1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Neufundland

• DKKW
  • 22. Januar 2011 um 09:52
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2026 um 12:27
    • Neu

Hallo zusammen,

heute zeige ich Euch eine 15c Cabot Issue als Einzelfrankatur aus St. John's nach Yonkers, New York, in den USA aus dem Jahr 1898. Wie man dem schwachen roten Firmenstempel auf der Rückseite entnehmen kann, war der Absender der Briefmarkenhändler Tessier aus St. John's der uns schon in mehreren Beiträgen von mir begegnet ist. Der Schrift nach von ihm selbst geschrieben.

Eine 15c Cabot Issue als Einzelfrankatur ist für einen US-Brief der 3. Gewichtsstufe korrekt frankiert, also über 2 oz Gewicht (ca. 57g).

Handschriftlicher Leitvermerk: via Placentia + Sydney CB CB steht hier wohl für Cape Breton. Der Brief wurde am 22. Januar 1898 verschickt. Vermutlich war der Hafen von St. John's durch Treibeis blockiert. Vermutlich war auch die Bahnlinie St. John's-Port aux Basques durch Schneeverwehungen nicht durchgängig passierbar Placentia an der Südküste (Placentia Bay) hatte Bahnanschluss und diente vermutlich als Ersatz-Ausgangspunkt der Schiffsverbindung nach Sydney, Nova Scotia.

Rückseitig wieder mal ein PONY-Stempel als Transitstempel und der Ankunftstempel von Yonkers vom 28.1.98

Ich werde gelegentlich mal in den damaligen Tageszeitungen von St. John's nachgucken (Digital Archive of the Memorial University St. John's).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 15c Cabot issue, 3rd weight cover to to USA, 1898.jpg
      • 787,51 kB
      • 2.321 × 1.370
      • 11
    • NFLD, 15c Cabot issue, 3rd weight cover to to USA, 1898, backside.jpg
      • 776,13 kB
      • 2.862 × 1.648
      • 8
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2026 um 15:43
    • Neu

Hallo zusammen,

ich habe, so wie im letzten Beitrag angekündigt, mal die Ausgaben des Evening Telegram in der Woche vor dem Absendedatum des Briefes nach Yonkers im Digitale Archive der Memorial University durchgesehen: https://dai.mun.ca/

Eine Annonce sowie zwei Meldungen passen zum Leitweg via Placentia nach Sydney (statt mit der Trans-Neufundland Eisenbahn bis Port aux Basques und von dort nach Sydney. Auch die schwierigen Witterungsverhältnisse werden angesprochen auch wenn der Hafen von St. John's nicht geschlossen war.

Evening Telegram, January 21st, 1898

Evening Telegram, January 21st, 1898

Evening Telegram, January 22nd, 1898

Viel Spaß beim Lesen.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2026 um 10:30
    • Neu

Hallo zusammen,

nach so viel Cabot-Ausgabe geht es nun weiter mit der Royal Family Issue. Auch die heute und in nächster Zeit gezeigten Belege stammen aus dem von mir ersteigerten Briefe-Lot aus der Colin Lewis Sammlung. Ähnliche Belege habe ich häufig schon in der Vergangenheit gezeigt.

So wie diese Einzelfrankatur der 1c Royal Family Issue in rot, portogerecht auf Ortsbrief aus St. John's. Die 1c, rot, auf Beleg findet man gar nicht so häufig.

Die Marke ist, wie so häufig, mit einem Balkenstempel entwertet worden. Auf der Briefrückseite dann der Kreisstempel (circle) "ST. JOHN'S NEWF'D AM JA 3 / 00"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 1c Royal Family issue, red, on local cover.jpg
      • 465,86 kB
      • 2.154 × 1.270
      • 4
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2026 um 07:24
    • Neu

Hallo zusammen,

zusammen mit der im letzten Beitrag gezeigten 1c Royal Family issue in rot gehörte die 2c Royal Family issue in orange zur "Notbestellung" der neufundländischen Postverwaltung zur Behebung des Markenmangels bei den niedrigen Nominalen in Folge der verfehlten Bestellpolitik bei der Cabot-Ausgabe.

Die Marken wurden im Dezember 1897 geliefert und gingen umgehend in den Verkauf. Die Besonderheit der beiden Marken: Sie entsprachen nicht dem UPU-Farbschema. 1c = grün für int. Drucksachenporto und 2c = rot für int. Postkartenporto. Die Hintergründe für diesen Farbfehlgriff der erst mit den Folgeauflagen behoben wurde, ist meines Wissens nicht bekannt. Auch Robert H. Pratt schrieb in seinem Buch nichts darüber.

Hier als portogerechte Einzelfrankatur auf einem Brief aus St. John's nach Halifax vom 23. Oktober 1900. 2c Sonderporto für Brief ins Empire, inkl. Canada.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 2c Royal Family issue, orange, on cover to Halifax, 1900.jpg
      • 720,9 kB
      • 2.382 × 1.419
      • 3
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2026 um 10:58
    • Neu

Hallo zusammen,

heute zeige ich einen eingeschriebenen Brief des General Post Office in St. John's nach Brookville, Ontario, in Canada vom 16.12.1897. Mit einer Mischfrankatur bestehend aus 2 x 1c Royal Family issue, rot, und 3 x 2c Royal Family issue, orange, portogerecht frankiert: 3c Canada letter rate und 5c registration fee. Hätte man natürlich auch mit einem Viererstreifen der 2c Marke frankieren können, aber die neufundländische Post wollte hier wohl dem Empfänger gerne die komplette "Emergency issue" zukommen lassen.

Interessanterweise wurde der Brief am 19.12.97 nochmals in St. John's abgestempelt. Möglicherweise war die Eisenbahn nach Port aux Basques aufgrund winterlicher Wetterverhältnisse unpassierbar und die nächste Dampferverbindung nach Canada ging erst am 19.12. ab. Die Karte kam laut rückseitigem Ankunftstempel erst am 23.12.97 in Brookville an. Alle reden vom Wetter, auch die Bahn ;)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 2 x 1c, 3 x 2c Royal Family issue on reg. cover to Canada, 1897.jpg
      • 880,93 kB
      • 2.478 × 1.700
      • 0

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™