Hallo zusammen,
hier die zweite "übergangene" Ausgabe, die Überdruckmarken aus dem Jahr 1920. Die Marken des "Caribou Issue" waren recht populär und so waren die kleinen Werte schneller ausverkauft als Nachschub geliefert werden konnte. Man griff also auf die noch reichlich vorhandenen Restbestände an hohen Nominalen der Cabotausgabe zurück und überdruckte 50.000 Marken des 30 cent Wertes mit 2 cent und jeweils 50.000 Marken der Werte zu 15 und 35 cent mit 3 cent.
Dabei wurden die ersten 3.000 Marken des 15 cent Wertes mit einem Überdruck versehen, bei dem die Balken nur 10,5mm auseinander waren, die unteren Wertziffern der Urmarke wurden daduch nicht überdruckt. In der zweiten Version (47.000 Marken) betrug der Abstand der beiden Balken 13,5 mm.
Ein Grossteil der Überdruckmarken wurde von Händlern aufgekauft, Gestempelte Marken sind nicht so häufig, insbesondere wenn man etwas höhere Ansprüche an die Stempelqualität stellt und portorichtig frankierte Ortsbriefe (2 cent) bzw. Inlandsbriefe (3 cent) oder Briefe nach Canada, British Empire bzw. USA (3 cent) mit den Provisorien sind gar nicht so häufig in Europa zu bekommen.
Ich kann die Marken ungebraucht zeigen, dabei 3 cent auf 15 cent Marke mit den beiden Überdruckvarianten.
Viele Grüße
DKKW