1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Neufundland

• DKKW
  • 22. Januar 2011 um 09:52
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2026 um 10:19
    • Neu

Hallo zusammen,

heute morgen brachte der FEDEX-Bote die Lose die ich kürzlich in Canada ersteigern konnte. Hier das erste. Hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Plan aber nachdem das Bietergefecht schon sehr früh endete, konnte ich nicht widerstehen noch eins draufzusetzen und siehe da, das Los war meins.

Es handelt sich um eine sehr breitrandige 5d der Ausgabe 1861, chocolate brown, auf Briefstück. Zudem mit einem sauberen Balkenstempel entwertet. Gary Lyon beschreibt es als extremly fine. Das Briefstück stammte ursprünglich aus der Robert H. Pratt-Sammlung. Attest der BPA aus dem Jahr 1986.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 5d, chocolate brown, 1861, used.jpg
      • 574,73 kB
      • 1.316 × 1.452
      • 19
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. September 2026 um 08:23
    • Neu

Hallo zusammen,

so, mein heutiger Beleg ist wieder korrekt frankiert. Es handelt sich um einen eingeschriebenen Brief aus Bonne Bay nach Halifax, Nova Scotia, vom Dezember 1899. Die 1c und zwei 3c Royal Family issue sind wieder mit einer Art Kartoffelstempel entwertet. Das scheint typisch für die kleinen Outports gewesen zu sein. Unten links kopfstehend der Split ring "BONNE BAY - NEWF'D - DE 8 / 99" Außerdem oben links der Ovalstempel "R" = Registered. Sämtliche Einschreibnummern wurden handschriftlich dazugesetzt. Rückseitig einige völlig unleserliche Stempel aber auch der Split ring "COASTAL T.P.O. WEST - NEWF'D - DE 13 / 99" Die Bonne Bay liegt an der Westküste Neufundlands.

2c Canada letter rate plus 5c foreign registration fee = 7c

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 1c, 2 x 3c Royal Family issue on reg. letter to Halifax N.S., 1899.jpg
      • 902,26 kB
      • 2.391 × 1.417
      • 14
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2026 um 08:27
    • Neu

Hallo zusammen,

nochmals ein eingeschriebener Brief aus Neufundland nach Halifax, Nova Scotia, aus dem Jahr 1899. Diesmal ein eingeschriebener Brief der 3. Gewichtsstufe (mehr als 2 oz Gewicht) aus St. John's. Spuren an den Rändern des Kuverts deuten darauf hin, dass hier ein umfangreicherer Inhalt verschickt worden ist.

Der Brief wurde mit einer 3c Queen Victoria aus dem Jahr 1890, einer 2c und zwei 3c Marken der Royal Family issue frankiert. 2c Canada letter rate per oz + 2c für jedes weitere oz Gewicht sowie 5c foreign letter rate. Der Annullierungsstempel ist nicht bestimmbar. Oben links ein undeutlicher R-Ovalstempel und unten rechts ein ebenfalls undeutlicher Ovalstempel "Registered St. John's 3 Oc ??" Der rückseitige Ankunftstempel von Halifax N.S. vom 5 OC 99 verrät uns die Jahreszahl.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 3c Queen Victoria, 2c + 2 x 3c Royal Family issue, reg. letter to Halifax, Nova Scotia, 1899.jpg
      • 758,1 kB
      • 2.311 × 1.398
      • 15
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. September 2026 um 10:49
    • Neu

Hallo zusammen,

heute zeige ich Euch einen eingeschriebenen Brief von St. John's nach Bradford in Großbritannien aus dem Jahr 1898. Auch dieser Brief ist überfrankiert. Die Verwendung sowohl der roten als auch der grünen 1c Royal Family issue legt ohnehin einen philatelistischen Hintergrund nahe.

Great Britain letter rate per 1/2 oz Gewicht: 5c (bis 25.12.98)
    Great Britain registration fee: 4c

Hier wurden zwei 1c (rot) drei 1c (grün) sowie eine 2c (orange) und eine 3c Marke der Royal Family issue verklebt, also insgesamt 10c. Wenn ich es ganz wohlwollend betrachte, dann hat der Absender den Brief schon zu Hause frankiert und nicht gewusst, dass die Einschreibegebühr nach Großbritannien nur 4c anstelle der sonst üblichen 5c betrug. Die Post wird die Spende dankend angenommen haben.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 2 x1c (red), 3 x 1c (green), 1 x2c, 1 x 3c Royal Family issue, reg. letter to Great Britain, 1898.jpg
      • 826,38 kB
      • 2.378 × 1.375
      • 16
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2026 um 12:37
    • Neu

Hallo zusammen,

um mal etwas anderes als Briefe mit der Royal Family issue zu bringen, zeige ich heute einen mit einem waagerechten Dreierstreifen der Trail of the Caribou-issue frankierten eingeschriebenen Brief aus St. John's nach Oakland, California, USA aus dem Dezember 1922.

Die Marken wurden mit Ovalstempeln "R" entwertet. Der Einschreibestempel ist praktisch unleserlich, die Einschreibenummer 149 wurde handschriftlich eingefügt. Den Ra3-Stempel "Registered / Dec 28 1922 / St. John's , N.F." sieht man gar nicht so häufig. Der rote Nummeratorstempel 72670 unten neben dem Liniensrempel REGISTERED dürfte die us-amerikanische Einschreibenummer sein, die der Brief bei seiner Ankunft in Boston erhielt. Rückseitig Transitstempel "Boston Mass. Dec 28, 1922" sowie Ankunftstempel "Oakland Registered Jan. 2. 1923"

Am 1. Juli 1922 fiel die 1c War Tax weg, im Gegenzug wurde die US-letter rate von 2c auf 4c erhöht. Die registration fee betrug 5c.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 3 x 3c Trail of the Caribou issue, 2nd weight reg. cover to the USA, 1922.jpg
      • 903,2 kB
      • 2.588 × 1.454
      • 14
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. September 2026 um 11:12
    • Neu

Hallo zusammen,

ich will nicht wieder vom Eichhörnchen anfangen. Im englischen gibt es diese Redewendung ohnehin nicht. Wenn, dann müsste es little by little, the bird builds its nest heißen.

Ich konnte einen weiteren postfrischen Viererblock der Cabot-Ausgabe erwerben, diesmal die 5c Marke "Mining"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 5c Cabot issue, block of four, mint.jpg
      • 906,88 kB
      • 2.382 × 1.970
      • 19
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. September 2026 um 10:42
    • Neu

Hallo zusammen,

zurück zum Briefe-Lot aus der Colin Lewis-Sammlung.

Hier eine Mischfrankatur, bestehend aus je einer 2c und einer 5c Marke der Royal Family issue auf einem eingeschriebenen Brief aus Belloram nach Halifax, Nova Scotia, Canada, aus dem Jahr 1899.

Die Marken mit einem kleinen Balkenstempel entwertet. Links außen der Split-ring "BELLORAM NEWF'D DE 15 / 99" Rechts daneben der Ovalstempel "R". Rückseitig der Split-ring "COASTAL T.P.O. WEST NEWF'D DE 16 / 99" der Ovalstempel "REGISTERED ST. JOHN'S N.F.L.D. 19 DE 99" sowie der Ankunftsstempel "HALIFAX N.S. CANADA DE 22 / 99"

Alle vier Postämter haben sich mit ihren handschriftlichen Einschreibnummern verewigt. Die Nummern wurde nach Übergabe an das nächste Postamt ausgestrichen. Demzufolge müsste die Nummer 896 zum Postamt Halifax gehören.

2c Canada letter rate und 5c foreign registration fee, also portogerecht frankiert. Belloram ist übrigens ein Fischerdorf an der Südküste Neufundlands an der Fortune Bay.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 2c und 5c Royal Family issue, reg. letter to Halifax, Nova Scotia, 1899.jpg
      • 877,94 kB
      • 2.381 × 1.406
      • 12
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. September 2026 um 13:27
    • Neu

Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal wieder Briefmarken, postfrische Viererblöcke der Pictorial Issue aus den Jahren 1923/24.in überdurchschnittlich guter Zentrierung und Zähnung. Und da ich ja weiß, dass Ihr meine Beiträge immer sehr aufmerksam verfolgt ;) ist Euch natürlich sofort aufgefallen, es fehlt der 10c Wert. Stimmt, der war nicht dabei. War auch so im Aktionskatalog beschrieben. Leider habe ich ihn auch nicht, die Jagd ist somit eröffnet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, Pictorial issue, blocks of four mnh.jpg
      • 891,63 kB
      • 1.808 × 2.277
      • 14
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. September 2026 um 11:16
    • Neu

Hallo zusammen,

ich bin ja nicht nur Briefmarken- und Belegesammler sondern auch ein bekennender Fan des philatelistischen Altpapiers.

Deshalb zeige ich heute ein Orderformular der neufundländischen Post mit dem man Briefmarken und Ganzsachen direkt beim General Post Office in St. John's ordern konnte.

Hier eine Order vom 15. Juli 1920, die am 28. Juli bearbeitet wurde.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, Stamp order form, 1920.jpg
      • 912,76 kB
      • 1.986 × 3.188
      • 6
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2026 um 12:04
    • Neu

Hallo zusammen,

so, jetzt komme ich zum letzten Brief des Belege-Lots aus der Colin Lewis-Sammlung, dass ich in diesem Jahr in Canada ersteigert habe.

Es handelt sich um einen eingeschriebenen Brief der 2.Gewichtsstufe aus Harbor Grace nach Toronto, Canada, aus dem Jahr 1900. Mit je einer 4c Cabot issue und einer 5c Royal Family issue frankiert. 2 x 2c 2nd weight Canada letter rate und 5c Canada registration fee.

Die Marken wurden wieder mit einem "Kartoffelstempel" entwertet. Links unten der Split ring "HARBOR GRACE NEWF'D AP 6, 00" Obern links der Ovalstempel "R". auch hier wieder mehrere handschriftliche R-Nummern. Rückseitig ein undeutlicher Ovalstempel "REGISTERED ST. JOHN'S" als Transitstempel und genau darüber der Ankunftstempel "TORONTO CANADA AM AP 11, 00"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 4c Cabot issue, 5c Royal Family issue, 2nd weight registered letter to Canada, 1900.jpg
      • 610,52 kB
      • 1.885 × 1.462
      • 7

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™