Hallo zusammen,
gestern bekam ich Post aus Canada. Leider habe ich nur eins von zwei bei Eastern Auctions bebotenen Lose ersteigern können, dabei hatte ich großzügige Gebote abgegeben.
Egal. Im Beitrag #734 vom 8.7.2025 hatte ich ein Bogenschema der 1c/3c Überdruckmarke gezeigt und geschrieben, dass mir die nur einmal im 50er Überdruckbogen vorkommende Type IIA in meiner Sammlung fehlt.
Hier ist sie nun, wie so häufig schlecht zentriert da man ja viele Bögen der 3c Victoria Marke zunächst wegen der mangelhaften Ausführung aussortiert hatte.. Nun, 400 dieser zunächst aussortierten Bögen hat man dann für die Überdruckprovisorien hergenommen, in zwei Hälften geteilt und überdruckt. Es gab demzufolge 800 Marken der Type IIA.
Sie zeichnet sich durch einen etwas größeren Abstand der beiden Balken aus, 20mm statt 17,5mm. Wie man am Überdruckschema erkennt, war die Type IIA auf der Überdruckboggen Pos. 41 zu finden. Deshalb haben wir hier auch keine durchgängigen Balken. Die Marke ist ungebraucht, also mit Falzspur.
Viele Grüße
DKKW