1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Aufbau einer Sammlung - Deutschland und Europa vor 1945

• Myon
  • 24. Januar 2011 um 23:50
  • Myon
    neues Mitglied
    • 24. Januar 2011 um 23:50

Hallo zusammen,

nach Studium und Referendariat habe ich nun wieder Zeit, mich meiner Sammlung zu widmen. Bisher war ich der "klassische Deutschland-Sammler" von meiner Jugend an, mit Schwerpunkt Dauerserien.

Nun habe ich jedoch von Verwandten ein Lot an Briefmarken bekommen, der meine bescheidenen philatristischen Kenntnisse bei weitem übersteigt. :( Daher hoffe ich hier ein wenig Unterstützung zu bekommen.

Das Lot umfasst sechs Kisten mit etwa 300 Tüten, 15 Alben und Sammelhefte, darunter europäische Staaten vor 1945 (Bosnien und Herzegowina, Griechenland, Schweden, Frankreich, England, Italien, Ungarn mit Aufdruck "Tschechoslowakei 1919", Dänemark, etc...) und vor allem deutsches Reich.

Mit den Marken des Deutschen Reiches komme ich im Groben klar, da mir hier der Michel hilft. Ganzpostsachen und Bögen werden chronologisch einsortiert.

Wie gehe ich die Sammlung der europäischen Staaten von vor 1945 vor?
    Das Sortieren nach Staaten erklärt sich von selbst, joch fehlen mir hier irgendwelche Vorlagen. Gibt es hier Links zum Nachschlagen, Spezialkataloge? (v.a. Links wären wünschenswert, bei den Spezialkatalogen würde ich mich sicherlich totkaufen...). Was mir Probleme breitet sind die ganzen Aufdrucke und Stempel, die ich nicht übersetzen kann.

Morgen scanne ich ein par Dinge ein.

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 25. Januar 2011 um 10:09

Hallo:
    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Also wie ich das sehe kommst du um Kataloge nicht herum, aber die gibts ja auch zum ausleihen, in Vereinen oder Kreisbibliotheken.
    Aber mein Rat ,nicht gleich ganz Europa sammeln sondern sich auf einige Gebiete eingrenzen, und den Rest vertauschen. Den ein zu großes Sammelgebiet ist immer mit viel Literatur verbunden, die sehr teuer ist.
    Deutsches Reich hört sich doch schon ganz gut an, vielleicht noch Bund dazu, das reicht völlig aus für ein erfülltes Sammlerleben.
    Das mein der Dienstheini.
    PS. der nur ein Land sammelt, Bayern!!!

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 25. Januar 2011 um 11:30

Bei Altstaaten muß es nicht immer gleich der neueste Katalog sein. Ältere Exemplare, die z.B. bei Ebay oder Händlern mit großen Abschlägen angeboten werden, tun es m.e. auch. Ich bevorzuge aber Kataloge, die schon in € ausgepreist sind.

Wenn ich Zeit, Lust und einen entsprechenden Grundstock an philatelistischem Material habe, suche ich mir einen Staat/Gebiet raus und baue mir zunächst eine chronologische Sammlung auf. Anhand des Katalogs verschaffe ich mir einen Überblick über Besonderheiten (verschiedene Auflagen, Wasserzeichen, Zähnungen). Dann gibt es auch noch Unterkategorien wie Dienstmarken, Paketmarken, Portomarken etc. das kann manchmal einige Wochen dauern. Findet man ein Sammelgebiet besonders interessant, kann man den Anfangsbestand anhand von Spezialkatalogen tiefer erschließen (Farbvarianten, Plattenfehler, spezielle Stempel, Perfins).

Anregungen dazu finde ich oft genug hier im Forum. Das Hobby soll mir vor allem Spaß machen und Erkenntnisgewinn bringen. Auf Reichtümer kommt es mir nicht an - da könnte ich derzeit auch nicht mithalten, wobei ich mich natürlich über jedes bessere Stück freue.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 25. Januar 2011 um 12:54

Wenn es Dir nur ums sortieren geht, würde ich Dir empfehlen günstig alte Michel Europakataloge zu kaufen. Da reicht durchaus eine Ausgabe von 2000 oder 2001 als der Katalog noch aus zwei Bänden Westeuropa und einem Band Osteuropa bestand.

An der Katalogisierung klassischer Ausgaben hat sich nichts verändert und selbst die Preise sind den heutigen noch sehr vergleichbar.

Hier z.B. zusammen momentan inklusive Versand für um die 10 Euro zu haben:

PS: Den Verkäufer kenne ich nicht und das ist auch nur ein Beispiel. Bei diversen Auktionsplattformen gibt es vergleichbares zum ähnlichen Preis.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Einmal editiert, zuletzt von saeckingen (25. Januar 2011 um 13:39)

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 25. Januar 2011 um 13:25

Hallo Myon,

die Vorschreiber haben Recht, Michel-Kataloge gibt es locker für unter 10 € und je älter, desto billiger. Da du ja Europa-Marken von vor 1945 hast (und wahrscheinlich dich die neuen gar nicht interessieren), reicht auch ein Katalog aus den 90ger und die kriegt man für 1 €, wenn man Geduld hat.

Ansonsten würde ich mich als Tauschpartner für Europa West bis 1965 anbieten...

Schönen Tag noch
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™