1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Ablösen von Marken

• oli
  • 11. August 2006 um 22:59
  • carolinus
    Gast
    • 20. Juli 2007 um 10:40

Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass man Marken mit Prägedruck auf keinen Fall so trocknen soll. Sonst wird sozusagen - alles platt gemacht. Hier kann man eine selbsthergestellte Schablone in Größe der Prägung benutzen.

Beim Pressen sollte man übrigens wirklich Geduld haben. Zu früh "Befreite" können u.U. wieder leicht wellig werden.

Meine Beispiele zeigen einen ursprünglichen Prägedruck und einen plattgemachten.

Bilder

• BAY_20_01.jpg
      • 449,92 kB
      • 2.244 × 1.323
      • 644
    • BAY_17_01.jpg
      • 215,26 kB
      • 1.323 × 1.323
      • 622

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (20. Juli 2007 um 10:40)

• Brigadier
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Oktober 1954 (71)
    • 20. Juli 2007 um 14:25

...das Spülmittel ist dazu da um die Oberflächenspannung des Wassers zu zerstören und die Marke von selbst ins Wasser sinkt, sonst geht es nur mit Druck indem du die Marken unter Wasser tauchst.

* Kommandant einer Brigade

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2007 um 16:05
    Zitat

das Spülmittel ist dazu da um die Oberflächenspannung des Wassers zu zerstören und die Marke von selbst ins Wasser sinkt, sonst geht es nur mit Druck indem du die Marken unter Wasser tauchst

Wozu sollte es gut sein, dass die Marke direkt(!) ins Wasser sinkt?

Den Ausschnitt mit der Marke nach unten auf das Wasser legen. Durch das Eigengewicht ist die Marke im Wasser, das Papier nur zum Teil. Wenn die Marke sich vom Papier gelöst hat, hat sie sich in 90% aller Fälle soviel mit Wasser vollgesogen, dass sie zu Boden sinkt - und das Papier nicht. So kann man sehr einfach beides getrennt aus dem Wasser fischen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (14. Februar 2013 um 10:32)

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2007 um 21:30

Mit einem weichen aquarellpinsel kann man die gummierte seite sehr schonend abwaschen. Aber eine eher lästige beschäftigung und im zeitalter der verstärkten stempelbeachtung eine immer schwierigere entscheidung.

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

2 Mal editiert, zuletzt von wajdz (20. Oktober 2007 um 21:33)

• Nimrod
    Gast
    • 20. Oktober 2007 um 23:49

Marke ist nicht gleich Marke, Gummierung ist nicht glelich Gummierung. Es gibt für verschiedene Problemchen die "ideale" Lösung. Manche arbeiten auch mit Chemikalien (aus dem Briefmarkenhandel). Enzyme wären auch ein probates Mittel, aber für den Privatgebrauch wohl eher zu "sophisticated".

Schmeißt die Marken einfach in kaltes Wasser und fühlt, ob die Gummierung glitschig wird. Durch langes wässern löst sich auch die Gummierung. Durch zu langes wässern leidet aber auch die Farbe. Pech.

Der Gummi geht nicht runter? Mit den Fingern rubbeln.

Er geht noch immer nicht runter?....Lauwarmes Wasser (Problem: Prägedruck, geripptes Papier, billiges, sensibles, schlecht geleimtes Papier).

Geht auch noch nichts weiter? Heißes Wasser und den Gummi runterrubbeln (Vorsicht, nicht die Finger verbrennen).

Endeffekt sollte jedenfalls sein, daß die Gummierung völlig entfernt ist, erst dann kann man die Marke zum Trocknen und Pressen geben. Ansonsten wird das Zeug immer kleben bleiben.

Alles was nicht mit normalen Wasser geht, ist jedenfalls knapp an der akzeptablen Grenze, wie Marken behandelt werden dürfen. Manche Leute haben da kein Verständis dafür und setzen die Ansprüche für "Original und Patina" über alles andere.

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 21. Oktober 2007 um 00:23
    Zitat

Original von NimrodDer Gummi geht nicht runter? Mit den Fingern rubbeln

So mache ich es auch. Aber Vorsicht, mit Verlusten ist zu rechnen wenn die Marken zu lange im Wasser lagen und bei Alt-Österreich! Da hast Du die Marke schon zerrubbelt und der Gummi ist immer noch zwischen den Fingern. ;-)))))))

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

Einmal editiert, zuletzt von PW0001 (21. Oktober 2007 um 00:23)

• miguelon
    neues Mitglied
    • 25. Oktober 2007 um 17:03

Guten Nachmittag,

bin über Google auf Euer Forum gestossen. Kompliment, gute Tips und Interessante Vorschläge.

Gestern habe ich in vergessen geratene Alben gefunden. Leider musste ich feststellen, dass einige Marken im Album festgeklebt sind. Wie bekomme ich diese am besten runter?

Besten Dank im voraus, Grüsse aus dem verregneten Alicante

miguelon

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 25. Oktober 2007 um 17:37

Hallo miquelon,

schön, dass du uns gefunden hast!!! ;)

Da ist natürlich die Frage, ob die Marken gestempelt oder postfrisch sind. Gestempelte würdest du mit Wasser runterbekommen, in diesem Fall waren noch Gummireste auf der Rückseite.

Bei postfrischen sieht die Sache etwas schwieriger aus. Hier würde es zwar auch mit Wasser gehen, aber dann sind die Marken ja nicht mehr postfrisch. [Meiner Meinung nach sind sie das sowieso nicht mehr, wenn sie schon festkleben, denn ganz ohne gummiverlust bekommst du die nicht ab. Ich würde es mit Wasserdampf probieren. Du solltest, sobald die Marken beginnen sich zu lösen, die Alben aus dem Dampf nehmen, sonst geht soviel Gummi ab, dass du sie auch gleich ins Wasser hättest schmeißen können. Eine bessere Methode fällt mir aber auch nicht ein.

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• miguelon
    neues Mitglied
    • 25. Oktober 2007 um 18:25

Hallo Dominic,

leider sind darunter auch postfrische. Werde morgen die Dampfmethode ausprobieren. Was passiert, wenn wenig oder kaum Gummi auf den postfrischen Marken ist? Nehme an, dass es erheblich zur Wertminderung kommen wird.

Besten Dank im voraus und werde das Ergebnis mitteilen.
    Gruss Michael

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 25. Oktober 2007 um 18:38

Hallo Michael,

ja, da hast du leider recht - im Grunde genommen sind sie dann nur noch ungebraucht und viel weniger Wert. Aber lieber ungebraucht mit noch etwas Gummi als ganz ohne. Ich hab auch überlegt, ob es vielleicht mit Waschbenzin klappt - aber kann ja eigentlich nicht, da ja sonst beim Bestimmen des Wz auch der Gummi abgehen würde.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch ne bessere Idee...

Gruß,
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!

• miguelon
    neues Mitglied
    • 25. Oktober 2007 um 19:14

Hallo Dominic:

Sollte ich bei dem Ablösen kein Erfolg haben, was wäre, wenn ich die "postfrischen" Marken ablöse und frankiere. Die meisten habe ich von der Schweiz und Lichtenstein. Dann wären die gestempelt und hätten sicherlich mehr wert als postfrisch ohne Gummi? Was meinst Du?

Schönen Abend, Gruss Michael

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 25. Oktober 2007 um 19:22

Hallo,

da hast du recht, gestempelt sind sie allemal besser als ungebraucht. Du solltest aber darauf achten, dass die Marken noch gültig sind (müsste im Katalog stehen, wenn sie ihre Gültigkeit verloren haben), denn ansonsten bekommen sie Falschstempel und der Wert ist weniger als nichts. Und du solltest sie natürlich nur in den Ausgabeländern verwenden ;) .

Dominic

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 25. November 2007 um 17:13
    Zitat

Original von saschJohn
    Normalerweise löse ich gar nicht mehr ab sondern laß MArken mit Stempel auf Papier schneide kurz vor den Zähnen rum und pack sie ins Album...Ok ist ein bißchen mehr Platz aber dafür hat man den ganzen Stempel drauf

Meinste so?
    Tschuldigung is zwar ne Anfängerfrage aber lieber jetzt lernen als immer ide Stempel abschnelden :)

Bilder

• Scannen0006.jpg
      • 204,05 kB
      • 482 × 473
      • 443

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• Wiederfreude
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. April 1977 (49)
    • 10. April 2008 um 19:10
    Zitat

Original von Denis
    Oder du lässt das Trockenbuch sein und wendest meine Geheimtechnik an:

1. Schritt Marken isn Wasserbad
    2. Schritt, eine Gefriertüte auf eine flache Unterfläche legen.
    3. Schritt Marken aus dem Wasserbad nehmen und auf die Gefriertüte damit
    4. Schritt Küchenrolle drüber, feste drücken mit schwerem & flachem gegenstand (z.b. Buch) --> Küchenrolle zieht den Großteil des Wassers auf.
    5. Schritt Buch & Küchenrolle entfernen und eine frische Lage Küchenrolle auf die fast trockenen Marken drauf. Alte (nasse) Küchenrolle kann weggeworfen werden.
    6. Schritt Buch wieder auf die neue Küchenrolle drauflegen udn 1-2 Tage stehen lassen (Küchenrolle saugt die restliche noch entweichende Feuchtigkeit aus den Marken auf.)
    7. Schritt Küchenrolle abnehmen (bleibt nie was kleben, weder an der Küchenrolle noch am Gefriertütchen) und die Marken einsortieren.

Das ganze sieht graphisch so aus:
    ____________________________________ =Gefriertüte

Gruss
    Denis

Alles anzeigen

Genau so wird es gemacht!!!! Habe es ausprobiert und es klappt vorzüglich. Noch folgende Anmerkung!
    Die Marke natürlich mit der gummierten Seite aufs Tütchen :D

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 28. Mai 2008 um 14:40
    Zitat

Original von Denis
    Oder du lässt das Trockenbuch sein und wendest meine Geheimtechnik an:

1. Schritt Marken isn Wasserbad
    2. Schritt, eine Gefriertüte auf eine flache Unterfläche legen.
    3. Schritt Marken aus dem Wasserbad nehmen und auf die Gefriertüte damit
    4. Schritt Küchenrolle drüber, feste drücken mit schwerem & flachem gegenstand (z.b. Buch) --> Küchenrolle zieht den Großteil des Wassers auf.
    5. Schritt Buch & Küchenrolle entfernen und eine frische Lage Küchenrolle auf die fast trockenen Marken drauf. Alte (nasse) Küchenrolle kann weggeworfen werden.
    6. Schritt Buch wieder auf die neue Küchenrolle drauflegen udn 1-2 Tage stehen lassen (Küchenrolle saugt die restliche noch entweichende Feuchtigkeit aus den Marken auf.)
    7. Schritt Küchenrolle abnehmen (bleibt nie was kleben, weder an der Küchenrolle noch am Gefriertütchen) und die Marken einsortieren.

Das ganze sieht graphisch so aus:
    ____________________________________ =Gefriertüte

Gruss
    Denis

Alles anzeigen

Habe es auch ausprobiert, und es klappt wunderbar!
    Allerdings sollte man ncoh einige Kleinigkeiten beachten...

1. Unbedingt das restliche Gummi auf der Rückseite entfernen, sonst klebt die Marke (wen auch leicht) an dem Gefriertütchen fest!
    2. Die erste "Lage" Küchenroller nicht nach zu geringer Zeit entfernen, sonst ist noch zu viel Feuchtigkeit da für das zweite Tuch und die Marken brauchen ewig, bis sie trocken sind!
    3. Mindestens 2 Tage trocknen!! Sonst rollen sie sich, wie in meinem Fall...

Wenn ich auf diese Kleinigkeiten achte, kann fast nix mehr schiefgehen!

Aber Dankeschön nochmal an Denis, der das Leben einiger, wenn nicht sogar vieler Sammler erleichtert hat!! :)

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 30. Mai 2008 um 13:24

Noch eine andere Frage...
    Wenn sich eine Marke rollt, würde es was bringen wenn ich sie nochmal ins Wasser scheiß und dann nochmal sorgfältig trockne?

• carolinus
    Gast
    • 30. Mai 2008 um 13:45

Hallo MirFälltKeinNameEin,

ganz klare Antwort: Jaaaaaa! ;)
    Auch mehrfach kann man das wiederholen!

Es reicht aber, die Marke nur kurz ins Wasser zu werfen und die Prozedur neuzustarten. Selbst bei Blöcken funktioniert das.

Ein Beispiel: Bei den Olympiablöcken von 1936 habe ich das gemacht, die waren leicht gewellt, als ich sie gekauft hatte.

Und los gings - Dabei bleibe ich bei meiner Methode:

1. Wässern
    2. Überschüssiges Wasser mit Klopapier trockentupfen
    3. Kurz warten und ab ins Trockenbuch
    4. Mindestens 20 kg drauf - und mindestens zwei Tage - besser Wochen - Geduld haben.

Das Ergebnis ließ sich sehen. Platt wie eine Briefmarke!

Bei Prägedruck bitte nicht diese Prozedur!

Gruß carolinus

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (30. Mai 2008 um 13:47)

• leomemmi
    Gast
    • 24. Juni 2008 um 20:27

Liebe MitsammlerInnen! Wer kann mir erklären, wie beim Ablösen die Nummern auf den Rollenmarken erhalten bleiben? Danke, leomemmi

• Inflajäger
    Gast
    • 24. Juni 2008 um 20:47

Nicht mein Gebiet aber der Link könnte Dir helfen.

Gruß
    Ralf

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2008 um 21:18

...oder schau mal hier:

Das Ablösen von Sendungen

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™