Hallo zusammen,
nach Studium und Referendariat habe ich nun wieder Zeit, mich meiner Sammlung zu widmen. Bisher war ich der "klassische Deutschland-Sammler" von meiner Jugend an, mit Schwerpunkt Dauerserien.
Nun habe ich jedoch von Verwandten ein Lot an Briefmarken bekommen, der meine bescheidenen philatristischen Kenntnisse bei weitem übersteigt.
Daher hoffe ich hier ein wenig Unterstützung zu bekommen.
Das Lot umfasst sechs Kisten mit etwa 300 Tüten, 15 Alben und Sammelhefte, darunter europäische Staaten vor 1945 (Bosnien und Herzegowina, Griechenland, Schweden, Frankreich, England, Italien, Ungarn mit Aufdruck "Tschechoslowakei 1919", Dänemark, etc...) und vor allem deutsches Reich.
Mit den Marken des Deutschen Reiches komme ich im Groben klar, da mir hier der Michel hilft. Ganzpostsachen und Bögen werden chronologisch einsortiert.
Wie gehe ich die Sammlung der europäischen Staaten von vor 1945 vor?
Das Sortieren nach Staaten erklärt sich von selbst, joch fehlen mir hier irgendwelche Vorlagen. Gibt es hier Links zum Nachschlagen, Spezialkataloge? (v.a. Links wären wünschenswert, bei den Spezialkatalogen würde ich mich sicherlich totkaufen...). Was mir Probleme breitet sind die ganzen Aufdrucke und Stempel, die ich nicht übersetzen kann.
Morgen scanne ich ein par Dinge ein.