Hallo zusammen,
bei der am 15. August 1910 herausgekommenen Markenausgabe anläßlich des 400. Jahrestages der Gründung der ersten Siedlung auf Neufundland durch John Guy kann ich einen neuen Brief präsentieren.
Wieder einmal ist es ein Brief an die Zigarrenfabrik Eugene Goulmy & Baar in Amsterdam und dank des rückseitigen Adressvermerks weiss ich, das der Absender erneut W. H. Davidson aus St. John's ist. Diesmal mit Adressangabe: Cabot Buildings (damit ist nicht der Cabot Tower gemeint) und Berufsbezeichnung "Manufacturers Agent" Das entspricht so in etwa dem commisson dealer, der Bezeichnung in seinem Testament. Deutsch: Kommissionär.
Jetzt sollte ich wohl doch mal einen Artikel über diese Korrespondenz für unseren Newfie newsletter verfassen.
Der Brief ist korrekt mit der 5c Marke der John Guy issue frankiert. 5c foreign letter rate von 1881 bis zur Einführung der War Tax am 17.5.1918. Entwertet wurde die Marke mit einem Balkenstempel, daneben ist der Kreisstempel "St. John's N'F'L'D. Oc 26, 10" abgeschlagen.
Rückseitig finden wir den Ankunftstempel von "Amsterdam 5. Nov. 1910" samt holländischem Briefträgerstempel.
Viele Grüße
DKKW