1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Ist der Tauschbereich tot?

• TheJack1968
  • 20. Januar 2011 um 15:01
  • TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2011 um 15:01

Hallo,

hab mal ne Frage bzgl. des Tauschbasars.

Mir ist aufgefallen, daß nach dem letzten Streit hier im Formum extrem wenig im Tauschbasar los ist.

Sind die Leute alle abgezogen?

Meiner Meinung nach ist das ja wohl das wichtigste am Briefmarkensammeln!

Gruß
    TheJack

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

Einmal editiert, zuletzt von TheJack1968 (21. Januar 2011 um 07:57)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 20. Januar 2011 um 15:29

Hi TheJack,

ich schaue dort zwar immer rein, aber mein Sammelgebiet ist wohl zu exotisch. Ansonsten würde ich sicher auch mehr tauschen. Vielleicht liegts ja auch daran?
    Kurzer Edit noch, mir fehtl teilweise auch einfach das Tauschmaterial was gefordert ist bzw. was andere gerne dafür hätten. So geht es mir aber teilweise auch, ich hab einiges an Dubletten, aber wenn dann hätte ich gerne etwas für mein Sammelgebiet, aber da hörts auch leider wieder auf. Das ist irgendwie auch das Problem, wenn man sich auf ein Sammelgebiet Fokusiert.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (20. Januar 2011 um 15:36)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2011 um 15:42
    Zitat

Mir ist aufgefallen, daß nach dem letzten Streit hier im Forum extrem wenig im Tauschbasar los ist.

Woran machst du das fest? Ich habe in den letzten 14 Tagen drei "deals" durchgeführt, darunter ein Tausch "Geld gegen Ware". Trotzdem würde ich mir mehr Aktivität auf dem Marktplatz wünschen, speziell beim Tauschen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2011 um 15:50

Hallo Uli,

ganz einfach, es wird nicht mehr soviel eingestellt wie vorher!

Ist echt deutlich zurückgegangen!

Ok, es ist mir auch klar das unsere "Sammelsenioren" ja eh schon alles haben, wenn man da ne Fehliste bekommt mit, "brauche noch DR 1-3
    und USA 2und 3:-))...das die da wenig Interesse am tauschen haben.

Sonst war aber immer mehr los, einige haben es mir auch schon geschrieben, daß sie entäuscht den Tauschbasar verlassen haben....

Na ja, vielleicht wird es ja mal wieder besser...

Gruß
    TheJack

Einmal editiert, zuletzt von TheJack1968 (20. Januar 2011 um 15:51)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2011 um 17:18
    Zitat

Na ja, vielleicht wird es ja mal wieder besser...

Das ist ganz einfach anzustoßen: Stell was ein! Ich werde demnächst wahrscheinlich wieder ein paar Dinge anbieten.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 20. Januar 2011 um 17:43

... ok, in den nächsten Tagen stell ich dann auch mal was ein - in den "Ecken" liegt noch so viel rum, schaun mer mal!

Schöne nervige Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• wolleauslauf
    Gast
    • 20. Januar 2011 um 19:09

Hallo Forumsfreunde,

ich habe eben 6 verschiedene Tauschangebote eingestellt.
    Bin mal gespannt, ob wenigstens Eines davon weggeht ;)

Grüße von Wolle

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2011 um 21:08

Hallo,

freue mich über die Antworten hier.

uli

Ich stelle schon seit Monaten hier immer verschiedene Sachen ein.

So, und dann könnte ich schon was von Wolle gebrauchen.

Bin dann auf die nächste Zeit gespannt. :)

Viele Sammlergrüße

TheJack

• Saguarojo
    Gast
    • 21. Januar 2011 um 17:34

Ich werde mich bemühen, auch einen kleinen Beitrag zu diesem Thread zu leisten.

• SammlerBernd
    Gast
    • 21. Januar 2011 um 17:41
    Zitat

Ich stelle schon seit Monaten hier immer verschiedene Sachen ein.

Jo,
    ...und Du hattest ja auch schon viele Feedbacks. ;)
    Kann mich erinnern, daß wir vor einiger Zeit auch schon das Vergnügen hatten. :)

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2011 um 18:36

Hallo Bernd,

ja, nur die letzten Monate ist es extra dünn geworden wie beschrieben.

Und wir beide hatten noch nie das Vergnügen, ist nie was geworden!!!

Gruß

TheJack

• SammlerBernd
    Gast
    • 21. Januar 2011 um 18:50

Jo,
    Marcel...
    auch mit Dir wirds irgendwann ´was-
    Du bist ja noch jung... ;)
    ....und meine CEPT-Andorra laufen auch nicht weg... :D
    Also Kopf hoch-
    für einen "Motivi" wirds sich sicher bald ´mal ´was finden lassen , was er noch nicht hat bzw. brauchen kann. :jaok:
    Gruß SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (21. Januar 2011 um 18:51)

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2011 um 19:47

Alles klar,

nur wer ist Marcel??? :D

Gruß

TheJack

• alpha77
    neues Mitglied
    • 2. Februar 2011 um 20:26

An meinen Tauschmarken wurde nur rumgemeckert, bzw. es hatte auch keiner Interesse, also wohl die richtige Plattform hier...... Wo findet man denn Leute zum Tauschen von eher Standardmaterial ? Früher ging das ja noch tlw. persönlich, aber man findet ja kaum noch normale Sammler.

Einmal editiert, zuletzt von alpha77 (2. Februar 2011 um 20:38)

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. Februar 2011 um 20:47

Hallo unzufriedenes Forumsmitglied,

was verstehst Du unter normalen Sammler ???
    Jemand der Standardmaterial sammelt ???
    Die Meisten hier im Forum sind aus diesem Alter raus und haben Standardware zum Schweine füttern.
    Biete sie halt im Jugendbereich an, die brauchen noch wesentlich mehr, als ein jahrzehntelanger Sammler. ( Das sieht man auch an den Fehllisten, so welche vorhanden sind ;) )

Zur Info: Standardware habe ich einen ganzen Karton für meine Jugend und teile den jetzt wieder an die verschiedenen Interessengruppen auf.
    Ich werde ja von unseren Forumsfreunden regelmäßig damit bestückt
    ( danke dafür ! ) und mache jungen Sammlern eine Freude, incl. Nachwuchsförderung :D

Grüße von Wolle

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 2. Februar 2011 um 20:56

Ich habe eigentlich hier immer etwas zum Tauschen gefunden, und ich glaube unsere abtrünnige Altdeutschland-Front hat den Tauschthread auch vorher nicht genutzt. :oneien:

Zur Zeit bin ich wieder am Tauschen, leider ist der Beruf auch sehr zeitraubend und der Scanner zur Zeit kaputt. :(

Wie sieht es mit Stücktausch aus? Ich suche immer Übersee und biete dafür das gleiche sowie Europa.

Zum Schluss möchte ich auch noch ein wenig Werbung für das http://www.briefmarken-fair-tauschen.de machen, das ist ein nicht kommerzielles Tauschforum, ausser 5 EUR einmaliger Anmeldegebühr entstehen in der Regel keine weiteren Kosten, und ich habe in den letzten 4 Monaten über 300 Michel eingetauscht, ein Sammlerkollege hat über 4 Jahre bereits über 20.000 Michel umgesetzt. Man stellt einfach seine Doppelten zum Katalogwert ein, jemand anders entnimmt, und man bekommt den Gegenwert auf sein Tauschkonto gutgeschrieben. Dann kann man selbst bei anderen entnehmen.
    Das schöne ist, dass dieses Forum den Ringtausch über Dritte unterstützt, der "zu Fuss" doch etwas kompliziert ist.

• alpha77
    neues Mitglied
    • 3. Februar 2011 um 15:32

@ Wolle: Kommt drauf an, wie man Standard definiert bei Briefmarken ? Gibt es da Anhaltspunkte ? Also ich orientiere mich meist an Ebay Auktionen und die Auflagenzahlen im Michel.

Also ich nehme an, Europa neuer 1970 gehört schonmal dazu ?? Da hab ich auch am meisten von u. doppelte u. dreifache natürlich. Dass das hier nicht gewünscht wird, kann ich nicht ändern. Naja, dann muss ich halt bei Ebay schauen für fehlende. Obwohl mich das etwas ärgert, da es ja durchaus sein kann dass jemanden doch noch was fehlt, was ich doppelt habe. Aber nur so jemanden finden :(

Den Karton an vielfachen werd ich sicher spenden irgendwann.

Aber ich hab zB eine aus Japan, die wohl mit ca. 50,- dotiert. Also nicht unbedingt Standard und ein paar andere sind lt. Michel auch über 10,-. Ich weiß, dass man da nur 20-50% realen Wert rechnen kann...

Allerdings wird "eure" Attitüde alles schlecht zu machen, was nicht euren tollen Maßstäben entspricht, auch nicht unbedingt neue Mitglieder hier oder als junge Sammler generell bringen (das nur als Denkanstoß!)

3 Mal editiert, zuletzt von alpha77 (3. Februar 2011 um 16:02)

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. Februar 2011 um 21:51

Hallo,

ich glaube da hast Du was in die falsche Kehle bekommen !!!

Ich glaube das hier keine "Attitüde" geritten wird und auch niemand hier
    alles schlecht macht !!!
    Man muß aber auch stark und vernünftig sein, zu begreifen, dass der Markt in diesem Segment sehr überfüllt ist !!!
    Dass ältere Sammler solche Marken längst haben, oder gar nicht mehr sammeln, oder sie sich anderweitig spezialisiert haben, ist ebenso Fakt wie auch normal. Ich kann nicht Alles sammeln und mache eben mein Gebiet, dafür sehr speziell mit Stücken, die eben sehr selten getauscht werden, da Jeder froh ist selbst so ein Stück zu haben ;)

Und Geduld gehört genauso dazu. Man kann nicht alles übers Knie brechen. Stell Deine Marken in einer anderen Zusammenstellung nochmals ein, biete sie im Jugendteil an, gehe einfach mal unter suchen, ohne was anzubieten. Wenn Du was findest, kann man sich doch immer wieder über einen Tausch einigen. Also ich habe da keine Probleme, Gut Ding braucht eben Weile, außerdem ist es mein Hobby und nicht ein zeitlich begrenzter Job ;)

Grüße von Wolle

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 3. Februar 2011 um 22:10

Guten Abend,

möchte auch einmal meinen Senf dazugeben :jaok:

Bin selber eher selten im Tauschmarkt unterwegs.

Allerdings, verschicke ich des öfteren an Forenmitglieder diverse Marken einfach so, ganz ohne gewollte Gegenleistung, wenn ich weiss, das diverse Sachen demjenigen fehlen, oder gesammelt wird und ich etwas über habe.

Bekomme natürlich auch Sachen aus meinem Sammelgebiet, ganz einfach so, kurz angefragt per PM und ich sage Jaaaaaaaaa, sehr gerne :D, oder auch nein ..... habe ich schon :P

Apropo an Wolle, habe meine Dubletten mal wieder durchgesehen und habe einige MHB´s auf Brief portogerecht mit PF´s doppelt, bei Interesse einfach melden.

Mfg. ,

Gerhard

P.s.: Viele Marken hebe ich allerdings auch auf, da ich in mehreren Jugendgruppen aktiv bin und jedes Jahr in meiner alten Schule, in der Projektwoche einen Kurs zum Briefmarken sammeln leite, was sehr viel Spaß macht, aber auch recht viele Marken beinhaltet, kein Teilnehmer soll ja mit lehren Händen nach Hause gehen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard2 (3. Februar 2011 um 22:30)

• alpha77
    neues Mitglied
    • 7. Februar 2011 um 00:11

Jau, Wolle hast Recht.... ist aber auch nicht so wichtig. Briefmarken sind nur sekundäres Hobby bei mir, denke ich werd mich also nicht aufhängen :)

Aber Ebay ist irgendwie keine Alternative fehlende zu bekommen. Auch bei Standard Kram. Ich such noch div. von Bund vor 1970. Einzelne will ich natürlich nicht zusammenklauben also bei Lots geschaut. Aber in den Lots sind meist ca. 2/3 Marken die ich alle schon habe :zZz:

Einmal editiert, zuletzt von alpha77 (7. Februar 2011 um 00:50)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™