Hallo zusammen,
am heutigen letzten Tag des Jahres 2014 komme ich auch zum (vorerst) letzten Beitrag zu den canadischen Militärpoststempeln in Neufundland.
Der heutige Beitrag handelt von der Militärpost des canadischen Flottenstützpunkts in St. John's mit der Bezeichnung HMCS Avalon. Dieser Stützpunkt war neben Halifax /Novo Scotia) der wichtigste Stützpunkt der Royal Canadian Navy an der Atlantikroute.
Das Navy Post Office AValon F.M.O. bestand vom 1.4.42 bis zum Juli 46. Ich kann nur den Stempel Avalon F.M.O. zeigen, den weiteren, nur 1945 verwendeten Stempel Avalon f.M.O. 2 habe ich (obwohl lt. NSSC nicht teuer) noch nicht gesehen.
Marineschiffspost wurde übrigens i.d.R. nicht frankiert sondern erhielt eine Postage Paid Stempel.
Der von mir gezeigte mit zwei 3c Marken frankierte Luftpostbrief wurde am 8.5.1946 vom Avalon F.M.O. abgestempelt und ist nach Vancouver/Canada gerichtet.
Abschließend möchte ich noch auf zwei Dinge hinweisen. Neufundland unterhielt im zweiten Weltkrieg, abgesehen von einer kleinen Rangertruppe, keine eigenen Streitkräfte. Über die Rolle der canadischen aber auch amerikanischen Streitkräfte in Neufundland berichtet sehr ausführlich die für alle Neufundlandinteressierten empfehlenswerte homepage: Newfoundland and Labrador heritage:
Die amerikanischen Streitkräfte verwendeten us-amerikanische Briefmarken, deshalb bin ich auf dieses Thema überhaupt nicht eingestiegen.
Viele Grüße
DKKW