Hallo zusammen,
auch bei dieser Ausgabe gab es einige Neueingänge bei den Portostufen. Die Ausgabe ist nicht ganz einfach auf Brief, kürzlich wurde in einem Artikel der Newfie newsletter gar die Frage aufgeworfen, ob diese Marken nur auf Briefen aus dem Jahr 1933 vorkommen. Nun, ich habe zumindest zwei Belege aus dem Jahr 1934. Hier muss ich aber noch nachprüfen, ob die Absender nicht als Briefmarkenhändler tätig waren.
Heute zeige ich jedenfalls Belege aus dem Jahr 1933:
Zunächst eine Inlandsdrucksache der Firma Arthur T. Wood Ltd. aus St. John's nach Port aux Basques. Die 1c Marke wurde mit dem Slogan-Stempel "Prevent Forest Fires - Save our Forests) von St. John's vom 9.11.1933 entwertet.
Dann einen Brief in die USA der mit einer Mischfrankatur aus 1 x 1c und 2 x 2c frankiert wurde. Dieser Brief wurde von der Lawrence Bros. Ltd. in St. John's wohl am 2.11.1933 nach Terryville/Conneticut verschickt. Die Marken wurden ebenfalls mit dem (fast unleserlichen) Slogan Stempel "Prevent Forest Fires - Save our Forests" entwertet.
Der dritte Brief ist ein Ortsbrief der Firma Fred. J. Roil & Co aus St. John's vom 14.9.1933. Das Ortsporto betrug seit dem 2.5.1932 3c, hier als Einzelfrankatur mit einer 3c Marke dargestellt. Die Marke ist dem Slogan-Stempel "Adress Mail to Street or Box-Number" entwertet.
Viele Grüße
DKKW