 21:48

Guten Abend Hajo,
    einzig und allein relevant ist doch lediglich nachfragend, wieviel Du bereit warst für ein solches Stück zu löhnen.
    Du hast einen "Wert" erworben, rückseitig mit 2XFalz auf Originalgummierung, welcher obendrein gestempelt/entwertet worden ist , dazu noch ohne Prüfung ! "Was wolltest Du denn eigentlich erwerben ?" --- ( ungebraucht mit Gefälligkeitsabstempelung?), ich bekomme davon nur "Bauchschmerzen" und darf höflichst eine Retoure empfehlen.

• Hajo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1974 (51)
    • 26. Januar 2011 um 22:00

Ich suche nach Empfehlungen. Ich sammle zwar auch schon lange und habe mir etliche Grundsätze klar definiert - aber manchmal gibt es eben doch Grenzfälle.

einzig und allein relevant ist doch lediglich nachfragend, wieviel Du bereit warst für ein solches Stück zu löhnen.
    Ich habe 800 € bezahlt - in der Annahme, dass der Block keinen Falz hat. Ich habe ähnliche Stücke um die 850 € ohne Falz gesehen.

dazu noch ohne Prüfung
    Aufgrund der Rücknahmegarantie ist die fehlende Prüfung erstmal nebensächlich. Außerdem ist bei so einem Wert eine Nachprüfung ohnehin sinnvoll, selbst wenn ich mit Attest gekauft hätte.

"Was wolltest Du denn eigentlich erwerben ?" --- ( ungebraucht mit Gefälligkeitsabstempelung?)
    Der Stempel ist so, wie ich ihn haben wollte (Ersttag). Mir geht es nur um die Frage mit den Falzen. Ich habe keinen einzigen Falz in meiner Berlin-Sammlung (und alle höheren Werte mit Fotoattest) - und weiß nicht so recht, ob ich bei dem Block jetzt eine Ausnahme machen soll - falls schlegel ihn als einwandfrei attestiert.

2 Mal editiert, zuletzt von Hajo (26. Januar 2011 um 22:17)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2011 um 22:17
    Zitat

Original von Hajo

Bevor wir uns in endlose Diskussionen verwickeln, was bei dem Thema leicht möglich ist: mir geht es hier nur um die Frage mit den Falzen. Ich habe keinen einzigen Falz in meiner Berlin-Sammlung (und alle höheren Werte mit Fotoattest) - und weiß nicht so recht, ob ich bei dem Block jetzt eine Ausnahme machen soll - falls schlegel ihn als einwandfrei attestiert.

Tut mir leid, über was redet Ihr hier eigentlich ?
    Ein gestempelter Währungsgeschädigtenblock von Berlin trägt zwei Falze, und ? Wo ist das Problem ? Lass` die Dinger bloss am Block und schicke ihn schnellstens zu Schlegel. Ich fürchte nur, die vier Wochen werden nicht reichen, beim letzten Mal habe ich vier Monate gewartet !

Wenn der Stempel echt ist, gibt es natürlich ein FA "einwandfrei", mir fällt keine Begründung dagegen ein.

Nach Rücksendung bitte das Attest zeigen, danke.

Gruß
    KJ

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 27. Januar 2011 um 00:33

sehe ich genauso, wie der Freund des Kontrollrates, und dazu noch mit Ersttag, ich denke da kann man mal mit den Falzen leben und wenn du mal einen ohne findest gibst den wieder ab!!!
    Also auf zu Schlegel, aber wie schon geschrieben 4 Wochen sind da sehr optimistisch, ausser du schreibst dazu, dass du eine Prüfgarantie hast!

MfG und viel Spass mit dem Stück und zeige es uns doch auch mal!!!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Hajo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1974 (51)
    • 27. Januar 2011 um 00:39

Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Es hätte in der Auktion mit angegeben sein sollen, dass sich auf der Rückseite Falzreste befinden. Einen Scan der Rückseite gab es leider auch nicht, auf dem man das dann auch erkannt hätte. Beim nächsten Mal informiere ich mich vor dem Kauf genauer.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 27. Januar 2011 um 00:42

Ähm, ein gestempelter Block / Marke mit Falz ist doch soetwas von egal. Wäre die Marke Postfrisch und dann Falz, dann klar zurück aber so? Habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis für. Zumal bis knapp in die 60 gerade die "alten" Philatelisten alle noch mit Falz gesammelt haben, da hat kein Hahn gekräht. Das gehört alles zu einer Geschichte einer Marke / Blocks dazu. Wertminderung sehe ich da in keinster Weise.

Schönen Abend
    Ron

Sammelgebiet:

• Hajo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1974 (51)
    • 27. Januar 2011 um 00:45

Es handelt sich um diesen Block. Nicht wundern über die Schattierung: der Block steckt in einer Klemmtasche, die zu schmal ist.

Letzte Woche ging ein ähnliches Exemplar mit voller Gummierung und Fotoattest für 832 € bei eBay weg. Da hatte ich aber noch nicht das Geld dafür :(

Man muss also keine 1000 € ausgeben, um den Block falzfrei (meinetwegen auch ohne Gummierung) in dieser Form zu bekommen.

Bilder

• 00.jpg
      • 52,82 kB
      • 500 × 306
      • 570
  • Hajo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1974 (51)
    • 27. Januar 2011 um 00:46

Das hier war die Auktion, wo ich überboten wurde:

• Hajo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1974 (51)
    • 27. Januar 2011 um 00:49

Ron, Du hast sicher recht, dass man den Block so in seine Sammlung legen kann. Aber die Falze nicht zu erwähnen beim Verkauf ist trotzdem nicht in Ordnung, oder?

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 27. Januar 2011 um 08:14

Hallöchen Hajo,

die Falze nicht zu erwähnen ist in diesem Fall belanglos. Eine gestempelte Marke gilt als gebraucht. Bei gebrauchten Marken spielt das Vorhandensein eines Falz keine Rolle. Wenn Du den Falz nicht haben willst, lege den Block ins warme Wasser und dann in ein Trockenbuch und presse ihn sauber. Dann hast Du einen falzfreien, gestempelten Block, der nicht mehr oder weniger gut ist als vorher (es sei denn, im Katalog oder irgendwo anders steht der Warnhinweis, dass man den Block nicht ins Wasser legen soll, weil er wasserempfindlich ist). Ron Alexander hat völlig recht!

Beste Grüße vom Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 27. Januar 2011 um 08:23
    Zitat

Original von Hajo
    Ron, Du hast sicher recht, dass man den Block so in seine Sammlung legen kann. Aber die Falze nicht zu erwähnen beim Verkauf ist trotzdem nicht in Ordnung, oder?

Zitat

Original von Markenfritze
    Hallöchen Hajo,

die Falze nicht zu erwähnen ist in diesem Fall belanglos. Eine gestempelte Marke gilt als gebraucht. Bei gebrauchten Marken spielt das Vorhandensein eines Falz keine Rolle. Wenn Du den Falz nicht haben willst, lege den Block ins warme Wasser und dann in ein Trockenbuch und presse ihn sauber. Dann hast Du einen falzfreien, gestempelten Block, der nicht mehr oder weniger gut ist als vorher (es sei denn, im Katalog oder irgendwo anders steht der Warnhinweis, dass man den Block nicht ins Wasser legen soll, weil er wasserempfindlich ist). Ron Alexander hat völlig recht!

Beste Grüße vom Markenfritze

Guten Morgen,

Danke Markenfritze :).

kurzum, Stempel = nicht mehr Postfrisch = egal ob Falz auf Rückseite oder nicht. Solange diese in Ordnung ist. Wenn Der Block Gummierung aufweist, aber gestempelt ist, dann ist es ein Philatelistisches Machwerk. Es gibt Sammler, die bezahlen für soetwas weniger als für einen Block mit Falz, der aller wahrscheinlichkeit nach mal gelaufen ist.

Grüße
    Ron

Sammelgebiet:

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (27. Januar 2011 um 08:24)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2011 um 08:25
    Zitat

Original von Hajo

Was für ein Problem hast Du mit den Falzen ?
    Wenn sie Dich stören, dann löst Du sie eben ab, kein Problem.

Ist Dein Block unsigniert ?
    Dann ist er auf jeden Fall besser als das Stück, bei dem Du überboten worden bist. Der Block ist schon doppelt signiert Schlegel und Lippschütz. Das und nur das wäre für mich ein Argument, ein anderes Stück zu bevorzugen.
    Die Rückgabe halte ich für überzogen, aber das ist natürlich Deine Entscheidung.

Gruß
    KJ

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 27. Januar 2011 um 10:44
    Zitat

Original von Hajo
    Ich suche nach Empfehlungen. Ich sammle zwar auch schon lange und habe mir etliche Grundsätze klar definiert - aber manchmal gibt es eben doch Grenzfälle.

Aufgrund dieser Aussage ist die ganze Diskussion nicht überflüssig. Wo soll man sonst fragen wenn nicht hier?!?!?!?
    Aber du Hajo hast ja mitlerweile deine Antworten, ob du nun so handelst oder nicht bleibt dir überlassen.

Ich sehe es persönlich so wie die anderen, dass bei gestempelten Marken Falzreste egal sind. Dir Marke muss 100 % unbeschädigt sein, dass ist wichtig. Ich selber habe einige gestempelte Marken mit Falz in meiner Sammlung, auch noch aus den 1980iger Jahren. Mir ist das wurscht...

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

Einmal editiert, zuletzt von Manowar (27. Januar 2011 um 10:45)

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 27. Januar 2011 um 11:00

Kurzum: es gibt Leute, die sammeln "Postfrisch gestempelt", d.h. gestempelt mit vollem Orginalgummi.

Rechtlich gesehen ist es aber kein Mangel, wenn gestempelte Marken keinen oder beschädigten Gummi haben (es sei denn, es ist im Angebot ausdrücklich erwähnt). Falze sind bei gestempelten Marken formal ein Mangel, da die Rückseite sauber zu sein hat. Ich hatte einmal eine solche Diskussion mit einem Käufer gehabt. Zum Glück ist dies einer der wenigen Fälle, wo "Nachbesserung" im wahrsten Sinne des Wortes möglich ist: Marken zurückkommen lassen und die Falze ablösen.

Auf der anderen Seite würde ich mich eher um den Stempel Sorgen machen: Auf beiden Abdrücken sind an den gleichen Stellen Unterbrechungen. Das kann natürlich vorkommen, wenn der Stempel stark abgenutzt ist (dürfte bei einem Sonderstempel kaum der Fall sein), oder der Stempel mit Fett o.ä. verunreinigt ist, und an bestimmten Stellen keine Farbe angenommen hat.
    Häufig resultiert es aber davon, dass ein Klischee für ein Falschstempel von einem unvollständigen Stempelabdruck angefertigt wurde. :O_O:

Zum Nach (Falsch-)stempeln bietet sich natürlich gefalztes Material besonders gut an, da die Urmarken viel billiger als postfrische Marken zu haben sind. In besonders krassen Fällen greift man auch auf Buntpapier zurück (heisst der Stecher bzw. Entwerfer an der Unterseite der Marke zufällig: "Faux" oder "Faksimile"?) X(

Gefälschte Prüfzeichen sind leider bei dieser Ausgabe üblich. Stelle doch einmal einen besseren Scan bei Stampsx ein, dieser Block ist das persönliche Steckenpferd des Stampsx-Chefes. Du wirst schnell und schonungslos Antwort bekommen (und da reichen die 4 Wochen Rückgabefrist aus, bzw. für Hartgesottene weitere rechtliche Schritte, wenn "echt" zugesichert wurde).
    Ggf. kannst Du auch Herr Schlegel kontaktieren wegen Nachprüfung des Prüfzeichens.

Einmal editiert, zuletzt von DrMoeller_Neuss (27. Januar 2011 um 11:05)

• Hajo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1974 (51)
    • 27. Januar 2011 um 12:04

Uff, ok ... ich lass mich auf den Ritt ein. Sollte ich ein einwandfreies Attest bekommen, könnte ich den Block sogar gewinnbringend mit Attest wieder verkaufen.

Ich fahre jetzt zu Schlegel (bin aus Berlin), um den Block abzugeben. Ich habe auch noch andere Prüfstücke dort, mal sehen, ob die schon fertig sind.

Übrigens: manche von euch könnten etwas netter schreiben. Man fühlt sich hier oftmals so, als würde man verhauen werden.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™