Hallo zusammen,
am 12. Mai 1938 kam die vier Werte umfassende Markenausgabe anlässlich des Jahrestages der Krönung König Georgs VI von Großbritannien heraus.
Die Marken habe ich bereits im 1. Durchgang (Seite 3) sowohl ungebraucht als auch gestempelt zeigen können. Auch einen Brief konnte ich damals präsentieren. Zwei weitere Briefe kamen im 3. Durchgang (Seite
hinzu.
Heute möchte ich eine Postkarte aus St. Anthony, dem Sitz der International Grenfell Association (I.G.A.), sowie einen eingeschriebenen Brief nach Großbritannien zeigen.
Die Postkarte, sie zeigt ein Eisberg-Motiv, ist porto- und zeitgerecht mit einer 2c Marke frankiert (Postkartenporto nach USA, Canada und British Empire). Die Marke ist mit dem Ovalstempel der I.G.A. St. Anthony vom 30. August 1938 entwertet. Daneben ist der Split-Ring des Postamts St. Anthony vom gleichen Tag abgeschlagen. Die Karte ist nach Philadelphia/PA in den USA gelaufen.
Der Brief ist ein eingeschriebener Brief der 2. Gewichtsklasse von St. John's nach Frinton-on-Sea/Essex in Großbritannien vom 29. Juni 1940. Er ist mit einer wilden Mischfrankatur aus 4c Caribou-, 4c Ressources- sowie 3c und 7c Royal Family Issue frankiert. Insgesamt 18c. Dies entspricht 5c British Empire letter rate plus 3c für jedes zusätzlich oz Gewicht. Hinzu kommen 10c British Empire registration fee.
Die Marken sind mit dem Einkreisstempel "Registered St. John's N.F. Jun 29, 1940" entwertet, zudem ist ein Registration Label des St. John's G.P.O. aufgeklebt.
Viele Grüße
DKKW